abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252A für Bungalow aus 1976

Hallo zusammen,

Ausgangslage:
Bungalow aus 1976, 120qm, voll unterkellert, Keller beheizt, Wintergarten mit Cabrio Dach und Bürstendichtungen, FBH und im Boden eingelassene Konvektoren, WG ganzjährig als Esszimmer genutzt.

Original Heizkörper mit hydraulischem Abgleich, 30 Jahre alte Gasheizung, Fenster noch Original Holz, doppelverglast, alte Haustüre aus Holz mit einfachverglastem setilichem Fenster und Oberlicht, Flachdach vor 15 Jahren komplett ab Betondecke neu aufgebaut incl. Dämmung

Gasverbrauch zwischen 38.000kWh und 44.000kWh (in 2021)

Da am Haus offensichtlich allerhand gemacht werden muss ist folgendes geplant:
Neue Fenster und neue Haustüre

neue Heizung

PV Anlage 15kWp mit 9,2kWh Speicher

Ein Energieberater hat errechnet, dass der Tausch von Fenstern und Haustüre sowie der Einbau einer aktuellen Gasbrennwerttherme zu einer Heizlast von rund 30.000kWh führen würde.

Da ich ungern weiter mit Gas heizen möchte, Pellets und Öl nicht in Frage kommen, ist die WP natürlich interessant. ich habe immer mit einer JAZ von maximal 3 gerechnet, der Energieberater hat aber 4 für realistisch benannt, OHNE FB Heizung und OHNE gedämmte Fassade.

ich habe mit zwei Installateur Betrieben gesprochen, beide haben mir unabhängig voneinander Vitocal 250 Anlagen angeboten, im Detail unterschieden sich die Anlagen ein wenig (bin da kein Experte) aber beide haben mir eine JAZ von 4 genannt, obwohl ich einen hohen Vorlauf benötige (keine Ahnung wie hoch genau der dann sein muss)

Nun, da alles beauftragt ist, habe ich hier mal ein wenig rumgelesen und bin nun leider ein wenig skeptisch geworden, ob das, was mir da mehrere "Experten" mit unterschiedlichen Hintergründen und Beweggründen gesagt haben, zu optimistisch war 😞

daher würde ich gerne mal Eure Meinung zu dem vorhaben und vor allem zur zu erwartenden JAZ der Vitocal 252A hören

1 ANTWORT 1

Hallo BenLkm,

die erwartbare JAZ hängt auch mit dem jeweiligen Nutzungsverhalten zusammen. Richtig ist aber natürlich, dass die Arbeitszahl höher ist, je niedriger die zu erzeugenden Vorlauftemperaturen der Wärmepumpe sind. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren