Hallo,
ich habe leider seit Mitte Dezember Probleme mit meiner WP. Es kommt öfter zu Fehlern wegen zu wenig Volumenstrom im Hydraulikkreis (F.1078).
Meine Anlage: IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16
Die Außeneinheit riegelt sich dann auch manchmal ab. Normalerweise kann man das Problem beheben, indem das Sieb gereinigt wird.
Allerdings lässt sich aktuell der Kugelhahn nicht schließen, es läuft auch im geschlossenen Zustand Wasser durch. Das Sieb hängt auch schief drin.
Das wurde bereits einmalig durch den Installateur repariert, tritt aber nun wieder auf.
Ein anderes Problem, dass ich dadurch beobachten konnte war, dass sich bei abgeriegelter Außeneinheit der Notbetrieb nicht aktivieren ließ. Ich konnte den Notbetrieb zwar aktivieren aber die Anlage hat keinen Strom verbraucht und nicht geheizt, Fehlermeldungen gab es keine.
Meine Fragen:
Bin für alle Tips dankbar!
Moin, das Sieb wurde nicht korrekt montiert daher schließt er nicht mehr richtig. Zum Notbetrieb wird trotzdem ein Volumenstrom durch die Ausseneinheit benötigt. Sollte dies nicht möglich sein muss an der Inneneinheit an den Spülstutzen des Vor und Rücklaufes zur Ausseneinheit ein Bypass Schlauch montiert werden. Damit überbrückst du die Ausseneinheit und der Notbetrieb funktioniert.
Du brauchst am besten einen 60cm Panzerschlauch mit 3/4 Zoll Gewinde. Den schliesst du unterhalb der Inneneinheit an den beiden Spülstutzen des Vor und Rücklaufes zur Ausseneinheit an. Die Stutzen sind normalerweise mit einer Blindkappe verschlossen. Wenn ich eine Seite angeschlossen habe kippe ich den Schlauch voll mit Wasser und schließe das zweite Ende an, dadurch bekommst du weniger Luft in die Anlage. Nun musst du noch die Ventile öffnen, die sitzen in der Höhe der Stutzen. Das wären die Vierkant Köpfe aus Messing. Auf den Köpfen sind Sttiche drauf. Die markieren die Fließrichtung. Danach solltest du bei voller Pumpenleistung so um die 1000 l/h durch die Anlage bekommen. Nun noch im Menü: Erweitertes Menü den Notbetrieb aktivieren
Das funktioniert sicher, aber durch die Außeneinheit läuft dann kein Wasser mehr. Bei den momentanen Temperaturen mit strengem Nachtfrost hätte ich Angst, dass es in der Außeneinheit zu einem Frostschaden kommt. Normalerweise ist da ja immer ein gewisser Volumenstrom vorhanden, damit da nichts einfriert. Ich will dir ja keine Angst machen, aber im Extremfall ist der Kompressor dann kaputt. Du solltest das Problem auf jeden Fall so schnell wie möglich fachgerecht beheben bzw. beheben lassen. Oder wenn das nicht möglich ist eventuell das Wasser aus der Außeneinheit ablassen.
Gruß Peter
Kannst du nicht selbst das Sieb aus der Außenheit / Kugelhahn mit einer Spitzzange etc. entfernen und wieder korrekt einsetzen?
Dann sollte auch der Kugelhahn wieder zugehen. Falls der zugefroren ist, hilft ein Fön das Ding warm zu bekommen.
Wenn man nicht das passende Werkzeug hat, dann kann man den Filter mit einem Zweieurostück drehen.
Danke @Peter14089 @und @_RF_
Ich bin natürlich auch mit dem Fachbetrieb im Austausch. Aktuell läuft die Anlage und hat ausreichend Volumenstrom. Der Kugelhahn muss vermutlich getauscht werden. Das soll dann aber über Vissmann laufen.
Für den Workaround mit dem Bypass werde ich mir einen passenden Schlauch holen und dann mal ausprobieren.
Kleine Berichtigung, der Kompressor kann nicht kaputt frieren da durch ihn kein Wasser fließt Das SEV und der Verflüssiger aber schon
Ja, du hast es richtig dargestellt. Im Kompressor ist kein Wasser. Aber wenn der Volumenstrom nicht da ist und der Kompressor läuft, dann wird die Wärme nicht abgeführt und er überhitzt möglicherweise. Das kann dann Folgen haben. Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht. Solange die Umwälzpumpe läuft passiert sowieso nichts. Aber wenn man einen Bypass legt und die Außeneinheit damit tot legt siegt das anders aus.
Aber diskutieren wir es nicht weiter, das wäre dann zu viel OffTopic.
Gruß Peter
Mit dem einfrieren bin ich bei dir. Sobald du aber den Notbetrieb aktivierst wird der Verdichter nicht mehr angefahren.
Verstehe ich nicht.
Der ganze Schrott kostet keine € 100,-.
Das wäre bei mir schon lange getauscht.
Zumindest schon mal das Sieb.
Ich vermute da waren richtige Profis am Werk.
Für die Reinigung/Demontage gibt es genau ein Werkzeug für alle Schritte.
Liegt der WP bei. Oder im Zubehör.
Aber mit Sicherheit nicht die Rohrzange.
Und in der Anlage wird wohl mittlerweile auch mehr Luft als Wasser vorhanden sein.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/kugelhahn/filter-ag-schlaucht-artikel-7874485/
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/multitool-fuer-vitocal-250-a/-ah-artikel-7890510/
Hab mir das eine Foto noch einmal angesehen. Wenn das Sieb nicht total im Eimer ist kann es doch wieder gerade auf das Gewinden gesetzt werden. Oder ist das schon so verklemmt?
Von den Sieb hab ich mir damals direkt zwei auf Halde gelegt als Ersatz.
Guten Rutsch.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 8 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |