abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350 mit Vitotronic 200: WP ohne Heizstab erzeugt keine Wärme mehr

Hallo liebe Community,

 

wir haben eine Viessmann Vitocal 350 mit Vitotronic 200 Heizung. Leider haben wir seit einiger Zeit Probleme mit dem System und ich bin etwas ratlos was das Problem sein könnte. 

 
Das Bild aus der Heizungsüberwachung illustriert das Problem mit der Anlage:
- Die Anlage ist seit 5 Tagen im Heizbetrieb
- Wenn der Heizstab aktiviert ist gibt es keine Probleme mit der Wärmeerzeugung
- Ohne Heizstab steigt die Temperatur im Heizwasserpufferspeicher nicht wesentlich an
- Im Verlauf des Betriebsstatus kann man sehen, dass Verdichter und Ventilator in sehr kurzen Intervallen (ca. 10 Minuten) aktiviert werden
- Im gleichen Zuge sinkt die Temperatur im Warmwasser Pufferspeicher
Ergebnis: Es wird nicht wirklich im Haus geheizt und am Morgen ist das Brauchwasser nur noch bei 30°C
 
image.png
 
Ich bin wirklich ratlos. Ich habe Anpassungen bei der Zieltempertur, der Neigung und dem Niveau vorgenommen. Nichts davon hat zu zu einem Ergebnis geführt.

Mein letzter Versuch war die Zeitprogramme zu verkürzen und Warmwasser und Heizwassererzeugung auf die gleichen, kürzeren Zeitfenster zu legen. Ebenfalls ohne Erfolg. Hier das Diagramm zu den letzten 24 Stunden als Vergleich:
Bildschirmfoto 2023-10-26 um 08.37.10.jpg
 
Ich würde mich über einen Rat sehr freuen. Evtl. ist es auch ein Defekt, wenn auch die WP keine Fehlermeldungen ausgibt.
 
Vielen Dank und Beste Grüße
1 ANTWORT 1

 

Hallo Community,

ich möchte meine Erfahrungen und Frustration bezüglich eines anhaltenden Problems mit unserer Heizung teilen. Seit 40 Tagen funktioniert unsere Heizung nicht korrekt, und wir sind darauf angewiesen, ausschließlich über einen Heizstab zu heizen und Warmwasser zu erzeugen. Dies führt zu einem enormen Stromverbrauch von ca. 900 kWh pro Monat.

Seitens des  Werkskundendienst von Vissmann werden wir seit Wochen im Stich gelassen. Weil Heizen mit dem Heizstab noch möglich ist, scheint unser Fall keine Priorität zu haben. Ich verstehe, dass Fälle mit einem Totalausfall Vorrang haben, aber es ist dennoch enttäuschend, dass unsere Situation sich über Wochen hinzieht. Es stellt sich die Frage, ob Vissmann die zusätzlichen Kosten, die durch diese Notlösung entstehen, übernehmen wird.

 

Aus den Diskussionen im Forum geht hervor, dass wir nicht die Einzigen mit solchen Problemen sind. Es ist bedauerlich, dass ein Unternehmen, das einst für seine Qualität bekannt war, solche Schwierigkeiten hat.

 

Beste Grüße