abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300, Typ AW 110 CD 60 (3004315), Bj. 2007 - Vorlauftemperatur von 47° bei FBH

Bei heute 0° Außentemperatur läuft die Wärmepumpe den ganzen Tag und erzeugt o.g. Vorlauftemperatur. So hohe Temperaturen habe ich noch nie beobachtet. Welche Ursachen kann es dafür geben?

5 ANTWORTEN 5

Ich habe seit Freitag dasselbe Problem, auch andere Parameter "spielen" total verrückt - z.B. WWSpeicher 105°, Außentemp: 36°...natürlich ist es jetzt kalt und Viessmann Serviceteam ist erst ab 4.2 verfügbar - Viessmann lässt uns einfach 10 Tage frieren. Daher wäre mir sehr geholfen, wenn du mir vielleicht sagen kannst, was das Problem war - vielen Dank!

Viessmann hat zuletzt auf eine kaputte Steuerung getippt und mir empfohlen, gleich eine neue Wärmepumpe zu kaufen, da eine neue Steuerung ziemlich sei und die Wärmepumpe ja auch schon ziemlich alt. Habe ich mittlerweile auch getan, aber keine Viessmann mehr.

Danke für die rasche Rückmeldung. D.h. du hast die WP gleich ausgetauscht? Darf ich fragen, auf was du getauscht hast und wie zufrieden du bist? Viessmann ist für mich definitiv auch keine Option mehr bei einer neuen WP! Abgesehen von den tausenden Euros die seit Beginn in die Anlage gesteckt wurden, hatten wir servicetechnisch auch sehr schlechte Erfahrungen. 1)  Wartezeiten bis ein Servicetechniker kommt (10 Tage!)

2) Bei der letzten Störung haben wir selbst das Problem gefunden und dann das Teil getauscht - nachdem der Techniker bei 3 Besuchen nicht im Stande war die Ursache zu finden. Viessmann konnte uns dann den Ersatzteil auch nicht besorgen (nicht lieferbar) - habe ihn online bei Viessmann Deutschland bestellt, 3 Tage später war er da. 

Ich habe seit wenigen Wochen eine Ovum. Kann aber noch nicht viel dazu sagen (bis auf die JAZ, die liegt diesen Monat bei 5,7). Die Software und der Ovum-Service begeistern mich noch nicht, und den PV-Watch (der die WP in Abhängigkeit vom überschüssigen PV-Strom steuern soll) haben wir noch nicht in Betrieb genommen. Die dafür eigentlich laut Betriebsanleitung vorgesehenen Eingänge in der Steuerung sind nämlich schon belegt.

Danke

Top-Lösungsautoren