abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 A plötzlich sofortiger Anstieg von Wasserdruck bis zur explosionsartigen Entleerung über die Überdruckventile - Wasserschaden im Haus

Hi Flo, ich brauche dringend deine Hilfe.

Heute morgen 4.30 Uhr schoss Wasser aus den Überdruckventilen (wo sonst Wasser nur rein tropft und in Kanalisation abgeht). Konnte noch schnell Fehlermeldung 20 lesen, es stand noch mehr da aber in dem Schockzustand und der Hektik konnte ich nicht mehr wahrnehmen.

Habe die Heizung still gelegt und den Wasserschaden beseitigt. Anschließend den Wasserdruck wieder auf 2 Bar befüllt und die Heizung gestartet. Es läuft für ca. 3 Minuten alles normal, dann geht sofort der Druck hoch bis es zur explosionsartigen Entleerung kommt. Wären wir nicht daheim gewesen wäre das ein Katastrophe gewesen. Die Anlage haben wir seit 2010 in Betrieb aber das ist noch nie passiert.

Die Anlage kann doch gar nicht so einen Überdruck produzieren? Ich könnte mir es ggf. vorstellen wenn die Leitung eingefroren wäre. Habe dazu die Durchlaufpumpe für Fußboden separat mit 220 V angeschlossen da läuft alles ohne Probleme.

In den Leitungen selber sind doch keine Sperrventile die selber auf und zu machen oder?

Wie kannst du mir helfen???

Viele Grüße Oliver

20 ANTWORTEN 20

Nachtrag: wir hatten -10 Grad Außentemperatur.

Hallo Mac_hill,

steigt der Anlagendruck dauerhaft an, auch wenn du nicht aufgefüllt hast? Dreht sich der Wasserzähler, auch wenn gerade kein Wasser gezapft wird?

Klopf mal ans Ausdehnungsgefäß, ob es sich so anhört, als ob es komplett mit Wasser voll ist, oder ob es leer klingt. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Überdruck = Sieden = 100 Grad . 

Läuft ein ggf. Vorhandener DLE  "Amok"  ?   Wenn vh (kenne die Anlage nicht) - elektrisch mechanisch abklemmen. Was dann ?

Ggf. zusammen mit einer Nichtfunktion der Umwälzpumpe ?

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hi Flo danke deiner raschen Rückmeldung, ging schneller als damals 🤣.

Steigt der Anlagendruck dauerhaft an, auch wenn du nicht aufgefüllt hast?

Antwort: Das weiß ich nicht, habe ich nicht probiert. Müsste ich erst kommplett Wasser ablassen und testen.

Dreht sich der Wasserzähler, auch wenn gerade kein Wasser gezapft wird?

Antwort: Das verstehe ich nicht! Die Heizungsanlage ist ein insich geschlossenes System mit zwei Rohleitungspumpen. Die eine für die Fußbodenwärme ist an, wenn die andere für die Warmwasseraufbereitung aus ist und anders rum.

Klopf mal ans Ausdehnungsgefäß, ob es sich so anhört, als ob es komplett mit Wasser voll ist, oder ob es leer klingt.

Antwort: Werde ich dann gleich machen und berichten...

Hallo Küstenpumpe, danke deiner Info.

Ich verstehe was du meinst mit Sieden usw. das war auch mein Gedanke. Kann das aber nicht probieren da sofort, wenn ich die Anlage an mache nach 2-3 Minuten der Geysir erwacht und unseren Raum flutet.

Was ist ein DLE? 

Beide Umwelzpumpen arbeiten hörbar, je nachdem welche in Arbeit ist Fußboden oder Warmwasser.

Der Durchlauferhitzer hat einen eigenen Sicherheitstemperaturbegrenzer, welcher vorher die Stromzufuhr unterbricht. 

Meine Frage zum Wasserzähler zielt darauf ab, ob eventuell beim Warmwasserspeicher eine Undichtigkeit zum Heizsystem vorliegen könnte. Durch den höheren Druck auf der Trinkwasserseite kommt es dann dazu, dass der Druck im Heizsystem steigt, bis das Sicherheitsventil abbläst. 

Die Frage zum Ausdehnungsgefäß, ob das Gefäß eventuell defekt ist und dann kein Druckausgleich mehr vorgenommen werden kann und dieser ansteigt. 

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit zum Kältekreis hin. Allerdings würde der dann später nicht nochmal ansteigen, da hier in der Regel nur einmal abgeblasen wird, wenn es zu einer Undichtigkeit gekommen ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

@Flo_Schneider 

Zitat Flo: Der Durchlauferhitzer hat einen eigenen Sicherheitstemperaturbegrenzer, welcher vorher die Stromzufuhr unterbricht. 

Welchen Stromkreis ?  Den Steuerstromkreis des DLE Relais oder den Lastkreis vom Heizer ?  

Welcher Kreis wird vom Begrenzer abgeworfen ?  Bei welcherTemperatur ? 

Wenn ein Relaiskontakt des Lastrelais klebt,  und nur  der Steuerkreis abgeschaltet wird, dann würde der DLE weiter feuern. 

Ich bin mittlerweile  aber eher/auch  bei mangelndem Volumenstrom. Die Zeit die @Mac_hill  erwähnt, würde in etwa hinkommen, das stehende Wasser im Tauscher zum Sieden zu bringen.

3 Wege Ventil verstopft, etc. ppp ??? 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Der STB sitzt hier direkt am Durchlauferhitzer und unterbricht die 400-V-Stromzufuhr. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider   

Dass der STB direkt am DLE sitzt ist komplett logisch, meine Frage zielte auf die Leistung die dieser abwirft. Die Leistung vom STB Kontakt ist gemeint, nicht die DLE Heizer-Leistung. 

Also deiner Meinung nach gemäß Schaltbild ein direkter Lastabwurf aller 3 Phasen, korrekt ? Also ein  3 Phasiger STB ?  Kein Abwurf vom Lastrelais/Schütz  ?   Also auch hier könnte der Kontakt kleben, etc. 

Du bist nicht auf die Abwurf Temperatur eingegangen. Logisch wären 75-80 Grad.

Wenn der Tauscher aber auf 100 Grad kommt ? Was in diesem Fall wegen Sieden logisch wäre  ? 

Originärer Fehler  (Volumenstrom?) plus  defekter STB  ?

@Mac_hill 

Dir bliebe eigentlich nur die Möglichkeit zum Test den DLE elektrisch (mechanisch)  ab zu trennen.

("Stecker ziehen")  Bitte nicht per Software.... 🙄

Was dann ? 

Sollte dann der Verdichter das Heißgas auf ~100 Grad heben und der Tauscher kocht erneut, dann ist der DLE raus aus der Fehlersuche. Dann hast du 100% ein Problem mit dem Volumenstrom.

(Fehlersuche systematisch nach Ausschlussprinzip...)

Er unterbricht nicht die Ansteuerung des Durchlauferhitzers, da diese außerhalb in einem separaten Modul sitzt. Die Grenztemperatur beträgt 78°C. Ich gehe nicht davon aus, dass der Durchlauferhitzer die Ursache ist. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  @Mac_hill 

Bei 78 Grad  Soll-Abwurf müsste man messen ob der Abwurf auch real funktioniert.

(Extrem Kochen sollte es bei dem Abwurf an sich nicht) 

Aber ok, ich bin 50/50  DLE oder Heißgas ohne Volumenstrom. Aber das kann man leicht testen.

Wenn der Tauscher, wie oben erwähnt, ohne DLE Spannung (definitiv offline!)  dann mit dem Heißgas immer noch kocht, dann  "fließt kein Wasser" im Tauscher = mangelnder Volumenstrom  - warum auch immer. 

Hallo Flo, ich kann nun weitere Auskunft geben.

Die Wasseruhr steht still und der Wasserdruck in der Heizungsanlage auch. Also keine Verbindung zu einander.

Den Druckausdehner habe ich abgeklopft. Halb voll (unten) mit Wasser dumpfer Klang und oben holer Klang/Luft drin. Habe das Ventil auf Druckbehälter oben eingedrückt, es kommt Luft raus. Habe dann Druck aus der Anlage gelassen und Luft in den Druckausdehner mit Fahrradpumpe gepumpt. Ob das Manometer genau ist weiß ich nicht, war jedenfalls fast kein Druck drauf. Also bis 1 Bar aufgepumpt, Anlage mit Wasser befüllt auf 1,5 Bar und eingeschaltet. Folgendes passiert jetzt: Außentemperatur -6 Grad. Der Heizstab geht auf Stufe 2 und erwärmt des Warmwasser, Durchlauf-Wasserpumpe funktioniert, nach einer Weile will sich die Wärmepumpe dazu schalten, der Kompressor arbeitet (laut Display), kurz danach, wenn er die Wärme abgeben will, steigt der Druck im Wasserkreis hörbar sofort schlagartig an und geht bis kurz nach 2 Bar hoch. Danach schaltet die Außeneinheit ab und der Heizstab geht wieder an. Das Spiel war nun 2 Stunden (die ich daneben stand und beobachtete...).

Ich habe die Fehler Historie gefunden. Als uns das in der Nacht das erste mal passierte kam die Fehlermeldung: C2 üb.wach-Spg.versorg

• Vielleicht lässt sich anhand meiner Schilderung und Infos das ganze nun besser eingrenzen.
  • Habe auch noch mal Bilder der Fehlermeldungen angehangen.
IMG_20260106_224640.jpg
IMG_20260106_224652.jpg
IMG_20260106_224753.jpg
IMG_20260106_224844.jpg
IMG_20260106_224859.jpg
IMG_20260106_225056.jpg

Ich vermute, dass hier der Verflüssiger aufgefroren ist. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Hier muss schnellstmöglich der Kältekreis der Wärmepumpe geprüft werden. Sollte sich der Kältekreis mit Wasser füllen, ist er irreparabel. Damit dies nicht geschieht, sollte kein Wasser mehr aufgefüllt werden. Solange der Druck im Kältekreis noch höher ist, wird er sich nicht mit Wasser füllen. 

Viele Grüße
Flo

Danke deiner Infos und Hilfe, schau mal bitte, ich habe neue Infos geschrieben. Ggf. Hast du nun einen besseren Eindruck und kannst dich auch besser reindenken.

Dann lag ich wohl richtig in Punkto mangelnder Volumenstrom. Ich war ja zum Schluss 50/50. 

DIe Pumpe läuft zwar akustisch (nicht hydraulisch) , aber es geht nichts durch das System ?! 

Habt lieben dank, ich werde berichten wenn das ganze geprüft und behoben ist.

Öhm, hast du das Ausdehnungsgefäss vorm Aufpumpen entleert ? So, wie ich das sehe, ist das MAG defekt.  Die Haltbarkeit liegt im Durchschnitt bei 8 Jahren.

Hi Franky, ich habe die Wasserleitung vorher entleert, somit lag kein Wasser am Ausdehnungsbehälter mehr an. Danach habe ich die Anlage auf 1,5 bar aufgefüllt.

Hatte vorhin einen Heizungsbauer/Firma da, er konnte mir nicht helfen als ich ihm erklärt habe was passiert ist und die Fehlermeldungen zeigt. Die Firma habe ich von der Viessmann-Seite wo man den nächsten PROFI in der Nähe findet. Er sagte er wäre kein Kältetechniker und es wird schwer werden jemanden zu finden der das repariert. Ah man baut Heizungen und verkauft diese aber reparieren ist nicht. Okay scheißen wir immer alles weg und kaufen neu... 🤦‍♂️

Floh, wer kann das prüfen und reparieren, alles in einem, ohne mehrere ins Bot zu holen und sich dum und dämlich zu bezahlen?

Ich kann fast alles, kann ich das selber ausbauen prüfen und wieder zusammenbauen?

Für Arbeiten an Anlagen mit Kältemittel brauchst einen Fachmann,welcher über einen Kälteschein verfügt  .z.B.einen Klimatechniker.

Top-Lösungsautoren