Hallo werte Community, ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer Vitocal 252A 10.
Die Anlage wird aktuell nur zur Warmwasseraufbereitung genutzt. Bin da etwas überrascht, dass bei den aktuellen Temperaturen die Zusatzheizung bei den Aufwärmphasen (55 Grad ) mit anspringt. Die Energieverbrauch liegt hier teilweise über 50%. Ist das normal ? Besten Dank für ein Feedback.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
>> seit gestern die Zirkulation ganz ausgeschaltet
das ist nicht gut.
Da kann es zur Verkeimung der Leitung kommen.
Stell die Pumpe so ein, dass sie gezielt nur dann läuft, wenn WW benötigt wird und dann aber im Intervallbetrieb!
Bsp:
6 Uhr bis 8 Uhr
Mittags falls jemand zu Hause ist 11:30 - 14:00
17 Uhr bis 22 Uhr
Und hier mit 2 Zyklen pro Stunde.
VG
Hallo,
die Zusatzheizung schaltet sich ein wenn die Ist Temperatur sehr stark vom Sollwertwert abweicht.
z.B. weil nach einem Wannenbad sehr viel WW gezapft wurde.
Du solltest die Ursache für den starken Temperaturabfall herausfinden (meist eine nicht sinnvoll eingestellte WW Zirkulation)
und dann versuchen die WW Ladung auf den frühen Nachmittag zu terminieren.
VG
Hallo,
habe seit gestern die Zirkulation ganz ausgeschaltet und werde das mal testen. Ob das aber wirklich die Ursache ist, bin mal gespannt. Ich war 3 Wochen im Urlaub, da wurde das Wasser nur erwärmt ohne Verbrauch. Und trotzdem schaltete sich die Zusatzheizung bei wirklich jedem Aufheizvorgang ein. Dachte schon das wäre normal 🥴
Habe mich auch schon über die große Temperaturdifferenz Ist-/Sollwert (10 Grad ) beim Aufheizen gewundert.
Besten Dank für den Tipp.
Hallo,
>> seit gestern die Zirkulation ganz ausgeschaltet
das ist nicht gut.
Da kann es zur Verkeimung der Leitung kommen.
Stell die Pumpe so ein, dass sie gezielt nur dann läuft, wenn WW benötigt wird und dann aber im Intervallbetrieb!
Bsp:
6 Uhr bis 8 Uhr
Mittags falls jemand zu Hause ist 11:30 - 14:00
17 Uhr bis 22 Uhr
Und hier mit 2 Zyklen pro Stunde.
VG
Hallo
Schaue mal hier, ob dies Dein Problem ist. Hier hat man die Zusatzheizung ausgeschaltet.
ich kann mir vorstellen, dass die Software noch bugy ist und das Problem hier liegt.
Agil, schnell und bei Kunden fertig entwickeln........ Es sollte aber jeweils die neue SW over the air verteilt werden.Schon mal gut.
Warte auf die neue 222-S, was ich jetzt schon weiss, dass alle Kinderkrankheiten dann beim Kunden behoben werden. Zumindest sagte mit vor kurzem eine Viessman Vertreter, dass die Hydraulik und der Wärmetauscher bei der 250/252 sehr gut funktionieren. Dann lieber die Probleme bei der SW als bei der Hardware.
Gruss
Ralf
Hallo danke für den Hinweis mit dem Intervallbetrieb. Kann aber bei der 252A nur zwischen 4 Zeitintervallen wählen ohne Zyklus. Denke das sollte auch reichen.
Guten Abend Ralf,
ja hier sind schon einige Parallelen aufgeführt. Warmwasser Sollwert habe ich bei 55 Grad eingestellt. Sobald die Temperatur 45,0 Grad erreicht schaltet die interne Pumpe ein und die Zusatzheizung startet, Nach einigen Minuten schaltet sich dann der Verdichter hinzu und die Zusatzheizung geht aus. Ist nun die Frage, ob das so normal ist. Werde dies jedenfalls weiter beobachten.
Gruß Frank