Fehlerbeschreibung:
Beim Aufdrehen der Trinkwasserzuleitung zu Vitocal 333-G läuft das Trinkwasser langsam Richtung der Vitocal (sieht man am Wasserzähler eindeutig). Dabei erhöht sich der Wasserdruck an der Anzeige des Heizungskreislauf-Manometers bis zum Abblasen des Sicherheitsventils der Gruppe (bei 3 bar). Es ist ein Leck von Trinkwasser zum Heizungskreislauf. (Die Wärmepumpe ist 14 Jahre alt, 10KW, der Fehler tritt erste mal Auf.)
Was verursacht diesen Fehler? Welche Bauteile müssen getauscht werden?
Als erstes wäre es gut, wenn du die Nummer vom Typenschild einmal schreibst.
Ich habe mir jetzt 2 Ausführungen der Vitocal 333 angesehen und die hatten immer ein Speicher (z.B. 7867043) verbaut. Dort scheint deine Wendel im Speicher kaputt zu sein und deswegen dringt das Kaltwasser in die Heizung ein.
Wann wurde zuletzt die Opferanode überprüft bzw. getauscht?
Hier wirst du den kompletten Speicher austauschen müssen.
Hallo Stefan,
Meine Anlage ist 7418 044 (044 für 10KW).
Ja, die Opferanode. Die ist ja vernachlässigt worden.
(Ich hatte mehrere Wartungsfirma in den 14 Jahren gehabt, die aufgehört haben, oder übernommen worden. Ich habe kein Teil: Opferanode in den Rechnungen von denen gefunden. Jetzt habe ich eine neue Firma für die Wartung.)
Ich habe beim Internet-Ersatzteilanbieter nach Speicher gesucht (verbaut in viele Modelle, auch in meiner könnte der Speicher 7858673 sein, für: 2090 €.
Diese Scheint keine billige Reparatur zu sein.
Es ist die einzige Heizung im Haus und ohne Warmwasser ist die Familie tief frustriert.
Hallo,
Ja das ist der richtige Speicher für deine S/N
alternativ falls Platz vorhanden ist, einen 3rd Party WP-Speicher neben dran stehen.
Den könnte man wiederverwenden wenn die 333-G in ein paar Jahren den Geist aufgibt.
VG
Danke für die Bestätigung der Ausführungsvariante, qwert089!
Die Alternative von 3rd Party WP ist eine interessante Lösung.
Neben Vitocal 333-G Steht noch ein Heizkreis-Pufferspeicher auch von Viessmann angeschlossen (für die WP-Strompausen, war so empfohlen & steht von Anfang an).
So habe ich leider kein Platz im Heizkeller so richtig…
Im Übrigen muss eine Speicherwartung extra in Auftrag gegeben werden. Sie ist nicht in der turnusmässigen Wartung einer Wärmepumpe enthalten.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5414196VSA00001_1.PDF
Arbeitsschritte für die Wartung:
1. Protokolle erstellen.......................................................... 41
• • • 2. Kältekreis auf Dichtheit prüfen........................................ 41
• 3. Primärseitig füllen und entlüften..................................... 41
• 4. Sekundärseitig füllen und entlüften................................ 41
• • • 5. Ausdehnungsgefäß und Druck des Heizkreises
prüfen................................................................................. 42
• 6. Speicher-Wassererwärmer reinigen............................... 43
• 7. Magnesiumanode austauschen...................................... 45
• 8. Inbetriebnahme-Assistent................................................ 45
• 9. Einweisung des Anlagenbetreibers................................ 48
Das ändert nichts daran, dass die Wartung des Speichers extra in Auftrag gegeben werden muss. Denn eine Speicherwartung ist sicher nicht jährlich nötig.
Ja Franky, das Kind "Vitocal" ist in den Brunnen gefallen. Ich hatte erst in April eine "Wartung". Nun ja. Ich habe jetzt eine neue Firma für "Vitocal". Wenn die Reparatur erfolgreich ablaufen wird und dazu noch zügig, werde ich gerne bezahlen dafür. Warmwasser ist auch wichtig für eine harmonische Beziehung in der Familie, habe ich daraus auf jeden Fall gelernt!
Ja der Monteur ist noch da, der Speicher 170 Liter ist gerade getauscht worden. Der Fehler ist damit behoben, der Druck ist stabil in Heizkreis auch. Jetzt kriegt er die Wärmepumpe aber nicht zum Laufen. Bleibt ihm mit EEV07 stehen. Es ist bereits Abend, aber er ist noch dran.
Hat er einen Stecker nicht wieder angesteckt?
Ja, so war es. Eine Steckverbindung war nicht richtig gesteckt.
Vitocal läuft jetzt und ich bin glücklich (4300 € auch ärmer).
Gelernt: Opferanode prüfen lassen, wenn auch nicht jährlich.
Ich freue mich auch für die kompetente Hilfe unserer "Community".
Danke!
Oder 200 Euro für eine Fremdstromanode investieren und alle paar Wochen deren Status LED prüfen.
Ich teile noch eine Aufnahme: "Vitocal hat neue 170 Liter Speicher"
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |