abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G Wärmepumpe - Wärmeverlust?

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitocal 300G Wärmepumpe. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass das Warmwasser relativ beständig Wärme verliert obwohl kein Warmwasser entnommen wird. Ich überwache den Verlauf der Temperatur meiner Heizung mit Hilfe der Optolink Schnittstelle und kann diese grafisch darstellen.

 

Wie man sieht, verliert das WW beständig an Temperatur. alle halbe Stunde mind. 0,1 Grad Celsius. Das mag wenig klingen, über Nacht verliert das WW dadurch aber einiges an Temperatur. Es wird in der Zeit in der nachweislich ein Temperaturverlust statt findet kein WW entnommen.

 

Was mich stutzig macht: ich sehe keinen Wärmeverlust im Heizwassertank.

 

Ist das "normal" dass das TW alle 30min ca. 0.1°C verliert oder sollte ich mal einen Techniker kommen lassen? Alle Rohre sind isoliert. Da aber kein TW entnommen wird, sollte das ja keine Rolle spielen. Als Tanks kommen ein Vitocell 100E bzw. Vitocell 100-V zum Einsatz.

 

blaue Linie = Trinkwasser Temp

rote Linie = Heizwasser Temp

grüne Linie = Aussentemperatur

1.PNG
29 ANTWORTEN 29

Hallo m4ding,

 

das kann nur an einer Fehlzirkulation liegen. Wurden denn die Rückschlagklappen ersetzt?

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider es wurde eine Rückschlagklappe durch eine magnetische ersetzt (Brauchwasser/ Trinkwasser). Sollten beide ersetzt werden?

Ich hätte empfohlen, beide zu ersetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Ok, gebe ich weiter. Der Heizungsbauer meinte, es wäre etwas komplizierter, da der Rücklauf beider Speicher zusammen hängt, wird es komplizierter. Macht es Sinn, die mechanischen Rückschlagklappen auszubauen?

auf Anraten des Heizungsunternehmens, packe ich Temperaturfühler an beide Tanks, um Zweitwerte zu haben.  

@Flo_Schneiderkönntest du mir noch die o.g. Frage beantworten?

Top-Lösungsautoren