Hallo liebe Community,
hallo @Flo_Schneider
dieser Beitrag hier ist mein letzter Strohhalm, nachdem bereits mehrere Heizungsfachbetriebe (auch Viessmann zertifizierte) und auch der Viessmann-Service bei mir waren und das Problem weder eingrenzen noch beheben konnten.
Seit dem Winter 2021 habe ich das Problem, dass unsere Viessmann Wärmepumpe die Abtauung bei Minustemperaturen nicht mehr schafft, nachdem sie zuvor 11 Jahre problemlos lief.
Es geht um das folgende Modell:
Die Anlage bricht seit dem letzten Winter und seit dem Dezember 2022 erneut bei Minustemperaturen die Abtauung ab und quittiert dies gem. Meldungshistorie mit folgenden Fehlercodes:
AA Abbruch Abtauung („Die Abtauung wurde vorzeitig abgebrochen“)
07 Meldung Kältekreis („Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils Wärmepumpe 1. Stufe) erkannt“)
A9 Wärmepumpe Störung („Verdichter gesperrt durch […] Störung 07“)
Nachdem die Meldung „07“ zum Kältekreis 10x aufgetreten ist, geht die Anlage in die Störung „A9“ und ist bis zum Netz-Reset über die „ON/OFF“-Taste des Vitotronic-Bedienfelds deaktiviert. Das manuelle Aus- und Anschalten der Anlage ist inzwischen wieder mehrmals täglich notwendig, um den Betrieb unserer Fußbodenheizung und die Warmwasseraufbereitung sicherzustellen.
Der erste Tipp des Heizungsfachbetriebs einmal alle Thermostate in den Zimmern auf die höchste Stufe zu regeln, um zu prüfen, ob genügend Wärmeenergie fürs Abtauen der Anlage zur Verfügung steht, hat zunächst nicht weitergeholfen.
Daraufhin war der Viessmann Service am 04. März 2022 für die Fehleranalyse/Reparatur vor Ort. Dabei wurde die Wärmepumpe geöffnet, die Funktionalität des Verdichters, des Ventilators und der Sensoren überprüft (ein Sensor der im Verdacht stand defekt zu sein, wurde zuvor bereits einmal ausgetauscht) und alles für „gut/in Ordnung“ befunden. Darüber hinaus wurden die Ströme analysiert sowie die Einstellungen angepasst und das vollständige Fehlerprotokoll heruntergeladen. Als Ergebnis wurde vom Viessmann-Service letztlich das im Dachgeschoss installierte Überströmventil für die Probleme im Kältekreis verantwortlich gemacht. Der Austausch des Überströmventils hat aber nun gezeigt, dass der Fehler woanders her rührt und das Überströmventil offensichtlich vollkommen in Ordnung war.
Die Anlage lief seit der Installation die letzten 11 Jahre ohne Probleme, daher ist für mich der Hinweis den ich inzwischen öfters von den Fachbetrieben erhalten habe, dass nun auf einmal ein zusätzlicher Pufferspeicher fürs Abtauen erforderlich sein soll, nicht nachvollziehbar – hier liegt ein Defekt vor, der mE repariert werden kann und kein Installationsproblem.
Der Viessmann-Servicemitarbeiter hat damals das komplette Betriebstagebuch der Anlage heruntergeladen, damit sollten Viessmann zur tiefergehenden Analyse eigentlich alle erforderlichen Daten in digitaler Form vorliegen. Leider wird aber weder auf meine Mails an den Heizungsfachbetrieb noch an den Viessmann-Support reagiert.
Zu den o.a. Störungen bei Viessmann Wärmepumpen findet man im Internet und auch hier in der Community etliche Erfahrungsberichte. Als Fehlerquellen werden unter anderem defekte Expansionsventile oder Undichtigkeiten der Anlage/Kältemittelmangel angeführt und bei einigen half nur noch der komplette Austausch der Hauptplatine auf eine neue Revision.
Ich verstehe allerdings nicht, dass niemand das Problem bei mir vor Ort
eingrenzen und verlässlich beheben kann.
Ich füge einige Bilder aus der Diagnose mit den Werten des Kältekreisreglers usw. bei und kann gerne weitere ergänzen in der Hoffnung, dass mir hier noch jemand helfen kann.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
die Abbruch Abtauung Meldung kommt immer dann, wenn die Sekundärtemperatur während der Abtauung in einem zu niedrigen Bereich kommt. Wieder in Betrieb geht die Anlage, wenn die Temperaturen 15°C überschritten haben. Das ist aus Sicherheitsgründen so, damit der der Verflüssiger nicht auffriert. Eine mögliche Ursache sind zum Beispiel eine nicht mehr ausreichende Sekundärpumpenleistung. Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf während der Abtauung?
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen, hallo @Flo_Schneider Habe genau das selbe Problem. Die Anlage bricht immer die Abtau Funktion ab Fehlermeldung AA dann heißt es auf einmal Fehler behoben aber die Anlage läuft nicht sauber. Die Heizleistung ist auch nicht genug. Unsere Fußboden Heizung in den einzelnen Zimmern funktioniert auch nicht. Unser Techniker war vor 3 Wochen da und hat das 3 Wegeventil ersetzt da dieses wohl defekt war. Dann Lief die Anlage bis ein Tag vor Ostern und hat wieder den gleichen Fehler hinterlegt. Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf einen Termin von einem Techniker von Viessmann damit die Anlage überprüft werden kann da unser Techniker nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist nur, keine richtige Heizleistung und nur noch lauwarmes Wasser. Vll kann mir jemand helfen das ich irgendwie das überbrücken kann bis ich einen Termin habe.
Viele Grüße
Andreas
Hier noch die genauen Daten der Anlage.
Und die aktuellen Werte
Hallo @Flo ,
danke fürs Feedback, ich bin echt am Verzweifeln weil sich kein Heizungsbauer einen Rat weiß und der Viessmann Service das Problem auch nicht beheben konnte! Der Viessmann-Techniker, der hier vor Ort war, hat das komplette Betriebstagebuch heruntergeladen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr vom Support dort mal einen Blick reinwerfen könnt.
Hier einige Bilder, die ich während der Abtauung gemacht habe, hoffe die helfen bei der Eingrenzung des Problems weiter, da ich nicht genau weiß wo ich diese Temperatur zwischen Vor-/Rücklauf im Service Menü auslesen soll:
Viele Grüße
Marco
@Andreas76: Die Beauftragung zu deiner Anlage ist Ende letzter Woche bei uns eingegangen. Der Serviceeinsatz mit der Auftragsnummer 201426707 besteht. Einen Servicetermin kannst du über die 06452/70-3608 mit unserer Disposition vereinbaren.
@Marco_Saar: Was mir bei deinen Bildern auffällt, ist die geringe Temperaturspreizung zwischen Sekundär- Vor- und Rücklauf. Ist dies auch in der Warmwasserbereitung so bzw. ist dies im Heizbetrieb dauerhaft so? Erreicht die Wärmepumpe die Solltemperaturen zügig?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider
anbei noch zwei weitere Bilder, eins vom Dezember und eins vom Januar.
Scheint dauerhaft zu sein, soweit ich es beurteilen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Wärmepumpe länger benötigt um die Soll-Temperatur zu erreichen. Wärmeleistung passt, es ist halt nur bei Minusgraden immer das akute Problem mit der Abtauung vorhanden.
Viele Grüße
Marco
OK, dann wäre es hier sinnvoll, einmal eine Abtauung zu beobachten und entsprechend zu prüfen, ob es eventuell an einem zu geringen Volumenstrom liegen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ich habe bei eurer Dispo angerufen und da hat man mir gesagt das nur der Techniker einen Termin mit mir ausmachen kann 🤔
Aktuell geht die Fußboden Heizung garnicht mehr und Warmwasser auch nicht wirklich. 😏 Mache noch ein kurzes Video, was die Anlage Aktuell für Geräusche macht.
Gruss Andreas
Hallo Andreas76,
dir wurden doch von unserer Disposition Termine vorgeschlagen? Hinterlegt ist derzeit der 16.05.2023. Unsere Servicetechniker vor Ort machen definitiv keine Termine.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, ich persönlich habe keinen Terminvorschlag von der Disposition bekommen. Der Terminvorschlag ging an die Heizungsfirma wo die Anlage betreut das habe ich gestern erfahren.
Habe dann einen link von denen bekommen falls sich niemand bis 18 Uhr bei mir meldet. So war es leider auch das von Viessmann kein Anruf kam. Der 16.05. geht nicht, es sollte wenn möglich früher sein, denn wir haben seit 1 1/2 Woche absolut kein Warmwasser und keine Heizung (Fußbodenheizung) mehr. Und bei uns auf 700 Meter ist es Nachts einfach noch kalt.
Gruß Andreas
OK, ich empfehle dir, einmal direkt bei unserer Disposition anzurufen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3. Halte dabei bitte auch die Auftragsnummer 201426707 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Florian, wollte dir nur kurz eine Rückmeldung geben. Techniker war heute da und hat die Anlage innerhalb 1Stunde repariert. Eine Steuerplatine war defekt und nun läuft Sie wieder.😊
Gruß Andreas
Hallo Flo,
das Problem von Andreas76 ist ja nun relativ flott und unkompliziert gelöst worden. Bei mir war der Viessmann Techniker deutlich länger zugange und hat das Problem beim damaligen Vor-Ort-Termin nicht lösen können, stattdessen gab es nur die vage Vermutung „defektes Überströmventil“. Das wurde daraufhin vom Heizungsmonteur ersetzt und war -wie sich dann im Anschluss herausgestellt hat- nicht die Ursache, da das Problem weiterhin bestand/besteht.
Wie können wir denn nun mein Problem auch noch irgendwie zu einem positiven Ende bringen?
Alle Unterlagen, Infos und das Betriebstagebuch, in dem sich
mit Sicherheit auch die damaligen Volumenströme finden lassen, liegen Viessmann ja vor.
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
zu deiner Anlage hatte ich dir bereits mitgeteilt, was ich zur Prüfung empfehle. Hierzu musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Sollte dieser Unterstützung benötigen, kann er gerne einen Serviceeinsatz einer unserer Servicetechniker beauftragen.
@Andreas76: Es freut mich, dass die Ursache gefunden werden konnte und die Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
wir haben zu Hause die gleiche wärmepumpe mit den gleichen Fehlern.
mich würde interessieren welche Platine da genau defekt war und ausgetauscht wurde.
die Probleme haben bei uns letzten Winter angefangen und wurden bis heute nicht gelöst. Bei uns waren schon 3 heizungsfirmen und ein Techniker von Viessmann vor Ort. Als der Techniker sich unsere Anlage angeschaut hat, meinte er das der vermischer verstopft wäre und wir eine Spülung machen müssen. Daraufhin kam eine heizungsfrima die mit einem Kompressor die kompletten Leitungen durchgespült haben. Verschmutzt war es nicht wirklich und auch keine Lösung zu diesem Problem. Ich füge noch aktuelle Werte unserer wärmepumpe hinzu.
Hallo @Maxim32,
wenn ich mir die Werte auf deinen Bildern anschaue, könnte es ein deiner Maschine Kältemittelmangel sein.
Ich empfehle dir, den Kältekreis einmal auf Undichtigkeit überprüfen zu lassen.
Wende dich hierzu am besten nochmal an deinen Fachbetrieb.
Beste Grüße
Marcel vom Customer Care Team
Hallo @Marcel_Huehn
lässt sich von meinen Bildern hier im Beitrag nicht auch ableiten wo das Problem liegen könnte?
ich kann bei Bedarf auch gerne noch weitere Bilder machen und hochladen
Viele Grüße
Marco
Hallo @Marco_Saar,
lade bitte nochmal ein aktuelles Bild von der Übersicht Kältekreis & Kältekreisregler hoch.
Beste Grüße
Hallo @Marcel_Huehn
gerne hier die aktuellen Bilder:
Reicht das so aus?
Momentan funktioniert die Abtauung, weil die Temperaturen draußen wieder hochgegangen sind, wir kommen nachts nicht in den Minustemperaturenbereich.
Viele Grüße
Marco
wurden die Bilder im Betrieb oder im Stillstand aufgenommen?
Zwischen Vor und Rücklauf Sekundärseitig ist nur 1K Spreizung.
Hier sollte die Anlage während einer Abtauung noch einmal überprüft werden.
Hallo @Marcel_Huehn
ich füge hier mal noch Bilder während eines Abtauvorgangs hinzu, sobald ich zuhause bin. Die sind vermutlich aussagekräftiger, die oben beigefügten Bilder habe ich gemacht als die Anlage gerade still stand, sorry, wusste nicht, dass ich Bilder während der Abtauung machen sollte, macht aber auch Sinn 😉