Ich habe den Vitocal 262-A T2H-ze zusammen mit dem Vitodens 300-W von meinem Heizungsbauer installieren lassen. Soweit ich es verstanden habe wird der externe Wärmeerzeuger (Vitodens) über ein Temperatursignal zur Warmwassererwärmung angefordert. Leider geht aus der Installationsanleitung nicht eindeutig hervor, wie dies geschalten werden soll. Meine Annahme ist, anstelle des normalen Temperatursensors wird der Ausgang vom Vitocal 262 verwendet und das war es. Ist dem so?
Warum wird das CAN-Bus Signal nicht verwendet?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
PV-Anlage kaufen und WP tagsüber laufen lassen. PV-Deckung >80% problemlos möglich! 🙂
Ja, die WP gauckelt der Gastherme eine hohe Ist-Temp vor und schaltet dann um, wenn die Soll-Temp nicht allein ereicht werden kann (solange, bis die Soll-Temp erreicjht wird).
CAN-Bus geht nicht, weil die WP keine Komunikationsschnittstelle hat.
Alternativ kann man der Gasthereme einen eigenen Temp-Sensor geben und diesen in einer der freien Tauchhülsen im WP-Speicher stecken. Dann kann man die Gastherme unabhängig von der WP über Soll-Wert und/oder Zeitprogramm laufen lassen.
Aktuell ist die Therme über einen Temp.-Sensor an den P-Speicher angeschlossen, somit nehme einfach die Soll-Temp runter und der Rest macht die WP, bei der Lösung ist dann die ECCON Funktion der WP, sprich je nach kwh Preis (Gas/Strom) umzuschalten nicht möglich. Da bin ich ja echt etwas entäuscht.
PV-Anlage kaufen und WP tagsüber laufen lassen. PV-Deckung >80% problemlos möglich! 🙂