abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S keine Solarleistung

 

Hallo liebe Experten.

wir haben eine Vitocal 242-S mit Solaranlage. Leider gibt es mit dieser folgendes Problem:

Sonnenschein wird erkannt und am Gerät in der Haupansicht angezeigt auch der Tagesverlauf wird in kWh gespeichert (entspricht den Sonnenstunden). Die Kontrollleuchte der Umwälzpumpe leuchtet/blinkt grün und alle Ventile im System sind geöffnet.

Jedoch ist auf Vor und Rücklauf der Solarleitung immer eine Temperatur von ca. 20° (Raumtemperatur) ablesbar. Und auch mit der Hand kann man keine Erhöhung / Unterschied der Temperatur feststellen.

Daher gehe ich davon aus dass wir keinen echten Solargewinn haben!

Gibt es eine Einstellung im Menü welche das Heizen mit Solar blockiert?
Oder eventuelle andere Gründe?

Vielen Dank
mfg

5 ANTWORTEN 5

Hallo donkay,

ob die Solarkreispumpe von der Regelung angefordert werden soll, kannst du über die Anlagenübersicht sehen. Dafür musst du einmal 5-Sekunden die "?"-Taste gedrückt halten. Anschließend kannst du in der Anlagenübersicht unter dem Solarsymbol sehen, ob sich die Pumpe in der Spalte dreht.

Kannst du mir noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen und wo die Solarkreispumpe angeschlossen wurde?

Beste Grüße °fl

Hallo,
ich habe Bilder und ein Video gemacht welche deine Fragen beantworten sollte, leider kann ich diese nicht auf der Homepage laden! Also versuche ich es zu beschreiben:
• Funktion der Solarkreispumpe: habe wie beschrieben die Anlagenübersicht aufgerufen / in der vierten Spalte ist eine Sonne und ein Dach abgebildet/darunter die Zahl 41/darunter ein Kreis wobei der obere Halbkreis ausgemalten ist (keine Bewegung) /darunter die Zahl 56.
• Herstellernummer: 4.45/16 (laut den Systeminformationen)
• Die Solarkeispumpe ist in der Solar-Divicon PS 10 Einheit verbaut
LG
donkay

Hallo donkay,

in dem von dir beschriebenen Zustand ist es normal, dass keine Erwärmung durch die Solaranlage vorgenommen wird. Die obere Zahl ist die Kollektortemperatur und die untere ist die Speichertemperatur.

Kannst du mir mitteilen, ob die Solarkreispumpe direkt an der Wärmepumpenregelung angeschlossen wurde oder ob dafür noch eine SM1 (Solarmodul) verwendet wurde?

Bilder kannst du gerne an Social-Media@Viessmann.com senden und ich hänge sie anschließend hier an.

Beste Grüße °fl

Hallo donkay,

vielen Dank für die Bilder. Leider kann ich nicht erkennen, ob ein Solarmodul vorhanden ist. Da die zwei Leitungen der Solarkreispumpe aber in einer Verteilerdose enden, gehe ich davon aus, dass sie nicht vorhanden ist. Ohne Solarmodul kann die drehzahlgeregelte Solarkreispumpe nicht angesteuert werden. Sie bekommt zwar 230V~ als Versorgungsspannung, aber über die Kommunikationsleitung wird der Pumpe gesagt, ob sie laufen soll oder nicht.

Bitte lass dies von deinem Fachbetrieb prüfen und ggf. nachrüsten.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

vielen dank für die Info! Werde es prüfen lassen!

LG donkay
Top-Lösungsautoren