abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizwasserdurchlauferhitzer Vitical 250 A

Meine Wärmepumpe lauft seit 8 Wochen im Sommerbetrieb, d.h. es wird ausschließlich Warmwasser im Speicher Vitocell 100-V 250 Liter hergestellt.

Es kommt dabei immer mal wieder zu Starts des Heizwasserdurchlauferhitzers, bislang 12 Starts im genannten Zeitraum.

Mich würde interessieren, unter welchen Voraussetzungen der Heizwasserdurchlauferhitzer startet und mit welchen Parametern dieser arbeitet.

In der BDA steht dazu: "Der Heizwasserdurchlauferhitzer ist eine elektrische Zusatzheizung, die in der Inneneinheit eingebaut ist. Falls die gewünschte Raumtemperatur oder Warmwassertemperatur allein nicht erreicht wird, kann der Heizwasserdurchlauferhitzer automatisch zugeschaltet werden."

Das Warmwasser ist auf 50°C voreigestellt und wird in der Betriebsart Komfort betrieben.

Kurzum: Sind diese Starts im Sommerbetrieb WW normal?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich frag mal ganz einfach, wie die Zirkulation eingestellt ist ? Eventuell läuft die parallel zu den WW-Zeiten ? Hier würdest immer ständig Wärme aus dem Speicher ziehen, was die Wärmepumpe von Zeit zu Zeit ausgleicht. Da aber immer nur wenig Wärme zum Nachlegen benötigt wird, wird der Verdichter gar nicht erst angeworfen.

Ich denke also, ja, das häufige Anschalten des Heizstabes wäre insofern ,,normal,, wenn es sich wie geschrieben verhält.

Lässt sich relativ leicht testen: Die Zirkulation mal testweise ausschalten. Der Heizstab müsste dann seltener ansprechen.

Und auch gleich mal nach der WW-Hysterese schauen. Die sollte keinesfalls unter 5K stehen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ich frag mal ganz einfach, wie die Zirkulation eingestellt ist ? Eventuell läuft die parallel zu den WW-Zeiten ? Hier würdest immer ständig Wärme aus dem Speicher ziehen, was die Wärmepumpe von Zeit zu Zeit ausgleicht. Da aber immer nur wenig Wärme zum Nachlegen benötigt wird, wird der Verdichter gar nicht erst angeworfen.

Ich denke also, ja, das häufige Anschalten des Heizstabes wäre insofern ,,normal,, wenn es sich wie geschrieben verhält.

Lässt sich relativ leicht testen: Die Zirkulation mal testweise ausschalten. Der Heizstab müsste dann seltener ansprechen.

Und auch gleich mal nach der WW-Hysterese schauen. Die sollte keinesfalls unter 5K stehen.

 

Einfach mal die Betriebsart auf Eco stellen. Dann sollte der Heizstab nicht anspringen.

Top-Lösungsautoren