abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Vitotronic 200 Vorlauftemperatur zu hoch, ständig bei mehr als 53 Grad

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem bei: Vitocal 300-G Vitotronic 200   301.B08 mit 7,8kW

 

Heizungsbauer hat alles installiert und eingestellt.

Heizung Sollwert 20 Grad

Warmwassersollwert 55 Grad

In der Codierebene ist max. Vorlauftemperatur eingestellt 450 (45 Grad)

 

Es wird jedoch ständig in der Anzeige eine Vorlauftemperatur von ca. 53 Grad angezeigt.

Es bildet sich Kondeswassser an den Rohren,....

Die Stromkosten allein für die Heizung betragen ca. 50kwh pro Tag, immens hoch.

 

Woran kann das liegen?

 

P.S.: Der Elektriker hat die Raumthermostate noch nicht angeschlossen. Hängt das damit zusammen?

11 ANTWORTEN 11

Hallo Abso,

welche Codieradresse ist bei deiner Wärmepumpe auf eine max. Vorlauftemperatur von 45°C eingestellt? Kann es sein, dass du die Vorlauftemperatur von 53°C während oder kurz nach der Warmwasserbereitung abliest? Wenn die Rohre auf der Primärseite zu schwitzen beginnen, solltest du deinen Fachbetrieb nochmal auf die Isolierung ansprechen. Zu den Stromkosten: ist der Durchlauferhitzer aktiviert worden? Eventuell kommst du auch ohne aus; einfach mal testweise in den Einstellungen deaktivieren. Mit den Raumthermostaten hat das erst einmal nichts zu tun. Derzeit kannst du den Heizbetrieb über die Einstellung der Heizkennlinie und das Niveau beeinflussen.

Beste Grüße, °ch

Hallo ch,

Danke für die Antwort. Morgens mittags Abends steht die Vorlauftemperatur auf mehr als 53 Grad.

Das ganze hört auf wenn ich die Heizkennlinie, mit Niveau bzw. Grad so niedrig Stelle. -10 K , ergibt bei 8Grad Aussentemperatur, ca. 22Grad Vorlauftemperatur.

Durchlauferhitzer ist ausgestellt.
Ein Reset auf Grundeinstellung hilft auch nix.
Code C6 steht jetzt auf 40 Grad.

Nach langem Beobachten über mehrere Tage, glaube ich die Anlage glaubt sie hat noch nicht die gewünschte Wärme erreicht, die laut Heizkennlinie gefordert wird. Wenn man die Heizkennlinie runtert setzt, geht es. Aber dann wirds auch nicht warm bei -10 K Niveau...

Mit morgens mittags abends, meine ich durchgehend. Ich stehe teilweise 2 Stunden davor. Und ständig am powern.

Hallo Abso,

außer in der Brauchwasserbereitung ergibt diese Vorlauftemperatur keinen Sinn für mich. Selbst wenn die Kennlinie auf Auslieferungszustand steht, sollte die Vorlauftemperatur nicht so hoch sein (im Heizbetrieb). Was meinst du mit Code C6?

Ich würde dir empfehlen, die Grundkonfiguration nochmal durch deinen Fachbetrieb an deine Anlage anpassen zu lassen, bevor du da Sachen verstellst.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

der Fachbetrieb hat alles auf Grundeinstellung gesetzt. Das Problem besteht leider weiterhin.
Ich habe zur Hilfe, mal das Anlagenschema hier:
http://www.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605050_00/Documents/4605050_0906_01.pdf

Hier auch die aktuellen Werte:

200E Max. Vorlauftemperatur Heizkreis jetzt auf 400 (40 Grad Grundeinstellung) ( den meinte ich mit c6, der regelt wie ich erfahren habe nur die max. Vorlauftemperatur Soll)

Warmwasser soll1 = 50 Grad
Warmwasser ist = ca. 50 Grad
Warmwasser Soll2 = 60Grad

Raumtemperatur Soll = 20 Grad
Raumtemperatur Ist = ca. 28 Grad (im Raum gemessen)

Vorlauftemperatur Soll = 32 Grad (laut aktueller Aussentemperatur und heizkennlinie)
Vorlauftemperatur Ist = ca. 48 Grad (durchgängig über mehere Stunden, Tage...)

Rücklauftemperatur sekundär Ist = ca. 19 Grad (wenn Warmwasser ca. 2 x Mal am Tag geheizt wird steigt diese auf ca. 53 Grad und fällt dann wieder ab auf ca. 19 Grad)

Hoffe das hilft. Danke.

Hallo Abso,
ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen und nur vermuten. Evtl. sollte sich das mal einer unserer Servicetechniker vor Ort anschauen.

Beste Grüße, °ch

Aktueller Stand: Der Heizungsbauer war heute da und hat mit Viessmann telefoniert.
Man tendiert dahin, dass Eventuell das Überstromventil nicht korrekt funktioniert. Dies wird Montag geprüft.

Melde mich sobald ich mehr weiss.

Hallo zusammen, es lag an dem Überstromventil. Dieses wurde repariert die Heizung läuft "normal".

Leider wird es aber nicht gemütlich warm. Es sind so ca. 18 Grad in den räumen.
Ca. 21 Grad wären uns lieber.

Jetzt haben wir die Durchflussmengen jeweils um 20% erhöht. z.B von 1,0 auf 1,2.
Jetzt arbeitet die Wärmepumpe und der Verdichter ohne Ende mit 32Grad Vorlauf durch.
Vorher ging der Vorlauf auf ca 36 hoch, schaltete dann ab bis auf 24 und dann wieder rauf, das alle 5 Minuten.

Hallo Abso,

deiner Schilderung nach glaube ich nicht daran, dass es nur am Überströmventil liegt, beziehungsweise ist dessen
aktuelle Einstellung für mich fragwürdig. Lass einfach mal einen unserer Servicetechniker über die Anlage schauen, um
die Probleme zu beseitigen.

Beste Grüße, °ch

Okay, danke. Habe über die Viessmann Seite. Kostenlose Fachberatung angefordert. Hoffe das korrekt.

Mfg

Hallo Abso,

um einen Serviceeinsatz zu beauftragen, musst du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Die kostenlose Fachberatung sind ja auch wieder wir von Viessmann. 😉

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren