abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 262a datum uhrzeit deaktivieren?

Meine Vitocal 262a ist seit April 2023 in Betrieb. Seit kurzem verlangt sie jedes Mal, wenn der Strom aus- und wieder angestellt wird, eine neue Eingabe von Datum und Uhrzeit. Stimmt es, dass die Wärmepumpe ohne diese Eingabe überhaupt nicht arbeitet? Datum und Uhrzeit werden überhaupt nicht benötigt, da sie jeden Tag gleichermassen rund um die Uhr laufen soll. Kann man irgendwie den Eingabezwang eliminieren, und sie einfach ohne Zeiteingabe laufen lassen? Danke im Voraus und schönen Abend.

4 ANTWORTEN 4

Die Wärmepumpe braucht unbedingt die Datums-und Zeitangabe.

Wenn sie jedes Mal die Neueingabe fordert, ist die Gangreserve defekt.

Danke fuer die Antwort. Schade, weil eigentlich braucht sie sie ja in diesem Fall eben nicht. Aber nun ja. Was ist die Gangreserve? Eine Batterie? Wie kann man das Problem beheben? Und wieso kann so ein Problem nach nur einem Jahr Betrieb ueberhaupt entstehen? Vielen Dank fuer die Aufklaerung!

So, jetzt habe ich zum Test mal folgendes gemacht:

  

  • Strom ausgeschaltet
  • PV-Schalter gesetzt, d.h., er soll unbedingt hochheizen bis 65 Grad
  • Strom eingeschaltet
  • Datum und Uhrzeit wird angefordert, die WP piepst; ich habe sie aber nicht eingegeben
  • Ca. 10 Minuten gewartet
  • Die Waermepumpe ist angelaufen und heizt, obwohl keine Eingabe von Datum und Uhrzeit erfolgte, und die WP weiter vor sich hinpiepst.

  

Also ist Gottseidank die Eingabe nicht unbedingt fuer die Heizung erforderlich. Zumindest bei PV-Betrieb. Irgendwann teste ich das wahrscheinlich auch ohne PV-Schalter, aber dazu muss das Wasser erstmal kuehler sein.

  

Nur so zur Info an die Allgemeinheit.

  

Wäre die Frage,bei wie vielen Usern die Zeit noch einzustellen wäre,wenn man mal die WP ausschaltet. 

Und ich nehme mal stark an,dass es bei Einschalten der WP so ähnlich sein wird,als wenn man einmalige Erwärmung aktiviert. Ich würde also meinen,dass die WP das Wasser einmal aufheizt und dann nicht mehr. Es sei denn,man schaltet sie erneut aus und wieder an. 

Was auch noch möglich wäre: die Uhr läuft intern,fängt aber bei 00.00 an. Man hat dann faktisch einen Zeitversatz drin.

Top-Lösungsautoren