Moin Freunde!
Mit den Gasthermen kenne ich mich ja inzwischen einigermassen aus, aber Wärmepumpen sind Neuland für mich... Ich habe da eine grundlegende Frage:
Ist eine Luft-Luft Wärmepumpe effektiver als ein Luft-Wasser System?
Meine ganz grundsätzliche Überlegung ist, dass es bei Luft-Wasser zwei Übergänge gibt, die jeweils ein Temperaturgefälle brauchen (Kondensator erwärmt Heizwasser, Heizwasser erwärmt Raumluft). Bei Luft-Luft erwärmt der Kondensator direkt die Raumluft.
Da ja der 'Wirkungsgrad' einer WP stark mit der Temperaturerhöhung zusammenhängt, die sie herbeiführen muss, denke ich mir in meiner Unwissenheit, dass ein Luft-Luft System eigentlich effektiver arbeiten müsste.
Gerade wenn keine großflachigen Heizkörper (z.B. FBH) vorhanden sind, braucht ja der zweite Übergang schon ein nennenswertes Temperaturgefälle, um entsprechend Wärme zu transprotieren. Das fällt bei Luft-Luft ganz weg.
Ist das so grundsätzlich richtig? Wenn ja, warum werden in Altbauten trotzem Luft-Wasser-Systeme eingebaut?
danke & beste Grüsse!
Phil
Hallo Phil,
aus meiner Sicht ist es gar nicht so einfach eine Luftheizung in das Gebäude zu integrieren. So gesehen ist die Installation eine Luft-/Wasserwärmepumpe einfacher.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo!
Danke! Sowas ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... Man müsste ja wahrscheinlich mehrere Kondensatoren installieren, verbunden mit ziemlich langen Kühlmittelleitung und entsprechend viel Kühlmittel. (oder ne handvoll kleine Splits)
Kann man überhaupt mehrere Kondensatoren an eine Ausseneinheit anschliessen?
Oder bläst man bei sowas die Luft besser durch Kanäle in die Räume?
Aber grundsätzlich ist die Überlegung (besserer 'Wirkungsgrad' wegen einem Temperaturgefälle weniger) doch richtig, oder? Manchmal liest man irgendwas von "Luft-Wasser besser, weil Wasser eine höhere Wärmekapazität hat" - da leuchtet mir der Zusammenhang nicht wirklich ein.
danke & Grüsse!
Phil
Bei einer Luft/Luft-Wärmepumpe wird die erwärmte Luft in die Räume geblasen. Ähnlich einer Lüftungsanlage.
Bei Klimageräten ist es so, dass auch mehrere Inneneinheiten an der jeweiligen Außeneinheit angeschlossen werden können. Wie viele hängt vom jeweiligen Modell ab.
Viele Grüße
Flo