abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G - Verdichterstarts bei Modulation

Hallo zusammen,

 

nach knapp einem Jahr im neuen Haus und der Vitocal 333-G, habe ich mich ein wenig mit Monitoring & Optimierungen der Anlage befasst.

 

Zunächst ein paar Randdaten (Installation zu 100% von Fachbetrieb):

- 155m² Fläche mit 17 Heizkreisen (Fußbodenheizung)

- Erdwärmepumpe Vitocal 333-G

- hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt

 

Ich habe das Zeitprogramm der Wärmepumpe umgestellt, von "Nachts/tagsüber ohne Anwesenheit" - AUS, auf "Nachts/tagsüber ohne Anwesenheit" - reduzierter Betrieb. Die aktuellen Tagesaussentemperaturen sind ~4-6°C, die Temperatur der Heizung auf 21° eingestellt.

 

Durch die Umstellung des Betriebsmodus von AUS auf reduziert, hat sich der Energiebedarf um einiges reduziert, jedoch musste ich feststellen, dass die Verdichterlaufzeit und die Verdichterstarts, massiv zugenommen haben.

 

Verdichter Status:

shaensel_0-1644521594552.png

 

Parallel dazu der Energieverbrauch des Gebäude (gut zu erkennen wann die Heizung läuft):

shaensel_2-1644521674562.png

 

Belastungsklassen:

shaensel_1-1644521654888.png

 

Verdichterstarts 42, Laufzeit ~10h:

shaensel_3-1644521829682.png

 

Meldungshistorie, seit Beginn fas wöchentlich/täglich, Meldung kommt und ist gleich wieder weg:

shaensel_4-1644522288698.jpeg

 

Logbuch, Verdichter geht auf 38% und nach 3 Minuten wieder auf 0%:

20220210_204225.jpg

 

Meine Frage ist, das "AN-AUS-AN..."-Muster ist die Modulation?

 

Ist das Verhalten "normal" - wenn nicht bewertbar, welche Daten fehlen noch?

 

Vielen Dank!

Grüße Sven H.

 

 

 

 

 

 

 

55 ANTWORTEN 55

Kurzes Update nach Anpassung von:

- Heizkreise 25-30% Durchfluss erhöht

- Kennlinie auf Niveau: 1 und Steigung: 0.3

 

Aktuell:

- kein Fehler/Hinweis bisher

- 2 Grad Außentemperatur  -> Frostschutz aktiv

- Verdichter läuft seit heute nach der Einstellung durch

- Mittags 1h auf Belastungsstufe 5, ansonsten 3

 

20220211_195814.jpg

 

Morgen mehr...

Die Spreizung ist jetzt schon mal bei ca. 3,5K, das geht in die richtige Richtung!

20220212_082447.jpg

 Update:

-   - 4 Grad Außentemperatur

- Verdichter läuft seit gestern Mittag durch

- Daten Kältekreis siehe Foto (Spreizung etwas mehr, denke aber das ist normal bei der Außentemperatur) 

Na ja , man könnte es so lassen.

 

Oder du nimmst dir noch mal ein paar Minuten und versuchst ob du die Voreinstellungen noch mal ein paar % höher bekommst.

 

VG 

Ich werde das mal beobachten, aktueller Stand:

 

- 3 Grad Aussentemperatur, Warm-Wasser gerade abgeschlossen

- Verdichter geht wieder auf 40% und wieder aus...usw...

 

shaensel_0-1644670760967.png

20220212_135723.jpg

Egänzung:

20220212_140252.jpg

 

Jetzt lief er im Heizbetrieb auf 43,7°C Vorlauf...jemand eine Idee ob das so muss, bzw. welcher Modus das ist?

… du brauchst mehr durchfluss. Da führt kein Weg dran vorbei 🙂

Heißt, wenn die Räume ihre ca. 22 Grad haben und die Thermostate zu machen, müsste ich eher die Kennlinie runterschrauben? 

 

Aktuell ist der Durchfluss bei ca. 270l/h wenn ich alle Thermostatstellungen anschaue,...weit unter dem Nenndurchfluss...

… Warum Thermostate? Alles offen lassen

… wie ist dein Parameter 7313 definiert?

der ist in der Codierebene 2 zu finden.

Wie ist deine Raumsoll Temp?

fragen über fragen 😀

7313 ist auf "40"...

 

Jeder Raum hat Thermostate :)...je nach Temperatur und Tageszeit sind die zu oder offen...

Antworten über Antworten, ist ja gut :)...man lernt nie aus...

 

Die Thermostate sind auf 22 Grad in den Räumen bis auf HWR (aus) und Schlafzimmer (18 Grad)...die Raumsoll Temp. ist 21 Grad.

… gehe auch mal mit deinem Raumsoll runter 21 plus 1 Niveau finde ich für ein KfW 55 Haus viel zu hoch.

ich bin bei Raumsoll 20 Niveau -4 Neigung 0,5 KfW 70

… wenn die Heizkurve passt brauchst du keine Thermostate.

Verstehe, hab ich auch schon gelesen, nachdem ich mich jetzt damit beschäftige :)...Hmm...

 

Ich nehme die Heizkurve mal noch ein bisschen runter, wobei der Durchfluss ja trotzdem garantiert sein sollte oder? Heißt, in Summe sollten mindestens 700l/h gewährleistet sein...die restlichen Räume dann über Thermostat...wäre das eine Idee?

 

Gerade Kinderzimmer, nachts etwas kühler, tagsüber etwas wärmer...

… die Heizkurve hat nichts mit den durchflüssen zu tun. In einem Neubau ist es schwierig mehrer Räume mit unterschiedlichen Temperaturen zu bekommen.

Versuche mal auf die err komplett zu verzichten. Die Räume mit viel Wärme zum Beispiel Bad und Wohnzimmer mehr öffnen (Topmeter) Kinderzimmer wenig. Schlafzimmer zu.

 

Die err machen viel zu spät wieder auf dadurch Taktet deine Anlage.

@shaensel Ich nehme die Heizkurve mal noch ein bisschen runter, wobei der Durchfluss ja trotzdem garantiert sein sollte oder? Heißt, in Summe sollten mindestens 700l/h gewährleistet sein...die restlichen Räume dann über Thermostat...wäre das eine Idee? Gerade Kinderzimmer, nachts etwas kühler, tagsüber etwas wärmer...

 

Wieviel Durchfluss du in deiner Anlage hast, liegt letztendlich an der Einstellung deiner Heizkreispumpe. Je nachdem wieviel Durchfluss du über die Durchflussregler für deine FBH Heizkreise eingestellt hast, verteilt sich der Durchfluss, den deine Pumpe erzeugt, auf FBH und Überströmventil...wenn es richtig eingestellt ist. Wenn es natürlich komplett zugedreht ist, quälst du deine Pumpe unnötig wenn die ERRs zu machen.

Das Überströmventil sitzt parallel zum Heizkreis und sorgt dafür dass die Pumpe den Durchfluss trotzdem halten kann, auch wenn die Heizkreise zu machen. Dann geht das Wasser direkt vom Vorlauf in den Rücklauf.

Also, die Pumpe muss den erforderlichen Durchfluss für deine Wärmepumpe erzeugen. So viel wie möglich sollte davon durch deine FBH fliessen. Wenn einzelne ERRs schliessen, sollte das, was diese weniger Durchfluss brauchen, über das Überströmventil direkt vom Vorlauf in den Rücklauf fließen. Und da liegt das Problem, wenn du viele ERRs in Betrieb hast die evtl gleichzeitig schließen. Dann gibts nen thermischen Kurzschluss, die Wärme geht direkt vom Vorlauf in den Rücklauf, und deine Wärmepumpe wird die Wärme nicht los, bzw. schaltet wegen Hochdruck ab.

Von der Illusion, du könntest mit einer FBH nachts einzelne Räume in einem ordentlich gedämmten Haus kälter haben als tagsüber, solltest du dich verabschieden. Eine FBH ist extrem träge. Bis erstmal der Estrich durchgeheizt ist dauert es Stunden. Bis das in der Raumtemperatur bemerkbar ist und auch Wände und Inventar abgekühlt oder aufgeheizt sind, dauert es nochmal einige Stunden. Das hat früher bei den guten alten Heizkörpern in schlecht gedämmten Häusern funktioniert. Heizung an (mit hoher Vorlauftemperatur ~70°C)  - zack warm. Heizung aus, kalt. Mit einer Niedrigtemperatur-Flächenheizung ist das ganz anders. Die sollte möglichst konstant betrieben werden, da sie insgesamt weniger Wärme abgeben kann (Vorlauftemperatur nur ~30°C, nur knapp über RT) und schnelle Sprünge damit einfach nicht drin sind.

Dazu kommt, dass so eine WP wie wir sie haben, also ohne extra Heizwasserpuffer und ohne Mischer, schon von sich aus nicht konstant die eingestellte Vorlauftemperatur hält. Die geht ständig rauf und runter, Einschalthysterese + Ausschalthysterese. Wenn du die Raumtemperatur um 1K verstellst, heisst das noch lange nicht, dass sich dadurch auch die Vorlauftemperatur um 1K ändert. Je nachdem in welchem Betriebspunkt sie ist, kann es sein sie läuft Stundenlang durch, knapp unter der Abschaltgrenze, d.h. es wird wärmer in den Räumen als gewünscht. Oder es kann sein, sie läuft nur eine Weile, erreicht relativ schnell die Abschalttemperatur, macht dann ein paar Stunden Pause, und startet dann wieder. Dann ist es kühler obwohl die Vorlauf-Solltemperatur vielleicht die gleiche ist. Dieses Verhalten ist bei Luft-WP natürlich extremer als bei deiner Sole-SP.

 

Also, an deiner Stelle würde ich die ERRs in möglichst vielen Räumen deaktivieren bzw. permanent öffnen. Auch in den Schlafzimmern. Suche einen Kompromiss zwischen Schlaftemperatur und Wohntemperatur. Die FBH regelt sich in gewisser Weise auch selber, wenn an sonnigen Tagen die Raumtemperatur steigt, gibt die FBH dafür auch weniger Wärme ab. Wenn du die ERRs aktiv hast, machen die zu wenn die Sonne scheint, der Boden wird kalt, und bis dann irgendwann Nachts die Temperatur so weit fällt dass die Dinger wieder auf machen, dauert es erstmal ein paar Stunden bis der Boden wieder warm wird. Ich persönlich sehe darin keinen Sinn. Ich habe meine ERRs deaktiviert, dann bleibt der Boden auch warm wenn die Sonne scheint oder ich den Kamin anzünde.

Wenn dann die ERRs offen sind, geh so weit mit der Heizkurve runter dass kein Raum zu kalt wird. In dem Raum der am meisten Wärme benötigt, dreh den Durchflussregler voll auf. In den Räumen, die dann noch zu warm sind, regel den Durchfluss etwas runter. Wenn das dann alles passt, stell dein Überströmventil so ein, dass es gerade so nichts durch lässt (Ohr ran halten und rauschen lauschen..) wenn deine ERRs alle offen sind. Dann hast du konstante Bedingungen und voraussichtlich auch sinnvolle Takte deiner WP 🙂

Wenn du dann doch für einen einzelnen Raum mal den ERR abschalten willst, fliesst der dann eben durch das Überströmventil, was vermutlich keine Probleme macht solange genug andere Heizkreise offen sind.

 

Meine Heizkurve ist bei 20°RT, Neigung 0,1, Niveau -1. Endenergiebedarf lauf Ausweis 20kWh/(m²*a).

Bei den aktuellen Temperaturen (Nachts -5, Tags +5) brauche ich 14-15 kWh (habe aber eine Luft-WP)

 

Momentanverbrauch_2022-02-12 223616.jpg

Verbrauch_vs_Temperatur.jpg

  

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die ausführliche Erläuterung.

 

Ich habe am Sonntag soweit alles noch einmal durchgerechnet und habe jetzt in allen Räumen mit "konstanter" Temperatur die Thermostate auf, damit habe ich einen garantierten Durchfluss von ~620l/h. Wenn ein oder zwei weitere "Bedarfszimmer" öffnen, komme ich auf ~750l/h Durchfluss. Damit sollte das Problem, das die Hitze nicht weg kann, bzw. der Durchfluss zu gering ist gelöst sein.

 

Die Heizkurve ist aktuell bei:

Niveau:   -2

Steigung:  0.3

 

Hier der aktuelle Gafana-Auszug:

 

shaensel_0-1644857051346.png

 

Das System arbeitet aktuell in den Belastungsklassen 2-3...

 

Ob der Verdichter moduliert oder nicht, sieht man nicht, ich sehe es nur am Energieverbrauch, ziemlich positiv bis jetzt:

 

shaensel_1-1644857282996.png

 

Stand jetzt: 13,41kWh...

 

Natürlich ist das alles ein Snapshot von heute...Muss man noch weiter beobachten...aber man sieht einen Effekt... 🙂

 

 

Das sieht ja schonmal ganz gut aus 👍

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Vitocal 222-S. Darum lese ich mal mit. 

Bezieht sich der Stromverbrauch auf 24h? 

Ich habe gestern mal die ViApp eingerichtet. Jetzt würde ich gerne auch mal ein Monitoring durchführen. Welches Programm empfehlt ihr mir und bekomme ich das als Laie hin? 😬

Lg aus Bad Ems

Mal wieder ein Update:

- keine Hinweise/Meldungen mehr seit Abgleich und Anpassung

- Verdichter lief die letzten 7 Tage (Außentemperatur zwischen 0-5 Grad) durch, aber moduliert zwischen 30%-40%, passt das so? ...Belastungsklasse 1..2..3...meistens 2...lief auf Ferienbetrieb da eine Woche Urlaub...

- Heute das erste mal wieder ausgeschaltet in der Nacht, passt zur zeitlichen Programmierung am Wochenende... 

 

shaensel_0-1645973422405.png

 

Stromverbrauch um einiges geringer (5-7 kWh)...sieht für mich erstmal gut aus...ich beobachte weiter und berichte in den nächsten Tagen/Wochen wieder...Bis dahin schau ich mir noch die einzelnen Räume an mit Thermometer und betreibe "Feinjustage" am HKV...

 

Grüße Sven

 

Hallo zusammen,

 

lange ist's her, die Anlage läuft bisher ganz gut, keine Fehler/Hinweise mehr, bei kalten Temperaturen läuft sie lange durch und hat nur Abends/Nachts eine Abschaltung des Verdichters, sonst läuft er bei ca. 20% moduliert...

 

Seit ein paar Tagen habe ich folgenden Effekt:

shaensel_2-1673626508990.png

 

An manchen Tagen ein ein- und ausschalten des Verdichters oft nacheinander...Kann sich das jemand erklären?

 

Grüße,

Sven

Hallo Sven, 

 

konntest du solch einen Heizbetriebstart einmal beobachten? Wie sind die Temperaturen im Regler dabei? Vielleicht kannst du ja davon eine Aufzeichnung aus der Anlagenübersicht heraus machen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

auffällig konnte ich das einmal beobachten, ja,...

 

Interessant ist, das es genau an einem Tag aufgetreten ist, an dem Mittags ein Hinweis eingetragen wurde:

20230116_115100.jpg

 

Hier der Ablauf wenn der Verdichter an/aus geht:

20230116_115127.jpg

20230116_115132.jpg

20230116_115136.jpg

  

20230116_115140.jpg

20230116_115143.jpg

20230116_115147.jpg

20230116_115151.jpg

 

Evtl. nur eine einmalige Sache,...!?

 

Grüße,

Sven

Die 20 ist eine Regelhochdruckstörung. War eventuell die Umwälzpumpe blockiert oder versehentlich ein Absperrventil geschlossen? 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren