abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-a geht in Störung.

Hallo,
unsere Viessmann vitocal 300-a geht seit dem Samstag in die Störung A9 und I07, in der WP-Diagnose kommt es zur Err code 00000200. Brauche ich einen Viessmann Techniker oder ist es was simples? Danke für die Hilfe.
5 ANTWORTEN 5

Hallo miteinander,

ich habe ein wenig rum experimentiert und dabei folgendes festgestellt.

Die Fehler kommen nur bei der WW Zubereitung im Heizbetrieb läuft die Wärmepumpe einwandfrei.

Mir ist aufgefallen, dass das pumpen Symbol, für die Sekundärpumpe, sich nicht dreht und dabei die Vorlauftemperatur Sekundärkreis auf 55°C steigt und die Rücklauftemperatur nicht.

Danke.

Hallo Mister-X,

die Meldung ist eine Regelhochdruckstörung. Wenn dich die Umwälzpumpe für die Warmwasserbereitung nicht dreht, ist dies die Ursache. Hier sollte dein Fachbetrieb die Umwälzpumpe prüfen und bei Bedarf austauschen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

Sind es zwei pumpen verbaut? Die sekundärpumpe für heizungswasser läuft und es wird warm. Das Symbol für WW Umwälzpumpe rotiert und es kommt trotzdem zu Störung.

LG Kiefer

PS. Kann es sein dass ein falscher pumpen Ausgang angesteuert wird?

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber wenn es vorher funktionierte und jetzt nicht mehr, ist es wahrscheinlich, dass die Pumpe defekt ist. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass dein Modell ein internes Umschaltventil besitzt. Von daher kann es sein, dass dieses entweder hängt oder nicht angesteuert wird. Dies sollte in jedem Fall von deinem Fachbetrieb geprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren