abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343-G Fehler CB Primärtemperatur. Ein Soleproblem der Erdwärmesonde?

Hallo Zusammen!

Seit 3 Tagen herrscht bei uns im Haus frostige Stimmung. Wie schon in der Überschrift beschrieben löst die Heizung den Fehler CB Primärtemperatur aus. Da unser Service Ansprechpartner für uns keine Zeit hat (nicht mal für einen Inspektionsservice...seit 3 Jahren macht der sich rar) und in der näheren Gegend leider kein Zweiter Viessmann Wärmepumpen verbaut, versuche ich herauszufinden ob das nicht auch ein Anderer erledigen kann.

Wenn das ein Temperaturproblem ist, heißt das dann: 

-Sole aus Bohrung zu kalt ?

-Sole aus Bohrung gefrohren?

-Zu niedriger Druck auf der Leitung?

-Druckgefäß kaputt?

Wenn die Heizung anspringt geht die Vorlauftemperatur ein paar Grad hoch (so auf ca. 25 Grad...normal waren über 30) und bricht dann mit der Fehlermeldung ab.

IMG_20190228_183310.jpgIMG_20190228_183329.jpg

Wir hatten vor gut 2 Jahren bei unserem Installateur angerufen und ihn wegen der Anzeige des Druckgefäßes befragt ( Damals bei 0,8 bar) Er meinte das wäre so in Ordnung.

Vielleicht kann mir ja einer bei diesem Problem helfen. Wenn das wirklich nur ein Sole oder Druckgefäß Problem sein sollte, könnte ich mich ja noch an andere Installateure wenden.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo drcarbo,

es wäre gut zu wissen, weshalb die Meldung CB genau kommt. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen. Die erste ist, dass die Eintrittstemperatur der Sole unterhalb der minimalen Primäreintrittstemperatur von -3°C (Auslieferzustand) fällt oder als zweite Möglichkeit, die Primärtemperatur über 24h im Bereich der minimalen Primäreintrittstemperatur und der Hysterse von 5K liegt (-3°C - +2°C).

Der geringe Primärdruck von 0.8bar kann aber auch dazu führen, dass die Temperatur so weit abfällt.

Ich empfehle dir im ersten Schritt, einen Fachbetrieb zu suchen, der regelmäßig eine Wartung an der Anlage durchführt und den Anlagendruck wieder erhöht. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachpartner in deiner Nähe. Sollte anschließend die Meldung immer noch kommen, musst du gucken, aus welchem Grund sie kommt.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Fällt die Temperatur immer unter die minimale Primärtemperatur, solltest du dich an deinen Sondenbauer wenden, damit dieser sie prüfen kann. Ist es die andere Möglichkeit, müssen wir gucken, was wir an den Einstellungen anpassen können, damit dies nicht mehr vorkommt.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo drcarbo,

es wäre gut zu wissen, weshalb die Meldung CB genau kommt. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen. Die erste ist, dass die Eintrittstemperatur der Sole unterhalb der minimalen Primäreintrittstemperatur von -3°C (Auslieferzustand) fällt oder als zweite Möglichkeit, die Primärtemperatur über 24h im Bereich der minimalen Primäreintrittstemperatur und der Hysterse von 5K liegt (-3°C - +2°C).

Der geringe Primärdruck von 0.8bar kann aber auch dazu führen, dass die Temperatur so weit abfällt.

Ich empfehle dir im ersten Schritt, einen Fachbetrieb zu suchen, der regelmäßig eine Wartung an der Anlage durchführt und den Anlagendruck wieder erhöht. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachpartner in deiner Nähe. Sollte anschließend die Meldung immer noch kommen, musst du gucken, aus welchem Grund sie kommt.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Fällt die Temperatur immer unter die minimale Primärtemperatur, solltest du dich an deinen Sondenbauer wenden, damit dieser sie prüfen kann. Ist es die andere Möglichkeit, müssen wir gucken, was wir an den Einstellungen anpassen können, damit dies nicht mehr vorkommt.

Viele Grüße °fl
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Werde mich nun erstmal um einen Servicepartner bemühen!

Nur noch eine Frage:
Wo kann ich diese Primärtemperatur einsehen?
Ich frage nur wegen der Sonde. Die Heizung springt ja immer wieder an und geht dann aus mit der CB Meldung.

Betätige einmal für 5 Sekunden die ?-Taste. Anschließend bist du in der Anlagenübersicht. Dort findest du in der ersten Spalte links 3 Zahlen. Dies sind von oben nach unten die Werte für Außentemperatur, Primärein- und Primäraustrittstemperatur.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren