Hallo zusammen,
ich stelle einen interessanten Effekt bei unserer Vitocal 300A (Innengerät) fest. Ich habe einmal in meiner Stromverbrauchshistorie gestöbert, und der Effekt existiert schon seit Jahren - Software- oder Einstellungsproblem?
Wenn sich die Außentemperatur im Bereich zwischen -3 und -5 Grad bewegt, schaltet der Verdichter manchmal nicht ab sondern moduliert stundenlang vor sich hin. Normalerweise müsste er ja, wie in allen anderen Temperaturbereichen auch, die entsprechende Vorlauftemperatur generieren, abschalten und dann erst bei Unterschreitung der Hysterese wieder nachlegen. Stattdessen stresst die Steuerung stundenlang das Scrollventil. Den Modulationseffekt sehe ich sehr gut bei meiner Stromverbrauchserfassung der Wärmepumpe:
Hier mal der Stromverlauf der letzten Nacht:
Und dazu passend der Außentemperaturverlauf:
Gibt es irgendeine logische Erklärung, warum sich die WP so verhält und nicht mit 2-3kW normal heizt, Pause macht und dann wieder heizt?
Liebe Grüße,
Marco
modullieren/Dauerbetrieb ist doch gut, es schont den Verdichter.
Meiner läuft jedoch seit zirka 4 Wochen durch und ich weiss nicht, ob er mal eine kurze Pause bräuchte.
Hallo Marco86,
dass das Digital-Scroll-Ventil beim Start und kurz vor dem Abschalten der Wärmepumpe angesteuert wird, ist ein normales Betriebsverhalten deiner Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |