abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Luftwaermepumpe auf dem Dach. Brummen, Tiefe Töne, tieffrequenter Schall

Hallo, ich habe Riesen Probleme!! Meine Mieter können nicht mehr schlafen. Sobald die Wärmepumpe einschaltet. Entstehen Geräusche, die dazu führen das man nicht mehr schlafen kann. Gibt es hierzu Erfahrungen. Optimierungsmaßnahmen.... Danke für hilfreiche Antworten.

 

Gerd3

7 ANTWORTEN 7

Hallo, zu dem Brummen könnte ich mir die Fehlende Entkoppelung vorstellen. Somit können die Schwingungen von z.B. Kompressor auf Bauteile im Dachstuhl übertragen werden. 

 


Wie ist die WP denn Verbaut? Wo ist das Außengerät? Normalerweise steht dieses mit dem Kompressor ja im Garten draußen auf einem Massivem Betonsockel, somit verstehe ich gerade "Dachbodenaufstellung" nicht so ganz.

 

Gruß

 

Matthias

Hallo, sorry die steht auf dem Flachdach im freien. Das ist ein Mehrfamilienhaus und direkt über dem Treppenhaus auf dem Flachdach ist sie installiert. Im obersten Stock, 4 Stock. Sind 2 Wohnungen die die Geräusche wahrnehmen.

Hallo, 

dann wirst du wahrscheinlich das Problem nur durch eine bauliche Maßnahme beheben können. Zwischen Außengerät und Dachkonstruktion eine Entkoppelung (Gummipuffer, Schwingungs absorbierer) einbauen.

 

Gruß

Hallo, alles schon geschehen. Kein Erfolg. Das Problem ist dieser Tieffrequenter Schall , 20Hz leises Brummen. Das möglicherweise vom Lüfterrad kommt??? Und durch Mauern und Fenster durchdringt??? Oder oder oder!!!!!

Hallo Gerd3,

hat sich denn ein Mitarbeiter unseres Technischen Dienstes deine Anlage schon einmal angesehen?

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Das ist eine lange Geschichte. Seit 2 Jahren geht es schon hin und her.
Die Firma die sie installiert hat darf nicht mit mir sprechen. Kommunikation nur über den Bauträger. Gutachten wurden auch schon erstellt usw. Fakt ist das nun neue Eigentümer eingezogen sind. Und wenn es kalt ist . Macht die Wärmepumpe Geräusche die zu Schlafstörungen führen. Seit ich Besitzer der einen Wohnung bin. Nein . Ich such einen der sich das mal neutral ansieht.
Gruß Gerd

OK, in dem Fall solltest du dir dann einen Gutachter holen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren