abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A - ER15

Hallo,

 

Bei Temperaturen um die 0°C kommt immer öfters die Fehlermeldung ER15.

ER15 "Speichertemperatur < 3° C Frostgefahr!" "Raumtemperatur erhöhen."

 

Was eigentlich nicht stimmen kann, da der 500L Speicher unten noch 26°C hat wenn ich über „INPT“ Temperaturen abfrage.

(Oben sind es dann noch 46°C.)

 

t'2=Speichertemperatursensor oben = 26°C

t'5=Lufteintrittstemperatursensor = -2°C

(Raumtemperatur gemessen=17°C)

 

Nachdem ich dann den Lufteintrittsschlauch entfernte (Außenluft auf Innenluft)  ging der Lufteintrittstemperatursensor auf+14°C und es lief Kondensat über den Kondensatablauf ab.

Stecke ich den Lufteintrittsschlauch wieder an kommt nach 3-5 Minuten wieder ER15 und es piept.

Das nervt da man das piepen nicht abschalten kann (obwohl BUZZ auf OFF steht ...).

Und die Fehlermeldung Speichertemperatursensor passt doch nicht zum Lufteintrittstemperatursensor.

Bei einer Lufteintrittstemperatursensor sollte bei  -2°C vielleicht "lim" im Display stehen aber kein ER15.

Da stimmt doch irgendwas nicht?

 

Die alte WWWP aus 2022 wurde wegen defektes im Sommer 2023 ausgetauscht.

Bei der alten WWWP kam auch die ER15 Meldung öfters, getauscht wurde diese aber letztendlich wegen einer Undichtigkeit im WT.

Vorher war 3x der Viessmann Service da.

Alles wurde durchgemessen und es wurde nichts gefunden warum ER15 kommt.

Ob die jetzt alle fachlich gut waren ...weiß ich nicht. 

Dem Ersten musste ich erklären wie man das Gehäuse öffnet.

Dem Zweiten habe ich erklären müssen wie man die Parameter auf dem ausgetauschten Board wieder einstellt.

Der Dritte hat dann die Undichtigkeit im WT gefunden (Hauptproblem damals war: wird nicht mehr warm)

 

1 ANTWORT 1

Hallo Thomas123456,

 

das ist in der Tat sehr merkwürdig. Bisher sind uns dazu keine weiteren Fälle bekannt. Dein Fachbetrieb hat sich zu deiner Anlage aber bereits bei unserem Technischen Dienst gemeldet. Die Anfrage befindet sich dazu in Bearbeitung. Ich würde mich freuen, wenn du mich hierzu auf dem Laufenden halten würdest. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren