abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A, Typ T2W-ze

Hi, kann ich die Brauchwasser-WP >Vitocal 262-A, Typ T2W-ze< auch an einen Heizwasser-Puffer anschließen? Ich möchte damit einen Vitocell 120-e svw 600l in Verbindung mit einem Heizstab in den Sommermonaten und in der Übergangszeit betreiben (Heizstab oben für Warmwasser, WP unten im Übergang). Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

8 ANTWORTEN 8

Hallo fulltill888,

dazu gibt es kein Installationsschema und dementsprechend auch keine Freigabe von unserer Seite. Wenn du dies vornimmst, geschieht es auf eigenes Risiko. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hi,
wie ist denn das Ergebnis, hast Du das probiert ?
Ich habe auch die Idee, dass man den Vitocell 120 im Sommer mit einer  262-A T2W-R290 erwärmt.
Grund bei mir ist, dass ich mit der Vitocall 250A Kühlen will, aber es gibt da massive Probleme, so wird beim Umschalten von Warmwasserbereitung auf Kühlung, das Heiße Wasser in den Kältepuffer geschoben, was diesen aufheißt.

Die Idee ist also im Sommer eine BWWP wie die  262-A T2W-R290 zu nehmen um den Vitocell 120 zu erhitzen.

Ich habe gesehen, dass die Antwort erstmals "NEIN" war - was für mich natürlich nicht nur unschön ist, sondern auch irgendwie "etwas einfach" .... leider gibt es von Viessmann keine Erklärung warum das nicht geht und es sieht mir auch nicht danach aus, dass man es überhaupt probiert hat.

Danke

Gruß HMB

Ich sehe keinen Grund warum es nicht gehen sollte.

Nur dass Viessmann für den Zweck andere WP vorsieht.

Wäre es nicht einfacher die Anlage anders zu parametrisieren, damit sie nur einmal am Tag - außerhalb der  Kühlzeiten WW zu bereiten.?

HI Qwert,
Gründe sehe ich auch keine, aber Viessmann gibt es laut Flo Schneider nicht frei, zumindest in 2023 war das noch so.

Welche WP sieht denn Viessmann vor, ich habe noch keine anderen gefunden. Welche meinst Du ?

Desweiteren:

• Wenn man die "Standard-WP" für Heißwasser und Kühlung nutzen will (Z,B, die 250A), dann gibt es dieses "Umschaltproblem", das sich verschlimmert, wenn das Außengerät relativ weit weg steht, da sich das Volumen der Flüssigkeit in den Rohren vergrößert und entsprechend mehr Energie abgekühlt werden muss
  • Und auch wenn der Warmwasserspeicher relativ klein ist, dann muss öfters umgeschaltet werden
  • Sicherlich hilft es, wenn man es schafft, dass die Warmwasserbereitung nicht allzu oft statt findet. Also eine höhere Temperatur am Puffer einstellen und möglichst große Hysterese. 
    ABER: Das Problem bleibt. Und in dem Moment, wenn umgeschaltet wird, schickt das System  auch noch Wärme ins Haus !!!
  • Viessmann müsste also die Software ändern und müsste das Abkühlen ohne zu Hilfenahme des Puffers, oder des gesamten Systems (wenn kein Puffer genutzt wird) tätigen, also nur in dem Bereich zwischen Außengerät und Innengerät (will man anscheinend aber nicht machen).
  • Man kann/muss auch bedenken, dass die Nutzung einer BWWP Pumpe dazu führt, dass die Wärme des Raums zum Aufheizen des Warmwassers genutzt wird, das bedeutet, die BWWP kühlt den Raum, in dem sie steht, mit ab. Bei mir hängen da noch 2 Wechselrichter an der Wand, die auch Wärme erzeugen. Läuft die BWWP einige Stunden am Tag sollte es im Raum Kühler werden.
    Was die Kühlung in Summe auch positiv unterstützt.
  • Lässt man die BWWP also auch schon in der Übergangszeit laufen, dann bekommt man auch schon ein wenig  Kühlung ohne Kosten.
  • Es gibt noch eine weitere BWPP die hier helfen könnte und zwar die Ochsner EUROPA MINI IWP.
    Sie kann bis 60 Grad und 500 Liter Puffer. 
    Und wenn der Puffer größer ist, dann bietet Ochsner eine TWIN Lösung an, damit gehen dann auch 750 Liter.
    (Siehe: https://www.ochsner.com/fileadmin/downloads/OP/110246-EUROPA%20Mini%20IWP_EN.pdf)
  • Aus technischer Sicht sollte es aus meinem Bauchgefühl ohne weiteres möglich sein, auch die Viessmann Vitocal 262-A dafür zu nutzen - aber wie schon erwähnt, Viessmann sollte das freigeben.

Es wäre also sehr schön, wen Viessmann hier Abhilfe schaffen würde und eine entsprechende Lösung zur Verfügung stellen würde. Es ist einfach besser alles aus einer Hand zu haben.

Wenn Viessmann das aber nicht kann oder nicht will oder was auch immer, dann muss man (ich) wohl in den Sauren Apfel beißen und das System mit anderen Komponenten mischen.

Gruß HMB

Hallo,

es gibt sehr wohl Schemen, wo die 262 einen Pufferspeicher erwärmt

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/vitodesk/schemes/4805689_01/Documents/480568...

Varianten 21, 22,23,24

Das ist zwar explizit kein 120-E dabei aber so viel Transferleistung das beim 120-E richtig anzuschließen sollte man schaffen. 🙂

vielleicht äußert sich Florian noch mal, ob  seine Aussage noch Gültigkeit hat.@Flo_Schneider 

>>Welche WP sieht denn Viessmann vor, 

Erst dachte ich an eine günstige 3 oder 4 kW Aussen-WP, aber wenn der Raum gekühlt werden soll, ist es etwas Anderes.

Ja zur Not nimmst du ein anderer Hersteller.

Diese Stand-Alone Modelle sind aber leider  bei allen deutschen Herstellern von der Preispolitik völlig überzogen und teilweise teurer als eine BWP mit WW Speicher.

Man könnte auch eine kleine wandhängende  BWP mit 80l Speicher verwenden und das Wasser beim Erwärmen in den 120-E umpumpen.

VG 

Hi Qwert,

das Problem bei mir ist, dass ich eine bestehende Viessmann Anlage habe: 
Vitocall 250A plus Vitocell 120 mit Vitotrans 353 und somit muss ich irgendwie den Vitocell 120 aufheizen. Also noch eine Komplett BWWP mit eigenem Speicher dazu stellen geht nicht, denn die Frischwasserstation hängt ja am Vitocell 120 dran.

Außerdem ist es ja geplant, die BWWP nur dann zu nehmen, wenn wir in den Sommer kommen. Im Winter, wenn die Heizung läuft, macht die Vitocall 250 Ihre Arbeit und solange es noch nicht allzu warm ist, soll sie auch das Warmwasser aufbereiten. 

Nur wenn es langsam warm wird, will ich die Kühlfähigkeit der BWWP Pumpe nutzen und dann natürlich, wenn die Vitocall 250A im Sommer dann zur Kühlung genommen werden soll.

Dass der Preis berechtigt ist oder auch nicht, ist dann eine andere Sache, wie gesagt, ich kann nicht mehr alles neu planen/einbauen.

Würde ich die Heizungsanlage neu gestalten, dann würde ich im Moment einen anderen Pufferspeicher vorziehen z.B. einen Copar, der hat getrennt Bereiche für Warmwasser und Heiz/Kühl-Wasser damit fallen ein paar Probleme weg. 

Aber das Umschaltproblem bleibt, um das zu lösen braucht es aus meiner Sicht eine zweite WP.... 

Gruß HMB

HI Qwert,

ich habe mir nun mal das Dokument von Deinem Link näher angesehen, DANKE dafür ich denke das hilft sehr!!!!

Dort wird in der Variante 24 auf Seite 28 doch genau das beschrieben, nachdem gesucht wird.

Ok, dort steht, dass die WP mit dem Vitocell 100-E verbunden werden soll, der dann 46 bis 2000 Liter Volumen haben kann. Ich denke mal die 500 Liter sind der Maximale Wert der als Speicher Sinn macht.

Wenn also der Vitocell 100-E geht, dann müsste der 120-E genauso gehen. 
Der 120-E mit 600 Liter stellt 350 Liter Puffer zur Verfügung, also weniger als die BWWP kann.
Im Sommerbetrieb, bleibt der untere Teil ja mehr oder weniger unberührt, da nicht geheißt wird. Klar, die Wärme des Brauchwasserpuffers, wird auch den unteren Bereich nach und nach erwärmen, aber das sollte kein Problem sein.

Somit wäre es in der Tat sehr interessant was Viessmann offiziell zur Kombination der  BWWP Vitocal 262-A mit dem Vitocell 120-E (600 Liter)  meint.

Ich kann verstehen, dass es da noch keine "Versuche" gibt, da es wohl kein Standard ist, den 120-E zu nutzen, denn für eine BWWP macht ein Schichtspeicher erstmals wenig Sinn, aber in der Kombination mit der 250-A eben doch.

Bin gespannt in wie weit sich Flo Schneider dazu äußert und wie.

Gruß HMB

Hallo Michael, hallo HMB,

da es mittlerweile ein ähnliches Schema im Schemenbrowser gibt, hat meine Aussage von vor 3 Jahren dazu keine Gültigkeit mehr. Um ein Schema zu den von dir verwendeten Produkten zu bekommen, muss separat eins erstellt werden. Dies kann nur über deinen Fachbetrieb und der für ihn zuständigen Niederlassung vorgenommen werden. Ob dies hier aber umgesetzt werden wird, kann ich nicht beurteilen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren