abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G und Eigenverbrauch

Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300-G, BWC 301.B08 mit W01B Regelung aus 2014.
Seriennr. ist 7509209401216101

Ich möchte der Eigenverbrauch optimieren und mir wurde der Regler Smartfox Pro empfohlen. Smartfox - Intelligentes Solarenergie Management- & Optimierungssystem

Frage: ist der Smartfox Gerät mit der Wärmepumpe kompatibel ?

Vielen Dank für die Unterstützung,

3 ANTWORTEN 3

Hallo PEL3029,

eine Kommunikation zwischen den Reglern ist nicht möglich. Je nachdem was der Smartfox-Regler kann, kannst du aber eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und so dafür sorgen, dass auf den 2. Warmwasser-Sollwert geheizt wird.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich denke,dass der Smartfox-regler die Betriebsartumschaltung aktivieren / deaktivieren kann. Ich habe noch eine Frage. Was empfiehlst du mir schlussendlich für die Eigenverbrauchsoptimierung respektiv welche Methode ist für die Wärmepumpe technisch besser?

Ich habe aktuell zwei Lösungen:

- Variante 1: Viessmann Energiezähler ->diese Methode kann nur die Wärmepumpe gezielt schalten

- Variante 2: Betriebsartenumschaltung mit Smartfox-Regler -> Vorteil: der Smartfox Regler kann bis 4 Verbraucher gezielt programmieren (Beispiel Wärmepumpe und Elektroauto).

Vielen Dank für die Unterstützung.

Aufgrund der Investitionskosten würde ich persönlich mit der Betriebsartenumschaltung arbeiten. Zusätzlich kannst du auch viel durch die Anpassung der Zeiten erreichen. Das hängt natürlich von deinen Komfortwünschen ab. Lässt du zum Beispiel Warmwasser erst ab 10 oder 11 Uhr morgens beginnen, hast du einen höheren Ertrag. Dann käme bei garantiertem Ertrag durch deinen Solarregler noch die Umschaltung auf den 2. Sollwert dazu. 

Wenn es aber gewünscht ist, früh morgens Warmwasser zu haben, dann würde ich den normalen Sollwert so weit es geht runter ziehen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren