abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252 a mit 200l Puffer

Hallo ich betreibe eine VC 252 a mit 200 l Pufferspeicher. Da ich eine PV Anlage (15kWp) habe, möchte ich natürlich so viel wie möglich nutzen. Wenn ich in den Puffer einen externen Heizstab einbaue, erkennt das System dann das Temperatur im Puffer vorhanden ist und zieht somit die Energie aus dem Puffer?

Vielen Dank schonmal für die Antworten 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das wird sie nicht. Denn die Wärmepumpe kann immer nur eines: Entweder WW oder Heizbetrieb. Da der Puffer hier für den Heizbetrieb vorgesehen ist, wäre es technisch nicht möglich, Wärme aus dem Puffer in den WW-Speicher umzuschichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ja das erkennt der Puffersensor.

Falls du eine FBH hast kann man dort deutlich mehr PV Überschuss speichern als in dem 200l "Fingerhut".

 

VG 

Hallo, ertmal danke für die Antwort. Würde er die Energie auch bei Warmwasserbereitung aus dem Puffer ziehen , wenn dort überschüssige Wärme vorhanden ist ?

Da würd ich ja gleich den Heizstab in den WW-Speicher einbauen.

Im Übrigen wirst bei einem 200l Puffer kaum eine Möglichkeit für einen Heizstab haben.

Hallo ich hoffe das ich auf meine Frage eine ordentliche Antwort bekomme. Wie gesagt die VC 252 a (mit integrierten Warmwasserspeicher, Heizstab nicht möglich) und Vitocell Pufferspeicher in den man einen Heizstab einbauen kann. 

Zieht das Gerät die Energie für die Trinkwassererwärmung auch aus dem Puffer? Ist das möglich?

Das wird sie nicht. Denn die Wärmepumpe kann immer nur eines: Entweder WW oder Heizbetrieb. Da der Puffer hier für den Heizbetrieb vorgesehen ist, wäre es technisch nicht möglich, Wärme aus dem Puffer in den WW-Speicher umzuschichten.

Hallo,

 

dann darfst du nicht die 252 nehmen. Sondern dir ein individuelles Hydraulikschema bauen lassen und eine eigene Wärmepumpen Regelung dazu programmieren lasen, die das unterstützt.

 

Bei der 252 kann man nur (vermutlich nach Ablauf der Garantie) zwei Stück 400W Heizpads auf den WW Speicher aufkleben.

Dazu muss an Stellen die Dämmung ab und die Stelle dann wieder mit Steinwolle o.ä. gedämmt werden.

Davon hat ein Benutzer hier Bilder eingestellt.

 

VG .

 

Top-Lösungsautoren