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Vitocal 300-A, Termin Kundendienst

Hallo Community,

bei uns ist eine Vitocal 300-A Typ AWO-AC 301 installiert.
Die Anlage wurde Ende 2016 montiert und ist seit 02/2017 in Betrieb.
Im Frühjahr 2025 wurden mehrere Sensoren und ein Kabelbaum erneuert, da die Anlage wiederholt verschiedene Fehler (CA, EEV, usw.) angezeigt und wegen Störung abgeschaltet hatte (A9). Danach lief das Gerät wieder, allerdings war die eigentliche Heizperiode auch vorbei. 
Seit 29.11.25 ist die Anlagen nun wieder aus.
Unser Monteur war am 01.12.25 vor Ort, hat eine Undichtigkeit im Kältekreislauf (ggf. Verdichter?) festgestellt und ein Service-Ticket bei Viessmann angelegt. Seitdem kam von Viessmann keinerlei Rückmeldung. Auf meine Anfrage bei der Disposition habe ich die Info erhalten, dass der Auftrag seit 01.12. vorliege, man aktuell aber leider nichts tun könne, da der Vorgang noch in der "Fachabteilung" liege.

Hat jemand Erfahrungen, wie lang dies dauern kann?

Wir heizen seit 2 Wochen rein elktrisch und das freut unseren Versorger sicher sehr, meine Geduld mit dem angeblichen Premium-Hersteller Viessmann ist inzwischen aber stark strapaziert.

 

Vielen Dank.

7 ANTWORTEN 7

Hallo LMS21BO,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo


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Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Seriennummer: 7567147601046101

Vorgangsnummer: 06421839 

 

Viele Grüße

Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202082923 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo


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Zwischenstand:

Gestern war ein Techniker von Viessmann vor Ort und hat eine Undichtigkeit im Kältekreis gelötet. Anschließend wurde der Kältekreis wieder befüllt (war vollständig leer gelaufen) und die Anlage getestet. 

Pünktlich um 12.18 Uhr (nachdem der Techniker 30 Minuten weg war) hat die Anlage mit dem Fehler CA Primärquelle abgeschaltet. Um 13.18 Uhr wurde der Feler in der App als gelöst angezeigt.

Der Fehler erfolgt seit 16 Tagen täglich um 12.18 Uhr für genau eine Stunde. 

Was kann der Grund hierfür sein?

Der Ventilatopr dreht frei und ist nicht vereist, der Kondensatablauf ist ebenso frei und der Techniker hatte alle Einstellungen geprüft und für gut befunden.

Die Meldung taucht immer zur selben Zeit für genau eine Stunde auf? Ist zu der Zeit etwas eingestellt, vom Zeitprogramm zum Beispiel?

 

Viele Grüße
Flo


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In der App wird immer um 12.18 Uhr die Fehlermeldung "Primärquelle" angezeigt und exakt eine Stunde später um 13.18 Uhr "Gelöst: Primärquelle".

Das ist jetzt seit dem 01.12.25 so.

Die Zeitprogramme für Heizung und Warmwasser laufen durchgehend von 06.30 bis 21.00 Uhr.

 

Viele Grüße

OK, prüf bitte mal, was an den Klemmen X3.8 und X3.9 angeschlossen ist. Ist eine EVU-Sperre bei deiner Anlage vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo


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