abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung "KM-Bus Teilnehmer EE"

Hallo Experten,

ich habe eine Vitocal 300-G BWC 301.B10 Anlage.

Seit heute wird im Display die Störung "KM-Bus Teilnehmer EE" angezeigt.

Unter der "Serviceebne" -> "Servicefunktionen" -> "Teilnehmer KM-BUS" auslesen steht:

Kältekreis 1

Teilnehmeradr.     20

Gerätegruppe       0x20

Status                   Fehler

Fehlercode           0x00

Timeoutzähler     63

Um welchen Teilnehmer handelt es sich?

Die Stromversorgung am KM-BUS habe ich an der Buchse 145 gemessen, sie beträgt 28V.

An der Buchse 145 ist nichts angeschlossen.

Was bedeutet die Störung und wie kann man sie beheben?

Hier im Forum habe ich leider keine passende Antwort erhalten. Eine Platine wurde nicht getauscht oder eine Komponente ergänzt. Es wurde keine Veränderung an der Anlage vorgenommen.

Vielen Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN 4

Hallo TommyB,

die Meldung bedeutet, dass keine Kommunikation zum Kältekreisregler besteht. Hier muss die BUS-Verbindung zur EEV-Leiterplatte überprüft werden. Auf dieser Leiterplatte sollte die KM-BUS-Spannung auch ankommen.

Viele Grüße °fl

Hallo,

hast du es schon einmal mit ausschalten der gesamten Anlage versucht?

Kurzen Moment warten, dann wieder einschalten, vielleicht ist danach alles wieder ok.

Grüße Thilo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe dürfte ohne eine Kommunikation mit der EEV-Platine die Wärmepumpe nicht laufen, oder?
Der Fehler trat nachts um ca. 1 Uhr auf.
Am Morgen, als ich den Fehler zufällig sah, lief die Wärmepumpe aber ganz normal.
Nach einem Neustart der Anlage (über den Hauptschalter der Steuerung) war der Fehler verschwunden.
Kann ein Fachbetrieb da etwas auslesen oder messen, oder brauche ich da nichts weiter unternehmen?

Gruß
TommyB

Es ist korrekt, dass die Wärmepumpe ohne den EEV-Regler nicht läuft. Solange der Fehler nicht anliegt, ist es schwer hier etwas zu überprüfen. Der Fachbetrieb kann auch nur auslesen, dass es zu der Meldung kam. Wenn die Meldung wieder anliegt, sollte die Wärmepumpe nicht ausgeschaltet und die BUS-Verbindung zum EEV-Regler überprüft werden. 

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren