Mein Divicon Mischer funktioniert an der Wärmepumpe Vitocal 300-G HK2 nicht.
Es ist auch nicht möglich über den Aktuatorentest den Mischer Auf/Zu zu fahren.
Mein verdacht ist, das der DIVICON Mischer nicht korrekt an der Wärmepumpe angeschlossen wurde.
Aktuell ist der Anschluss 145 am Divicon direkt mir dem Anschluss 145 KM-Bus auf der Leiterplatine der Wärmepumpe verbunden.
Könnte es sein, das der DIVICON Mischer mit dem Anschluss 52 und dem Anschluss 225 2+3 auf der Platine der Wärmepumpe verbunden werden muss?
Und welche Laufzeit in Sekunden (125s?) muss in der Parametergruppe der Wärmepumpe für diesen Mischer eingetragen werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hm, ich vermute einen Fehler an der Erweiterung, die scheint nicht erkannt zu werden. Wie gesagt, würde die Stilllegen und direkt an der WP anschließen.
@Flo_Schneider hast du noch eine Idee?
Stell mal die Herstellnr. der WP hier ein.
Vitocal 300-G BWC 301-B17 Herstellnr. 7509212
Hallo,
also das ist etwas kompliziert. Der zweite Mischerkreis wird direkt an die WP angeschlossen. Der dritte (M3) wird über Bus an deiner Mischererweiterung angeschlossen. Du hast also die falsche Erweiterung gekauft. Entweder du stellst im Link unten auf S.58 Anlagenschema 9 ein und stellt den M2 dann auf dauernd Abschaltbetrieb oder du legst den Erweiterungssatz still. Da der fehlende Sensor bei M2 eine Fehlermeldung gäbe, müsstest du noch einen Vorlaufsensor kaufen und den pro forma anschließen.
Einfachere Lösung; Erweiterungssatz komplett abklemmen. Alle Sensoren und Pumpen wie hier auf S. 35
5459298VSA00004_1.PDF (viessmann.com) und 38 dargestellt anschließen. Der Sensor auf 2 kommt an F12, den korrekten Mischeranschluss hast du ja oben schon beschrieben.
Hallo Heinzig, erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Info: Ich habe nur einen Heizkreis/Mischerkreis und das Anlagenschema ist auf 4 eingestellt.
Jetzt ist mir auch klar, warum der Installateur damals einen extra Temperaturfühler an den F12 angeschlossen hat. Der Divicon Mischer hat per KM-BUS keine Daten an die WP übertragen.
Wäre es auch möglich, mit dem Viessmann KM-BUS-Verteiler 7415028 den Divicon Mischer mit dem KM-BUS der Wärmepumpe zu verbinden?
Aktuell sehe ich als KM-BUS Teilnehmer in der Wärmepumpe nur den „KÄLTEKREIS 1“
Der KM-BUS-Verteiler ändert nichts, der ist passiv und eine reine Klemmhilfe. Du kannst auch an den Steckern zusammenklemmen.
Hast du einen separaten Kühlkreis mit Box? Wüsste nicht, welcher KM-BUS-Teilnehmer das sonst sein sollte.
Wie steht denn der Drehschalter S1 deiner Erweiterung? Sollte lt. deiner Anleitung 2 sein, du kannst aber mal 4 versuchen.
Ja, Drehschalter S1 steht auf 2, auf 4 habe ich es Erfolglos versucht.
Ich habe nur die WP 300-G, E120 Puffer mit Frischwasserstation und den Divicon Mischer. Den „KÄLTEKREIS 1“ vermute ich in der Wärmepumpe.
Meine Annahme ist, das der Divicon Mischer sowie die Wärmepumpe per KM-Bus kommunizieren können.
Ich vermute einmal, wenn auf der Diagnoseseite der WP der Mischer über den KM-Bus erkannt wird , müsste die Regelung eigedlich funktionieren?
Alternativ müsste ich die Verdrahtung ändern.
Dann stell mal Anlagenschema 9 ein. Hat die Erweiterung vorher schon mal funktioniert oder hast du die später gekauft?
Ah, KÄLTEKREIS 1 ist die EEV-Leiterplatte.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Bei Anlagenschema 9 ist der Elektro-Heizeinsatz laut Unterlagen nicht dabei.--> da habe ich Bedenken das andere Funktionen nicht mehr nutzbar sind.
Die komplette Anlagentechnik wurde damals so vom Heizungsinstallateur eingebaut und eingerichtet.
Der Mischer war bisher ausgehängt offen!
Erst jetzt gehe ich der Sacher selber auf den Grund und habe mich in die Anlagentechnik eingearbeitet, dabei sind mir die Punkte aufgefallen.
Heute habe ich die Verdrahtung geändert und den Mischer eingehängt --> die VL HK2 Reglung funktioniert erst einmal. Gerne würde ich noch herausfinden, was man tun muss, damit der WP & Divicon per KM-Bus kommunizieren können? Müssen eventuell Einstellung vorgenommen werden damit der KM-BUS 2 Geräte erkennt?
Beim ISDN -BUS musste man damals Endwinderstände setzen.
Die Bussspannung beträgt an der WP Stecker 145 28,6V
Kein Problem, stell Schema 10 ein. Ich hab nur auf die Schnelle eines gesucht, bei dem M3 aktiviert ist. Du musst dann HK3 zur Bedienung verwenden.
Die Spannung passt, der Bus braucht auch keine Abschlusswiderstände. Die Geräte werden normalerweise bei Anschluss automatisch erkannt.
Der Heizungsinstallateur ist übrigens ein Schlamper, der hat nicht mal die Leitungstüllen und Zugentlastungen des Mischermoduls installiert.😉
Ersatz hier unter Pos. 112
Oder du fragst ihn, ob er noch welche in der Krabbelkiste hat.
Ja, mit Anlagenschema 10 hat er den Mischer erkannt. Aber er erscheint ein Fehler im Status vom KM-BUS und die VL Temperatur für den HK3 kommt nicht an. Müssen noch Parameter gesetzt werden?
Nein, es gibt nur den Drehschalter.
Das ist der Sensor, der bei Anschluss an die WP einen Wert lieferte? Ein NTC 10k?
Welcher Fehler meldet der KM-BUS?
der Drehschalter am Mischer wurde mit der Einstellung 2 & 4 getestet
Hm, ich vermute einen Fehler an der Erweiterung, die scheint nicht erkannt zu werden. Wie gesagt, würde die Stilllegen und direkt an der WP anschließen.
@Flo_Schneider hast du noch eine Idee?
Hallo Heizing, ich habe jetzt noch einmal alles sauber verdrahtet (für KM-BUS ein KNX Kabel verwendet) Zugentlastungen angebracht 🙂 und alle System noch einmal neu durchgestartet. --> und es läuft! --> vielen Dank für Deine Unterstützung. Dieses Vissmann System ist ein super Produkt wenn es richtig Installiert und konfiguriert ist. Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung
Gerne, ich vermute, dass ein Wackelkontakt vorgelegen hat. Eine spezielle Leitung wird normalerweise nicht benötigt. Tipp: Heizkurve für den HK ohne Mischer nicht zu hoch einstellen, je niedriger der Vorlauf, desto effizienter die WP.