abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G hat sich heute Nacht abgeschaltet ohne Strom

Hallo,

letztes Jahr war der viessmann wekskundendienst da wegen einer störungsmeldung.

Sie konnten sie beigezogen, lag am Verdichter, der viele Schaltungen hatte.

Heute hat sie sich ganz abgeschaltet, was kann ich tun? 

Bitte um schnelle Rückmeldung, da so auch der Notbetrieb nicht mehr läuft und sicher auch was kaputt gehen kann.

Wir  sind verzweifelt.

30 ANTWORTEN 30

Die Sicherung ist draußen, werde aber nicht selbst anschalten. Normalerweise müsste ich die detailsicherungen alle ausschalten, dann die hautpsischerung und dann die anderen einzeln zuschalten. Dann weiß ich vermutlich,welches Teil den Fehler auslöst. Es wird dann wohl der Verdichter sein, der letztes Jahr schon Probleme gemacht hat.

Hallo Stefan32,

welche Sicherung ist draußen? Die vom Verdichter oder die von der Regelung der Anlage?

Viele Grüße
Flo

Me die Hauptsicherung 

IMG_6884.jpeg

Oder alle untersicherungen…

Bitte um Rückmeldung, ob ich die Sicherungen selber reinmachen kann.

dh 

1. Heizung ausschalten und Hauptsicherung aus

2. alle untersicherungen aus

3. Hauptsicherung rein und dann nach und nach die untersicherungen rein

4. wenn es funktioniert, dann erst Heizung anschalten

wäre das so richtig?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Sicherung der Wärmepumpe geflogen ist. Wenn die Hauptsicherung raus ist, kann auch irgendetwas anderes im Haus dies ausgelöst haben. Setz dich mit deinem Elektrofachbetrieb in Verbindung, damit dieser dies überprüft. 

Viele Grüße
Flo

Es ist die separate Absicherung der Heizung, es ist nicht der sicherungskasten für die hauptstromversorgung.

hier in dem Bild sind nur die Sicherungen für die Heizung, dh die untersicherungen sind zB Verdichter, heizstanüb, etc.

Im Haus gehen alle stromkreisläufe, da hat keine Sicherung ausgelöst.

Siehe Anlage

IMG_1432.jpeg

Es ist der Fi schalter der Heizungsanlage.

dh ich würde es dann so machen wie beschrieben, so mache ich es auch, wenn wir im Haus die Hauptsicherung fliegt, um den Fehler zu Lokalisieren und Überspannungen zu vermeiden.

bitte nochmal um Rüxkmeldung.

Ich hab Angst, dass da durchgehen Frost ein Schaden an der Anlage passieren kann.

Lass die Sicherung vom Durchlauferhitzer und dem Verdichter erstmal draußen und schalte dann die Wärmepumpe ein. Anschließend wirst du sehen, ob es wieder zum Auslösen kommt oder nicht. Falls nicht, kannst du den Verdichter mit reinnehmen. Löst sie wieder aus, weißt du, was ursächlich ist. Dann könntest du den Durchlauferhitzer mit reinnehmen und ich erkläre dir, wie du einen Notbetrieb herstellen kannst. 

Viele Grüße
Flo

Die Reihenfolge dann so wie von mir oben beschrieben durchführen, nur dann den Verdichter und Durchlauferhitzer erstmal weglassen.

Den schalter an der Heizungsanlage selbst ausschalten oder anlassen?

Oder ist es egal ob dieser an oder aus ist,

Ich habe dir die Vorgehensweise beschrieben. Lass dies bei Unsicherheiten in jedem Fall von deinem Fachbetrieb prüfen.

Viele Grüße
Flo

Ist der Durchlauferhitzer der Heizstab? Hierfür sind 3 Sicherungen (siehe Bild)

Ja, der wir mit 3 Leistungsstufen, je 3 kW angesteuert. 

Viele Grüße
Flo

Habe so gemacht, dh die Sixherungen  13-18 weggelassen und dann die Heizung eingeschaltet.

heizung geht an.

IMG_1433.jpeg

Und jetzt… zuerst die 3 Sicherungen für Verdichter anmachen oder die 3 für heizstab?

Seite aus Handbuch zur Fehlermeldung.

IMG_1434.jpeg

Bitte um Rückmeldung. 
vermutlich zuerst die 3 Sicherungen für heizstab reinmachen, oder?

Oder ist es nach der Fehlermeldung c2 schon klar, dass es der Verdichter ist?

Das C2 auftritt ist normal, da die Sicherung für den Verdichter draußen ist. Wie ich geschrieben habe, als nächstes, den Verdichter hinzuschalten und dann auch warten, bis eine Anforderung kommt und er zugeschaltet werden soll.

Viele Grüße
Flo

Die Anlage ist angegangen und brummt, dh die Sicherung hat nicht ausgelöst.

anbei Screenshots der Anlage.

IMG_1437.jpeg
IMG_1436.jpeg