ich habe eine spezifische Frage zur Konstellation unserer Wärmepumpe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit unserer Wohnung in einem Mehrparteienhaus haben wir eine "Vitocal 300 BW 220 CD60" mit Warmwasserspeicher (VITOCELL 300 EVB) und Heizwasser-Pufferspeicher (VITOCELL 050 SVP) übernommen. Die 3 Wohnungen des Hauses werden über separate Heizkreise mit Raumtemperaturreglern und Stellventilen beheizt.
Eine Besonderheit ist, dass unsere Anlage als "2-Pumpen-Lösung" aufgebaut ist. Das heißt, die Umschaltung von Heizung- und Warmwasserladung erfolgt nicht über ein 3-Wege-Ventil, sondern die Anschaltung von Pumpen im Heiz- oder Warmwasser-Ladestrang.
Ich versuche seit einiger Zeit, die Einstellungen auf unsere Bedürfnisse anzupassen und den Energieverbrauch zu optimieren.
Da unsere Anlage leider noch nicht smart und die Datenerfassung somit sehr aufwändig ist, habe ich an diversen Stellen Temperatursensoren installiert: Sekundärvorlauf, Heizspeicher oben, Heizspeicher unten, Warmwasserspeicher mitte.
Das Laden von Warmwasser und Heizwasser-Pufferspeicher funktioniert nach etlichen Tagen Suche nach passenden Einstellungen eigentlich schonmal so, wie ich es mir vorstelle.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Grundkonfiguration unserer Anlage korrekt ist. Bisher läuft sie als Anlagennummer 74: Heizwasser-Pufferspeicher, WW-Speicher1, Mischerkreis 1.
Allerdings gibt es bei uns im "Mischerkreis" gar keinen Mischer, sondern nur eine Entladepumpe (Viessmann Modular Divicon R 3/4 ohne Mischer 7147764). Somit gibt es auch keinen Vorlauftemperatursensor. Ist die Anlagendefinition 74 trotzdem richtig? Oder müsste es 61 sein?
Ladekreis und Heizkreis sind am Heizwasser-Pufferspeicher an getrennten Anschlüssen angeschlossen. Sind die Kreise somit hydraulisch getrennt? Ist das dann ein Pufferspeicher? Oder ist das ein entkoppelter Gleitspeicher?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kann meine Frage niemand beantworten? @Flo_Schneider vielleicht?
Hallo kletterbeer,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.
Die 61 wäre bei deiner Anlage die richtige Konfiguration.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte unsere Heizungsanlage testweise auf 61 umkonfiguriert, nach Kontakt mit unserem Heizungsbauer aber wieder zurückgestellt.
Mit Anlagennummer 61 die Heizkreisentladepumpe nicht mehr angesteuert! Mit Anlagennummer 74 kann ich die Laufzeit der Entladepumpe über die Zeiten des Mischer steuern.
Viele Grüße
Michael
Die Heizkreispumpe wird bei 61 über die 18 angesteuert und Heizkreispumpe 2 über 25. Wenn die Pumpe dort weiterhin aufgelegt bleibt, ist es normal, dass sie dann bei 61 nicht läuft.
Viele Grüße
Flo
Laut der Montage- und Serviceanleitung ist die Heizkreispumpe (7) sowohl bei 61, als auch bei 74 an Anschluss 18 verbunden. Warum funktioniert sie bei 61 dann nicht?
Viele Grüße, Michael
Siehe hierzu die Anlagenausführung 2 ab Seite 25.
Viele Grüße
Flo
Auf diese Anleitung hatte ich mich bezogen. Laut dieser ist die Heizkreispumpe (7) sowohl bei 61 (Anlagenausführung 2) als auch bei 74 (Anlagenausführung 3) auf Anschluss 18 verbunden.
Warum wird die Pumpe bei 74 angesteuert, bei 61 aber nicht?
Viele Grüße, Michael
18 ist für den ungeregelten Heizkreis, bei Anlagenausführung 3 bleibt er dies auch. Da dort ein ungeregelter und ein geregelter Kreis vorhanden sind. Die Anlagendefinition wäre dabei 77.
Ist denn die Pumpe auf 18 aufgelegt?
Viele Grüße
Flo
Ja, die Pumpe ist auf 18 aufgelegt. Anlagendefinition 74 mit einem "Mischerkreis" (ohne Mischer).
Anbei ein Foto der Notizen unseres Heizungsbauers.
Die Einschaltzeiten der Pumpe lassen sich über den Zeitplan Mischer1 steuern.
Viele Grüße, Michael
Danke für die Info, weshalb dies bei dir so ist, kann ich dir leider nicht erklären.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |