Seite September ist unsere Wärmepumpe ist unsere Wärmepumpe im Einsatz. Grundsätzlich alles reibungslos. Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:
Bei Temperaturen um unter dem Gefrierpunkt läuft der Verdichter gleichmäßig durch und moduliert mit einer thermischen Leistung von etwa 3 KW. Sobald die Außentemperatur jedoch über ca. 5 Grad steigt, startet die Wärmepumpe mit etwa 6 KW Leistung und schaltet dann (natürlich) recht schnell wieder ab. Für mich sieht das so aus, als ob die Wärmepumpe bei höheren Außentemperaturen nicht moduliert. Vermutlich eine Frage der Regelungsparameter., oder?
Kann ich evtl. über Codierebene 1 selbst eingreifen?
Ich denke nicht, dass das ein Problem der Wärmepumpe ist! Die Wärmepumpe wird ihre Wärme nicht los.
Lass mich raten, Du benutzt Einzelraumregler und eine Anlage ohne Pufferspeicher?
Ich habe Fussbodenheizung und 75l Pufferspeicher.
Und in jedem Raum Thermostate die bei Temperaturerreichung den Wasserfluss abdrehen?
Meine Vermutung ist, dass bei wärmeren Temperaturen viele Einzelraumregler abdrehen und die WP so ihre Leistung nicht los wird und dann wieder abschaltet.
Der Peak am Anfang ist bei jedem Start vorhanden.