abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 (BW113) mit Vitocell B-300 EVB - Heizstab möglich (PV Anlage installiert)

Guten Tag
ich habe eine Vitocal 300 (Serial-Nr. 3004305200 100107, BW113 CD60) heute in monovalentem Betrieb.mit entkoppeltem Gleitspeicher (Vitocell 050, # 7265232201400) und einer Vitocell 300 EVB # 7265157203738) und würde gerne mit einem Heizstab oder Heizwasser Durchlauferhitzer mit elektrischem Heizeinsatz betreiben

 

Ist dies möglich und was ist die bessere Lösung - direkt in der Vitocell 300 (?Verwendung Solarkreislauf) oder in der Wärmepumpe ?

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo TOW,

 

möchtest du eine reine Brauchwasserunterstützung haben?

 

Viele Grüße
Flo

Ja 

OK, bei dem bei deiner Anlage installierten Speicher für die Trinkwassererwärmung ist es nicht möglich, einen Heizstab einzusetzen. Über einen Durchlauferhitzer wird es nur funktionieren, wenn du dir eine bauseitige Lösung einfallen lässt. Über die Regelung werden die Umwälzpumpen nicht angefordert, wenn die Zusatzheizung aktiv ist. Hier wurde damals davon ausgegangen, dass ein Heizstab in den Brauchwasser-Speicher eingesetzt wird.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry ich meinte eine reine Trinkwasserunterstützung, oder gibt es eine Lösung die man dann für beides Trinkwasser und Heizung verwenden kann ?

Bauseits ok aber die WP hat doch eine Schaltung für eine zweite Wärmequelle - oder ?

Für die Trinkwassererwärmung ist die 2. Wärmequelle ein Heizstab. Dieser kann bei deinem Speicher aber nicht eingesetzt werden. Mit einem Durchlauferhitzer ist es nicht möglich, die Warmwasserbereitung zu erwärmen. Das gab die damalige Regelung nicht her. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die klarstellung, dh. Bauseits oder gar nichts - richtig ?

Genau so ist es. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren