abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Fehler A9

Hallo Community, 

meine Wärmepumpe Installation 2013 macht zunehmend den Fehler A9. 

Früher 1-2 Mal im Jahr jetzt wöchentlich mehrmals. Nutzung hat sich dahingehend geändert daß jetzt 4 Personen im Haus leben und Warmwasser brauchen, früher nur 2 Personen.

Servicetechniker der Fa. Viessmann haben folgende Diagnose gestellt:

Alex333_0-1697092026686.png

Für mich ist die plausible Fehlerursache der Pumpennachlauf für den kein Abnehmer besteht, was sich doch durch das fehlende (ÜSV) Überströmventil beheben lassen sollte.

Der nicht angeschlossene Durchlauferhitzer sollte meines Erachtens nichts damit zutun haben, oder?

Spannend ist die Aussage die hydraulische Anbindung sei nur in 22er Rohr erfolgt.

Wie ist diese Tatsache als Ursache zu bewerten?

Habe mir die Planung und Installationsanleitungen von Vissmann angesehen und keine Aussage zu den zu verwendenden Rohrleitungen gefunden. Fakt ist, die Anschlüsse am Gerät sind in 3/4 Zoll ausgeführt was ja einer weiterführenden Leitung in DN20 entspricht.

Die beauftragte Fachfirma schlägt vor die Rohrleitungen gegen höhere Durchmesser zu tauschen und spricht von Baumangel den man 30 Jahre geltend machen kann.

An einem Umbau und Forschung wer welche Rohre ausgelegt und eingebaut hat ist mir nicht gelegen.

Ich suche nach einer pragmatischen Lösung die den Fehler behebt. 

Wo würde man denn das ÜSV einbauen?

Die Heizung ist so ausgelegt das alle Heizkreise gleich lang sind, daher gibt es keinen Heizverteiler.

Wie denkt Ihr über die Sache? 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Alex333,

wenn der Durchlauferhitzer nicht angeschlossen ist und es wird eine Warmwasser-Soll-Temperatur gewählt, die die Wärmepumpe selber nicht erreichen kann, dann kommt es zwangsläufig zu dieser Störmeldung. 

Ansonsten sind die anderen genannten möglichen Ursachen erst einmal auszuschließen bzw., zu beseitigen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort.

Früher hatte ich die Wassertemperatur auf 60 Grad und alles hat funktioniert. Die Techniker haben dann gesagt, daß sei zu hoch und die einstellbare Temperatur auf 53 Grad C begrenzt. Würde denn die Wärmepumpe die Mithilfe des Durchlauferhitzers anfordern, damit es nicht zu dieser Situation kommt? Das scheint mir alles befremdlich, also kausal nicht Nachvollziehbar.  

Gruß Alex

Wenn der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigegeben ist, dann fordert die Wärmepumpe diesen auch an. Spätestens, wenn die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde. 

Viele Grüße
Flo