abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkennlinie nicht einstellbar

Schönen guten Morgen

ich versuche, einen Raum, der einen eigenen Heizkreislauf besitzt, schnellstmöglich aufzuwärmen. Die Vorlauftemperatur steigt jedoch nie über 25 Grad. Es sind nur Radiatoren installiert. Keine Fussbodenheizung. Die Einstellung in der App ist nicht auf eco sondern Komfort gesetzt. Alle Radiatoren sind mit ViCare Thermostaten und einem Sensor ausgestattet, die alle funktionieren. Die Heizkennlinie ist jedoch zu niedrig eingestellt. Wenn ich jedoch versuche, sie zu erhöhen und zu speichern, springen die Werte kurz darauf wieder auf die gewöhnlichen Werte zurück. Mein Heizinstallateur weiss darauf keine Antwort, meint jedoch, dass die Heizkennlinie die Ursache ist. Die Pumpe funktioniert und ist elektronisch. Sie ist auf maximale Leistung eingestellt mit 22 Watt. Kann mir jemand dabei helfen? 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Willy223,

Du hast das ViCare+ SavingsAssistant Paket gebucht.

Teil dessen ist die Intelligent Heat Control, durch die der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird. Diese kann so optimiert heizen. 
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.

Du kannst die Einzelraumsteuerung deaktivieren und dann die Kennlinie anpassen.

Wenn du dann die Einzelraumsteuerung wieder aktivierst, nutzt die Intelligent Heat Control deine neuen Kennlinien-Einstellungen als Ausgangspunkt für die Regelung.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Besten Dank für die Antwort. Bevor ich Einstellungen vornehmen konnte, habe ich die App geöffnet und gesehen, dass sämtliche Räume/Einstellungen verschwunden sind. Wodurch kann das geschehen? Es wurde kein Update aufgespielt. Gibt es ein Backup, das ich reaktivieren kann?

Ebenso sind alle Thermostate nicht mehr zugeordnet. Da ich keine Namen vergeben habe, müsste ich jedes neu installieren

Hallo Willy223,

die Einzelraumsteuerung war auch bei uns im System verschwunden, nachdem ich den Vitoconnect neu gestartet habe, wird sie mir wieder angezeigt.

Allerdings fehlt tatsächlich bei zwei Thermostaten die Zuweisung zu einem Heizkreis, das kannst du in der App korrigieren.

Besten Gruß

Perfekt! Hat alles geklappt
Diese schnelle Hilfe unkompliziert per Forum kenne ich bei keinem anderen Unternehmen! 
Vielen Dank

Hallo Willy223,

das freut mich zu hören, wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne!

Besten Gruß