Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Viessmann, wir haben eine Vitocal 300-A (AWC-I) Bj 2008, diese lief bis jetzt ohne Probleme 🙂 Bis Anfang Oktober die Anlage plötzlich kein WW mehr erzeugte. Das Lüfterrad drehte, nur der Kompressor ging nach kurzer Zeit (10-15 min) wieder aus und das Lüfterrad drehte weiter, Kompressor ging nach kurzer Zeit wieder für 10-15 min an und so weiter. Unser Heizungsfachmann hat daraufhin die Umwälzpumpe getauscht, Aussage : "Das WW wird nicht schnell genug in den Pufferspeicher abgeführt, deshalb schaltet der Kompressor ab". OK soweit hab ich das verstanden. Problem bestand nachher aber leider immer noch. Dank Internet, bin ich auf diese Homepage gestoßen und habe einen Beitrag vom Steffen Herold (08-09-2019 20:54) gelesen, wo genau unser "Fehler" beschrieben wurde. Da hatte die EEV Platine einen thermischen Defekt und schaltet den Kompressor aus. Diesen Fehler konnte ich ebenfalls an unserer Platine mit einem Föhn (Umgebungsluft erwärmen) nachvollziehen ! Daraufhin wurde die EEV Platine bestellt, zwischenzeitlich hatte ich die Tür offen gelassen und die Anlage lief. Letzte Woche aber schaltete der Lüfter ein (kleines rechtes Relais) und sobald die zweite Lüfterstufe (linkes Relais) anschaltet gehts klak, klak und und beide Relais gehen aus! Am Montag wurde dann die EEV Platine getauscht, aber das Problem mit dem Lüfter besteht seither immer noch. Mein Heizungsfachmann hat seit Dienstag eine Terminanfrage bei Viessmann gestellt (leider noch keine Antwort), vielleicht hat ja vorher noch jemand eine Idee, was der Defekt sein könnte!? Vielen Dank Nico Gutte