Seit einiger Zeit habe ich diverse Probleme mit meiner Anlage. Der neueste Fehler ist F686 Kommunikatiosfehler Kältekreisregler. Der Fehler kommt und löst sich von selbst wieder auf. Gestern war ein Service Techniker von Viessmann da und da die Anlage einwandfrei lief und vor kurzen die VCMU ausgewechselt wurde, war er der Meinung, dass die Zuleitung einen Wackelkontakt haben müsste. Er meinte, das müsste ein Elektriker überprüfen. Die Leitung wurde heute durchgemessen und ist in Ordnung.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass der Fehler pünktlich mit der Stromabschaltung um 18:12 Uhr auftritt und sich wieder aufhebt um 20:12 Uhr wenn der Strom wieder zugeschaltet wird.
Woran kann das liegen?
MfG
Hermann
Was bedeutet Stromabschaltung? Schaltest du den Strom vor der WP hart weg? Dann ist es das, ein bisschen Reststrom reicht aus dass die IDU einen Fehler ablegt, bevor sie selbst ausgeht.
Mit Stromabschaltung ist die Stromabschaltung von Stromlieferanten gemeint. Laut Vertrag schaltet der Stromlieferant den Strom täglich für 2 Stunden ab. Bisher hat das zu keinem Fehler geführt.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Techniker hat die Anlage bei der Reparatur im Januar/ Februar in den Auslieferzustand zurückversetzt. Im Auslieferzustand ist die EVU Sperre nicht aktiviert. Die EVU Sperre muss aktiviert werden, wenn der Stromlieferant das Recht hat zeitweise den Strom abzuschalten.
Wenn der Fehler tatsächlich weg ist, werde ich darüber berichten.
Nachdem die EVU Sperre gekennzeichnet wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Leider währt die Freude nur kurz. Wenn jetzt der Strom zugeschaltet wird, kommt es wieder zur Fehlermeldung. Viessmann teilte mir mit, dass es daran liegt, dass der Stromlieferrand hart zu-und abschaltet. Das müsste geändert werden. Weiß jemand wie man das macht.
Versuch mal anstelle von EVU- Sperre die Parameter auf Leistungsbegrenzung 14a umzustellen. Bezugsbegrenzung auf die zulässigen 4,2 kW setzen. Siehe Serviceanleitung S. 54 ff. Dann dürfte sie gar nicht mehr ausgehen. M.E. aber in Ordnung, da seit 1.1.2024 eigentlich keine EVU-Sperre mehr vorgesehen. Musst du im Zweifel aber mit deinem Netzbetreiber abklären.
VG
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einen Elektriker beauftragt den Schaltschrank auf Paragraph 14a umzustellen.
Trotzdem bleiben bei mir noch einige Fragen offen. Es wird immer von hartem und weichem Abschalten gesprochen. Wie geht das? Strom wird zugeschaltet oder abgeschaltet?
Der Viessmann Techniker gab den Hinweis, dass durch legen von Brücken die Anlage so geschaltet werden kann, dass die Anlage weich anläuft. Welche Brücken konnte er mir nicht sagen. Kann mir jemand sagen welche Brücken gemeint sind?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |