Hallo,
mir ist aufgefallen das meine Heizung recht "stark" das Trinkwasser aufheizt, anbei ein Bild. Was ich damit meine ist, ich das Gefühl habe das mein Trinkwasser-Speicher (Vitocell 100-V CVWA), die Wärme garnicht aufnehmen kann ? Als ich das Bild aufgenommen hatte, war der Speicher Oben 41°C und Unten ( in der Mitte gemessen) 39°C.
Kann man die Heizung umstellen das sie etwas " entspannter " aufheizt. Oder ist alles richtig eingestellt ?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Hallo Flo,
ich habe Bilder von der Anlagenübersicht gemacht.
1. Reihe -> Anlage aus
2. Reihe -> Anlage lief ca. 6 min
3. Reihe -> Anlage lief ca 20. min
Gruß
Daniel
Hallo Flo,
ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, oder ich stehe gerade auf dem Schlauch.
So wie ich das sehe kann der WW-Speicher die Wärme von der WP nicht aufnehmen.
Ich sehe ja das die 46°C in den Speicher gehen und kommen mit ca. 36°C wieder heraus.
Zudem bin ich der Meinung die Speicherladepumpe läuft zu 100%.-> Also scheint das Wasser gar nicht die Möglichkeit zu haben die Wärme an der Trinkwasser abzugeben.
Deshalb frage ich ja kann man die Pumpe und WP einstellen das sie Langsamer laufen bzw. das Expansionsventil weiter offen ist?
Hintergrund ist eigentlich nur, dass wenn die WP Trinkwasser machen soll, sie teilweise 3.3-4.0 KW/h momentan Verbrauch aufnimmt. Mir geht es da um die Belastung des Verdichters. weil er ja Teilweise 110°C Heißgas machen muss...
Ich kann auch gerne mal nach sehen ob ich 2 Pumpen drin habe ( eine für Pufferspeicher Fußbodenheizung, die andere für Trinkwasser) und wie diese Angeschlossen sind.
Oder kann man da nichts verändern ?
Mfg Daniel
Hallo Flo,
anbei ein Bild von der WP, wie man sieht ist an der Umwälzpumpe für den Trínkwasserspeicher kein Kabel zur Drehzahlregelung angeschlossen auch der Steckplatz 193C ist leer.
Wurde hier das Kabel vergessen ?
Kann man es Nachrüsten ?
Läuft die Pumpe ohne Drehzahlsignal auf 100% ?
Gruß Daniel