Guten Morgen,
unsere Wärmepumpe hat diesen Herbst nach einer Woche urlaubsbedingtem Abschaltbetrieb was neues für uns auf Lager. Diesmal macht der Durchlauferhitzer offenbar Probleme. Ich monitore die Wärmepumpe recht eng da wir die letzten 2 Jahre bereits immer wieder Problemchen damit hatten. Ist nun auch gute 10 Jahre alt.
Das aktuelle Problem stellt sich in der Leistungsaufnahme wie folgt dar:
Bei einem normalen Heiztungstakt schaut alles super aus. Da ist der Durchlauferhitzer auch gesperrt. Passiert nur bei der WW Bereitung. Nun ist einmal mehr die Ursachenforschung angesagt bevor ich irgendjemanden rufe, der Teile tauscht. Ich hab leider jegliches Vertrauen verloren und möchte selbst wissen was los ist.
Daher meine Fragen:
1. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer des Durchlauferhitzers kann es m.E. nicht sein. Wen der auslöst, muss er manuell entriegelt werden - korrekt?
2. Wie funktioniert die Regelung sonst? Kann es sein, dass hier mit dem Abtransport der Wärme, also der Zirkulationspumpe etwas nicht stimmt und daher irgendein anderer Teil der Regelung den Durchlauferhitzer raus nimmt und immer wieder dazu schaltet?
3. Ist vermutlich "einfach nur" der Durchlauferhitzer defekt. Schaut ohnehin nicht so ganz sauber aus, der scheint auch nur noch auf einer Phase Saft zu ziehen.
Kurze Ergänzung: Der Spannungswächter, der vor dem Verdichter sitzt, löst nicht aus. Also Strom sollte i.O. sein, zumal der Verdichter ja parallel auf allen Phasen sauber durch läuft.
Und ich habe noch mal nach geschaut. Problem bestand so in der Form VOR dem Abschaltbetrieb über den Urlaub hinweg nicht. Stromaufnahme nur auf einer Phase schon, aber nicht das ständige zu- und wegschalten. Für was könnte das sprechen?
Bisher wurde mir hier immer sehr gut geholfen, daher versuche ich es auch diesmal wieder. Vielen Dank schon mal!
Hallo haeuslebauer,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Wenn der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslöst, muss er per Hand entriegelt werden. Ein erneutes Einschalten ist dann nicht mehr möglich. Ansonsten ist s so, dass du den Durchlauferhitzer auch in den einzelnen Stufen im Aktorentest testen kannst. Wichtig ist, dass die Sekundärpumpe vorher eingeschaltet werden muss.
Wird der Warmwasser-Sollwert durch die Wärmepumpe alleine nicht erreicht?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
Hier die Seriennummer: 7440978301086104
Leider finde ich in eurer "Ersatzteil-App" den Durchlauferhitzer nicht. Evtl. kannst Du mir mal für alle Fälle die passende Artikelnummer hier rein posten.
Ich habe die Warmwasserbereitung über / unterstützt durch den Durchlauferhitzer bevorzugt da meine Wärmepumpe gefühlt im Sterben liegt und ich sie den Sommer über gerne schonen möchte um die Lebenszeit zu verlängern. Da wir ausreichend PV Strom haben, tut mir das nicht sonderlich weh.
Umgekehrt ist aber natürlich der Durchlauferhitzer auch die Lebensversicherung wenn der Verdichter wirklich mal schlapp macht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Achso, Aktorentest ergibt folgendes:
Stufe 1 an/Stufe 2 aus - keine Leistungsaufnahme
Stufe 2 an/Stufe 1 aus - ca. 3 KW Leistungsaufnahme auf nur einer Phase
Stufe 2 an/Stufe 1 aus - ca. 3 KW Leistungsaufnahme auf nur einer Phase (gleiche Phase wie oben drüber)
Die Steuerung schaltet aber, das hört man beim schalten aller Stufenkombinationen.
Das Ding scheint wie bereits vermutet einen Hau zu haben.
Wie kommst du darauf, dass sie "im Sterben liegt"?
Der Durchlauferhitzer war ein Zubehörbauteil und nicht im Auslieferzustand enthalten, deshalb findest du ihn in der Ersatzteilapp nicht. Die Bestellnummer lautet 7452620. Bist du dir sicher, dass das Schütz auch komplett durchschaltet? Lass dies sicherheitshalber nochmal von deinem Fachbetrieb prüfen.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider gefühlt sagt Dir jeder (inkl. eurem Techniker), dass die Wärmepumpe nach 12/13/14 Jahren zum Tauschen ist. Daher reagiere ich sensibel auf irgendwelche Veränderungen im Verhalten der Wärmepumpe.
Gott segne den Elektriker von Baustelle nebenan 🙂 Schön, dass man hier in Bayern Dinge noch mit Leberkäsesemmeln und einem Bier regeln kann... Schütz schaltet L1/2/3 abhängig von den Stufen entsprechend durch. Stufe 1 = 1 Phase, Stufe 2 = 2 Phasen, Stufe 1+2 = 3 Phasen. Denke so soll das sein. Klingt logisch.
Also Durchlauferhitzer Hinüber. Den bekomme ich hier mim Heizungsbauer und Elektriker getauscht. Nur mit der Teilenummer finde ich nichts, mein Heizungsbauer kann keine Viessmann besorgen. Wird das Teil evtl. noch unter einer anderen/neuen Nummer geführt?
@Flo_Schneiderwir können uns auf die Ersatzteilbeschaffung konzentrieren. Danke für die Unterstützung. In dem Fall haben wir wohl evtl. sogar noch mal Glück gehabt... Beim Aktorentest ist mir ein etwas unangenhmer Geruch aufgefallen. Der kommt dann wohl von hier.
Habt ihr das Teil bei Viessmann noch auf Lager bzw. gibt es einen Nachfolgeartikel? Offenbar gibt es die Nummer nicht. Wurde mir jetzt 2 x bestätigt. Wäre klasse, wenn du da noch mal schauen könntest.
Vielen Dank!
@Flo_Schneider Gerne stelle ich das defekte Teil zur Ursachenforschung bereit sobald ich Ersatz habe. Das schaut tatsächlich gefährlich aus. Hier wurde seit der installation und einem Austausch des Heizelements ganz am Anfang nach der Installation durch euren Techniker nichts gemacht. Wir könne auch gerne über euren Service tauschen WENN der nicht erst im Februar/März kommt.
Der Elektriker war grad noch mal im Keller und hat mir gratuliert, dass die Bude noch steht. Er sagte das war schon recht knapp an einem offenen Brand vorbei.
Die Nummer passt und er ist auch lieferbar. Dein Fachbetrieb soll sich dazu an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneiderbesten Dank. War etwas mühsam, Teil ist nun aber da.
Wie ist denn die Einschätzung / Erfahrung? Anlage wurde 2014 installiert, Verdichter hat ca. knapp 23.000 Starts bei knapp 12.000 Stunden Laufzeit. Die Taktanzahl und Dauer wurde in den letzten 3-4 Jahren deutlich optimiert. Die Takte dauern nun 1h+ und schaltet ca. 5-7 mal am Tag ein wenn es richtig kalt wird. Fehlermeldungen aktuell nur hin und wieder mal Primärtemperatur oder Druck Fehler und Spannungsversorgung, sonst seit 3 Wochen ein sauberes Fehlerprotokoll.
Macht es Sinn, in diese Anlage noch mal zu investieren wenn sie sonst wieder seit 3 Wochen fehlerfrei durch läuft? Was habt ihr für eine grobe Erwartung wie lange der Verdichter leben kann/soll?
Danke & VG
Wie lange deine Anlage letztendlich halten wird, kann ich dir nicht beantworten. Ich persönlich würde aber bei einer Anlage, die 10 Jahre alte ist, erstmal noch nicht an den Austausch denken.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
das Du keine Prognose abgeben kannst, wie lange eine Anlage hält, ist mir klar. Aber ihr müsst ja einen groben Richtwert haben, wie viele Starts/Stunden so ein Verdichter halten sollte. Ich rede da jetzt nicht von einer Angabe wie z.B. 33276 Starts und 78321 Stunden, sondern eher 30/50/70 tsd Starts und 30/50/70 tsd Stunden.
Du siehst auf dem Bild, dass uns das Ding fast abgeraucht wäre, daher ist das Misstrauen leider groß. Geht man davon aus, dass das Ding noch 1-2 Jahre hält, würde ich es raus werfen, geht man von 5-6 Jahren aus, steht das außer Frage. Aber euer Service im Feld, der kommt halt leider echt nicht mehr hinterher. Das stärkt das Vertrauen halt leider nicht.
Ich kann dir keine Angabe dazu geben, dass deine Anlage X Starts und X Stunden hält, auch nicht ungefähr. Bitte hab dafür Verständnis. Was unseren Service betrifft, so arbeiten wir daran, diesen stetig zu verbessern und somit euch den Service zu bieten zu können, den ihr und wir zu Recht erwarten.
Viele Grüße
Flo
@Flo_SchneiderHast du denn evtl. auf dem Schirm wie lange es im südöstlichen Oberbayern (PLZ 83417) aktuell dauert, bis bei einer kalten Anlage ein Techniker erscheint? Immer noch 4-6 Monate?
Solange sollte es nicht dauern, nein. Setz dich am besten einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201630820 bereit.
Viele Grüße
Flo