abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DekamatikE grundlegende Fragen zur Funktion und Einstellung

Guten Abend Viessmann Community ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen teilweise Grundlegenden Fragen zu (m)einer Heizung beantworten. Vorab bitte ich meine laienhafte Ausdruckweise zu entschuldigen.

Ich bin Neu auf diesem Gebiet möchte jedoch meine Anlage verstehen und unter Umständen auch für mich etwas besser einstellen.

Vorab ist zu erwähnen, dass der Vorbesitzer des Hauses die Anlage selber installiert hat, daher ist manch eine Lösung unkonventionell bzw. nicht nachvollziehbar.

Zu dem Haus.

Bj. 95 aus Porenbetonsteinen also ohne Isolierung. Die Fenster sind 2-Fach verglasung. Das Haus hat ca. 250m² beheizte Fläche.  UG (Einliegerwohnung 55m²), EG mit Wintergarten (große Glasflächen 3-Fach verglast) ca.110m² und OG ca. 85m²

Die Heizung ist eine Dekamatik-E Steuerung auf einen Vitola-biferral Heizung, der Ölbrenner ist vom Typ VEI.

Es sind 2 Heizkreispumpen mit 2 Mischern verbaut.

Heizkreis A geht auf FBH im UG sowie auf Heizkörper im UG und OG (Die im EG wurden aus optischen Gründen von uns abgebaut)

Heizkreis B geht auf die FBH im EG und OB

Die FBH Heizkreisverteiler sind von Magra und haben manuelle Ventile (Ob der hydraulischer Abgleich gemacht wurde weis ich leider nicht werde es aber nachprüfen).

Die Bedieneinheit (Fernbedienung?) ist bei uns im EG also nicht an der Heizung von da aus kann ich die Heizung Steuern. Es werden auch alle Werte soweit ich es nachvollziehen kann plausibel angezeigt. Die Steuerung geht auf beide Heizkreise (A und B)

Aktuell bin ich am Justieren der Heizung da wir dauernd viel zu viel Wärme im Haus hatten. Die aktuelle Einstellung ist bei Neigung 0,4 Niveau 0K Differenz 11K Neigung Niveau ist soweit für mich anhand der Tebelle nachvollziehbar und da muss ich mich noch herantasten. Wie ist die Differenz aus der Erfahrung einzustellen sind 11K ok?

Weiter habe ich in der Anzeige ein Soll und ein Ist Wert der Innenraumtemperatur der Sollwert wird mittels Drehregler eingestellt. Danach Arbeitet ja die Heizung und versucht den Ist wert danach zu richten. Woher hat die Heizung den Ist Wert, ich meine gelesen zu haben, dass in der Bedieneinheit ein temp. Fühler ist. Ist dies korrekt?

Die Drehregler an den Verteilern habe ich jetzt mal alle eine halbe Umdrehung offen bzw. die Kreise die zu Warm sind nachreguliert aber ist es die richtige Vorgehensweise zu der Heizungsregelung bei FBH? Ist es sinnvoller mehr Volumenstrom mit niedrigerer Temp. zu erzeugen oder geringen mit dem entsprechend höherer Temp.

Wird von der Bedieneinheit das Wohnzimmer (z.B.) als Referenz genommen um die Vorlauftemperatur Mischerstellung etc. in Abhängigkeit von der Einstellung zu bestimmen und die restlichen Kreise bzw. Zimmer werden über die Stellventile der Heizkreise reguliert?

Am liebsten würde ich die FB Regler auf El. Steller umrüsten (Leitung ist bereits vorgesehen) mit Einzelraumregelung und jeweiligen Temp. Fühlern und Sensoren aber macht es grundsätzlich Sinn? Es geht mir darum z.B. Gästezimmer und Schlafzimmer eher kühler. Das Bad bzw. Kinderzimmer etwas wärmer zu steuern.

Ich danke Euch vorab und hoffe mich etwas verständlich ausgedrückt zu haben.

Viele Grüße Frank

1 ANTWORT 1

Hallo Frank940,

 

verstehe ich es richtig, dass an dem Heizkreis A sowohl die Heizkörper, als auch die Fußbodenheizung dran hängen?

Das macht es natürlich nicht einfach die richtige Temperatur auszutarieren. 

Als Faustregel gilt, dass die Heizkennlinie nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich einzustellen ist.

Du solltest die Heizkennlinie also erstmal soweit reduzieren, bis es dir etwas zu kalt ist im Haus und sie dann schrittweise wieder erhöhen, bis sich der gewünschte Komfort einstellt.

Weitergehende Informationen dazu findest du auch unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Der Raum-Istwert kann nur über einen separaten Raumtemperatursensor bzw. eine Fernbedienung erfasst werden.

Ist eine solche angeschlossen und wenn ja, auf welchen Heizkreis wirkt diese?
Hast du dich denn mal mit dem betreuenden Heizungsfachbetrieb in Verbindung gesetzt und mit diesem zunächst deine Fragen vor Ort an der Anlage besprochen? 

 

Aufgrund des Alters der Anlage kann ich dir leider weder zu einer Umrüstung, noch zu einer Erweiterung des Systems raten.
Ich empfehle dir eher ggf. mal über die Modernisierung der Anlage nachzudenken.

Wie es scheint sind hier auch einige hydraulische Änderungen vorzunehmen, was ich aus der Ferne allerdings leider nicht überblicken kann. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren