Hallo,
ich habe eine Vitocal 300-G Sole-Wasser-Wärmepumpe (mit Flächenkollektor).
Die Anlage wurde am 15.12.2022 in Betrieb genommen.
Am 14.2.2024 wurde das erste Mal der defekte Inverter getauscht.
Zu dem damaligen Zeitpunkt lagen folgende Hinweise sowie Fehler vor:
1. Fehler 18
2. Hinweis 1A
3. Hinweis 80
Aktuell kann ich folgende Meldungen (siehe Bilder anbei) wiederkehrend nachvollziehen:
1. Hinweis 20
2. Hinweis 10
3. Fehler 18
Was könnte die Ursache hierfür sein? Deutet der Fehler 18 erneut darauf hin, dass sich Probleme mit dem Inverter abzeichnen?
Welche Maßnahmen sollten durchgeführt werden?
Danke im Voraus.
LG
20260114_094602.jpg
20260114_094554.jpg
20260114_094539.jpg
20260114_094519.jpg
Hallo PhilLe,
wurde an deiner Anlage mittlerweile etwas unternommen? Ansonsten deutet Meldung 20 auf eine Regelhochdruckstörung hin. Was soviel bedeut, dass die Anlage die Wärme nicht los wird oder eine zu hohe Solltemperatur vorhanden ist. Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Nein. Der Kundendienst war noch nicht da. In der kommenden Woche steht ein Wartungstermin an.
Die Warmwasser-Soll-Temperatur (oben) beträgt 50°C.
Danke für den Support.
LG
PhilLe
OK, 50°C sollten bei einer maxial möglichen Vorlauftemperatur von 65°C machbar sein. Gerne kannst du hier berichten, was beim Serviceeinsatz rausgekommen ist.
Viele Grüße
Flo
Danke dir für die schnelle Antwort.
Soll ich dir alternativ noch weitere Settings nennen, um die Ursache besser eingrenzen zu können?
Hast du eine Vermutung zum auftretenden Fehler 18 unter Berücksichtigung dessen, dass der Inverter bereits 1x ausgetauscht wurde?
Danke dir.
Die 18 ist nur eine allgemeine Meldung, in der Regel treten hier noch weitere Meldungen ab Meldungscode 80 auf. Ich schlage vor, hier den vor Ort Termin an deiner Anlage abzuwarten.
Viele Grüße
Flo