Moin zusammen,
auch meiner Wärmepumpe hat das Problem des Fehlers F1203, der einen geschlossenen PV-Eigenstromnutzungskontakt > 24 h anzeigt, obwohl das nicht der Fall ist. Dieser Fehler wird her schon diskutiert: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Jetzt hat der Viessmann Techniker in der letzten Woche ein Firmwareupdate aufgespielt, dass den Fehler leider nicht behoben hat - nun soll die Platine gewechselt werden.
Dafür hat meine Anlage jetzt eine neue Macke - es wird ohne Vorliegen der nötigen Voraussetzung der Heizstab zugeschaltet. und damit geht der Stromverbrauch in die Höhe.
Ich fahre im Ecobetrieb mit einer Zieltemperatur von 45 °C, bei PV Überschuss heizt die Wärmepumpe dann um 10 °C höher auf 55 °C auf. Das hat (bis auf den Fehler F1203) auch immer gut geklappt.
Seit dem Firmwareupdate startet bei PV-Überschuss jetzt ungewollt die Wärmepumpe + Heizstab.
Hat das jemand von euch schon einmal beobachtet und ggfs. sogar eine Lösung dafür?
Viele Grüße
Jörn
Einzige Lösung aktuell, ich habe den Inbetriebnahmeassistenten noch einmal durchlaufen und dann
Hallo,
Es wurde ein Fehler gefunden. Dieser taucht auf wenn den Boost Modus manuell deaktiviert wurde
Um den Fehler zu beheben kann ein Reset helfen oder einfacher den Boost Modus neu starten und bis ans Ende laufen lassen (siehe https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/262-A-T2E-R290-Heizstab-laeuft-ungewollt...)
Schöne Grüsse
Daniel