abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A vereist, aktiviert Heizstab aber taut auch nach Stunden nicht ab sondern überheizt das Haus

Ich habe zwei energieintensive Fehlverhalten an meiner Vitcal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C. Die Firmware wurde im November von Viessmann eigenständig auf 25.32 aktualisiert.

1. Die Anlage aktiviert den Heizstab (der eigentlich abgeschaltet ist) und erhöht die Temperatur im Heizkreis auf über 40°C. (Soll: etwa 30°C, aber die Regelung der Vorlauftemperatur ist außer Funktion). Dabei ist die Außeneinheit völlig vereist. Offensichtlich soll diese abgetaut werden - das passiert aber NICHT. Stattdessen geht das über viele Stunden und das Haus wird warm. Das ist zwei Mal passiert letzte Woche im Abstand von zwei Tagen. Lösung bisher: Einmal plötzliches Abtauen als der Installationsbetrieb remote "auf die Anlage schaltete" und beim zweiten Mal habe ich durch kurzen Einschalten des Notbetriebs die Anlage zu einem Neustart gekriegt. Fünf fehlgeschlagene Enteisungszyklen später hat es dann geklappt und sie lief wieder normal.

2. Die kleine Variante davon ist ein min. täglicher einstündiger Einsatz des Heizstabs mit 2,5kW. Die Anlage tut bei den aktuellen Temperaturen um 0°C und darunter etwa 20mal täglich enteisen - EINMAL wird der Heizstab verwendet. Warum? Offenbar ist auch hier dann plötzlich die Außeneinheit völlig vereist, so dass sie in dieses Ausweichprogramm wechselt. Warum? Sie hätte doch einfach früher enteisen sollen. Ich kriege die Vergleichsdaten von einer Vitocal-222 in 5km Entfernung die kann das alles komplett ohne Heizstab machen.

Diese kleinen Heizstabeinsätze sind schon ärgerlich - ein Festhängen mit Heizstabbetrieb ein gravierender Fehler. 

Hier kann man den Verlauf des Stromverbrauchs der Anlage plus die Vorlauftemperatur im Heizkreis zeitgleich sehen. Viele weitere Daten hat meine Home Assistant Instanz aufgezeichnet und stehen bei Bedarf zur Verfügung.

zeitverlauf_diagramm.jpg

 Hier sieht man die Abtauvorgänge ohne und mit Heizstabeinsatz genauer.

heizstabeinsatz.jpg

So sieht die Außeneinheit während eines Heizstabeinsatz aus. Sie ist so vereist dass keine Luft mehr durch kommt:

ausseneinheit_vereist.jpg

Gesucht ist die Ursache warum die Anlage trotz laufender Enteisungsvorgänge vereist und dann sogar  schon zwei Mal derartig festhängt, dass sie sich trotz Heizstabeinsatzes nicht selbst befreien kann.

68 ANTWORTEN 68

Es gibt nur 2 Pumpen. Die Primärkreispumpe ist gleichzeitig HK1-Pumpe, da ohne Puffer.
Die HK2-Pumpe ist für die FBH und sorgt mit dem 4/3-Wegeventil für die Runtermischung.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Okay.

Sind beide Pumpen in der IDU oder wie bei Anlagen mit Puffer dann dahinter?

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Externe-Anforderung-Zirkulationspumpe-14...

Das ist der Beitrag den ich meinte.

Ich meine es kann ja eigentlich nur ein Parameter sein der sich jetzt verändert hat oder dazu gekommen ist. Würde ich meinen wenn vorher alles funktioniert hat.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ja, beide in der IDU.

Vielleicht passt das Update nicht zu den 2C Anlagen?

Oder etwas nicht richtig konfiguriert?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Oh - jetzt wird es nochmal aus anderer Richtung spannend wenn es um die Anbindung der Heizkreis-Pumpen geht.

Ich habe nämlich noch ein ANDERES kleineres Problem seit dem Update auf 25.32.
Der Heizkreis 1 wird KALT wenn die Temperatur in HK1 nicht mindestens 4K über HK2 eingestellt ist. Das ist schon störend gewesen und habe ich auf dieses Problem zurückgeführt:

"Die 2C kommt in undefinierte Zustände, wenn man beide Heizkreise auf dem gleichen Temperaturlevel fährt. Die Mischfunktion des 4/3 Ventils vom HK2 kann nur funktionieren wenn der Niedertemperatur Heizkreis 2 min. jederzeit (24/7/365) 4K besser 5K in der Vorlauftemperatur kühler temperiert wird als der direkte Hochtemperatur Heizkreis 2. Ansonsten wird ein hydraulischer Kurzschluss vom Heizkreis 1 über den internen Abtaupuffer generiert und die Umwälzpumpe geht auf Dauer-Volllast, schlimmer noch, der Verdichter geht ins Dauertakten."
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-2C-Heizkreis-Probleme/td-p... 

Das tritt aber erst SEIT dem November-Update auf. Das 4/3 Ventil selbst hat sich ja nicht verändert. Es gibt also durchaus Stoff für Annahme, dass entweder das Update an Einstellungen bei mir zurück gesetzt wurde oder die Ansteuerung der Heizkreispumpen wegen Inkompatibilität nicht mehr richtig funktioniert. 

Evtl. stimmt der Pumpentyp nicht mehr seit dem Update.
Wenn der Volumenstrom im HK2 nicht stimmt, kann es sein, dass das 4/3-Wegeventil den HK1 vernachlässigt. Die Volumeströme müssen passen. Die siehst du doch aber auch in ViCare.

Pumpentyp ist für beide Grundfos eingestellt - das stimmt mit der Bezeichnung auf den Geräten überein.

Der Volumenstrom war bei meinem HK1 Ausfällen immer unauffällig - d.h. er ging nicht runter. 

Was kann da falsch sein bzw. korrigiert werden?

Wie ist denn der Volumenstrom von Pumpe 2 ggü. Pumpe 1?
Auf welchen Werten stehen die Parameter 1102.2 und 1103.2?
Für mich sieht es immer mehr so aus, dass die HK2-Pumpe zumindest zeitweise mit voller Drehzahl ungeregelt läuft. Dadurch wird HK2 maximal runtergemischt, so dass evtl. das 4/3-Wegeventil weitgehend auf HK2 steht, wenn die durch HK1 angeforderte VLT nicht deutlich höher ist. Da ich keine 2C-Anlage habe, kann ich es aber auch nicht durchspielen. Hast du mal am Pumpenstecker gewackelt bzw. noch einmal richtig gesteckt? Evtl. ist auch die Gegenseite in der IDU wacklig kontaktiert.

Und was ist in dem Regelungstyp ausgewählt?

Bei den Pumpen?

Permanent? Oder Regelungsgeführt über Relais?

Ich vermute die zweite Pumpe muss Relais geführt angesteuert werden damit sie ausgeht.

Das kann alles nur eine Einstellungssache sein.

Was sagt den die release Information zum Update der Anlage?

Auf Seite 11 steht schon mal einiges zur 2C, nicht verfügbar.

Darunter etwas zum PWM Signal. Ich würde das mal studieren, zusammen mit der Bedienungsanleitung und dann sollte sich was ergeben.

@ABR  schrieb:

Wie ist denn der Volumenstrom von Pumpe 2 ggü. Pumpe 1?

Den Wert kriege ich nirgends angezeigt, ich kriege nur einen Strom für alles.

@ABR  schrieb:
Auf welchen Werten stehen die Parameter 1102.2 und 1103.2?

Standardwert für Pumpe 1 1102.2 ist 90 - Minimalbegrenzung ist übrigens auf 55.

Standardwert für Pumpe 2 1103.2 ist 90 - Minimalbegrenzung ist auf 50.

Zumindest an den werten für Pumpe 1 hat der Heizungsbauer (und später auch ich) rumgespielt wegen kalter Heizkörper.

@ABR  schrieb:

Hast du mal am Pumpenstecker gewackelt bzw. noch einmal richtig gesteckt? Evtl. ist auch die Gegenseite in der IDU wacklig kontaktiert.

Reingreifen möchte ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es eine falsch gesteuerte HK2 Pumpe gibt, dann könnte der Heizungsbauer hier doch wahrscheinlich selbst korrigieren. Oder?

Für die zunächst wahrscheinlichen Probleme mit den Ventilen/Steuerungsproblem hatte ich eher auf den Viessman Service gesetzt. 

@OptimusOne  schrieb:

Und was ist in dem Regelungstyp ausgewählt?

Bei den Pumpen?

Permanent? Oder Regelungsgeführt über Relais?

Parameter 2499.0 "Art der Heizungspumpe" HK1 ist PWM-Pumpe-Grundfos (2)
Parameter 2500.0 "Art der Heizungspumpe"  HK2 ist PWM-Pumpe-Grundfos (2)

Was sagt den die release Information zum Update der Anlage?

Habe ich tatsächlich mal gewälzt - aber ich finde da nichts hilfreiches drin. Was nicht heisst, dass es nichts gibt.

Auf Seite 17 steht noch was zu den Ein und Ausschalt Hysterese.

Keine Ahnung, entweder haben die was vergessen oder...

Es gibt doch noch den Parameter "Art der Regelung", was ist dort ausgewählt?

Im Status des 2ten Heizkreises muss doch der Volumenstrom angegeben sein.

Vielleicht liegt hier der Fehler? Beide Pumpen werden synchron angesteuert?

War denn bei der manuellen Abtauung die Pumpe 2 aus?

Wann kommt der Techniker?

ABR_0-1769633783485.png

Vor der 25er SW wurde das Ausgangssignal der HK2-Pumpe offenbar gar nicht überwacht. Jetzt sollte es aber so sein und müsste zum Fehler führen. Das muss sich der HB oder Service von VM ansehen. Aus der Ferne ist da wohl nichts mehr zu machen.

Ja deswegen meine Frage zur RegelungsART der Pumpe. Da kann man auch was angeben.

Bei mir bleibt die Remote Freigabe für die Updates definitiv weiter auf Aus!

Es gibt doch noch den Parameter "Art der Regelung", was ist dort ausgewählt?

Finde ich bei mir nicht. Es gibt "Art der Regelung" - aber da ist "witterungsgeführt" ausgewählt. Geht um die Vorlauftemperatur.

Im Status des 2ten Heizkreises muss doch der Volumenstrom angegeben sein.

Da steht wirklich nichts derartiges.

Vielleicht liegt hier der Fehler? Beide Pumpen werden synchron angesteuert?

War denn bei der manuellen Abtauung die Pumpe 2 aus?

Nein, laut der Anzeige war die seit Dezember 2025 nicht mehr aus. Ich habe keine weitergehenden Daten, aber ich vermute einfach mal, dass die seit dem Firmwareupdate am 19.11. durchläuft.

Also im Reiter HZK 2 ist nichts anzuwählen bezüglich Art der Regelung?

Was ist wenn du eine andere Pumpenart auswählst?

Parameter 2498 unter Allgemein, was steht da bei dir?

Sind da zwei Pumpen hinterlegt?

Ich habe leider eine andere Anlage.

Unter 1240 ist die Regelungsart bei mir, steht halt "Permanent".

Da wird der Fehler zu suchen sein, oder?

@OptimusOne  schrieb:

Also im Reiter HZK 2 ist nichts anzuwählen bezüglich Art der Regelung?

Exakt. Wenn ich "Relaispumpe" auswähle, kommt auch nichts anderes.

Parameter 2498 unter Allgemein, was steht da bei dir?

Auch "PWM-Pumpe Grundfos

Sind da zwei Pumpen hinterlegt?

Nein, bei den Heizkreisen kann ich die auswählen.

Unter 1240 ist die Regelungsart bei mir, steht halt "Permanent".

Bei mir auch. Kann ich auch auf keinen anderen Wert stellen.

Tja, wir bräuchten einen zweiten der so eine Anlage besitzt und auch das Update erhalten hat.

Im Moment tendiere ich dazu dass vergessen wurde bei der "optimierten" Abtauung die Software entsprechend der 2C Anlagen anzupassen, also dass die zweite Pumpe abschaltet.

Hast Du deine Seriennummer hinterlegt im Profil?

Vielleicht kann der @Flo_Schneider ja mal auf die Anlage schauen und das intern mal prüfen und Licht ins Dunkle bringen.

Ich bin von hier aus mit meinem Halbwissen zumindest am Ende.

Hast Du deine Seriennummer hinterlegt im Profil?

Ja, ist hinterlegt.

Das ist jetzt spannend. Ich hatte vorgestern die minimale Pumpleistung für HK2 probeweise etwas reduziert - und gestern waren die Pumpeinsätze plötzlich kürzer. Gestern Abend bin ich daher rein gegangen um habe kräftig an der Schraube gedreht - und plötzlich ändert sich das Verhalten stark. Die Abtauvorgänge brauchen weniger Strom - die Vorlauftemperatur in HK2 verhält sich anders. Würde also sagen, die Regelung auf den minimalen Wert funktioniert bei Abtauen.

Evtl. wird der Heizstab jetzt gar nicht mehr einsetzen, weil die Abtautemperatur jetzt auch rechtzeitig erreicht wird.

Problem 1: Es wird etwas fußkalt (HK2 ist Fußbodenheizung). Da könnte ich aber an den Vorlauftemperaturen experimentieren.
Problem 2: Sollte diese HK2 Pumpe nicht beim Abtauen einfach abschalten statt nur runteregeln?

bruberg_0-1769763993852.png

Da die Pumpe über PWM auch auf 0 gestellt werden kann, spart man sich wahrscheinlich einen zusätzlichen Schalter. Was passiert denn, wenn du die Minimalleistung auf 0 stellst? Geht das überhaupt und was war bisher eingestellt? Die Pumpe muss schließlich auch für die Mischung modulieren können.
Vielleicht kann mal ein anderer Nutzer mit 2C-Anlage schreiben, was bei ihm eingestellt ist als Minimum der HK2-Pumpe und ob die Pumpe beim Abtauen komplett aus ist. @NorbertB @pesuto 

@ABR 
HK2:

1103.0 = 49 %
1103.1 = 80 %
1103.2 = 65 %

Während des Abtauvorgangs liegt der Vorlauf bei ca. 49 °C, Dauer etwa 5–8 Minuten, auch bei AT -8°C ohne Heizstab. Die HK2-Pumpe schaltet dabei ab.

Eine Besonderheit:
Ab einem Vorlauf von ca. 40 °C im Primärkreislauf wird HK2 über einen elektrischen Kugelhahn verriegelt. Dieser Kugelhahn wurde notwendig, da bei früheren Softwareversionen während dem Abtauvorgang bis zu 70 °C heißes Wasser in den HK2 gedrückt wurde.

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Danke @NorbertB . Weißt du, ob die Pumpe dabei unabhängig vom Minimalwert mit 0% über PWM angesteuert wird oder ob die Versorgung komplett abgeschaltet wird? Leuchtet noch irgenwas an der Pumpe?
@bruberg damit ist aber klar, dass die HK2-Pumpe beim Abtauen abgeschaltet und nicht nur auf die Minimalgrenze runtergeregelt wird. Es muss also geklärt werden, wieso bei dir die HK2-Pumpe nicht abschaltet bzw. komplett auf 0% geregelt wird.

Ja, ich habe mich an den HB gewendet. Danke.

Hatte ja Hoffnung dass diese Maßnahme vielleicht schon das Problem des Heizstabeinsatzes behebt - aber gerade läuft er wieder.

Dann müsste es ja tatsächlich helfen, die Stellventile am Heizkreisverteiler für HK2 abzuschalten wenn der Heizstab angeht. Dann geht im HK2 trotz Pumpe keine Wärme mehr verloren. Das kann ich sogar in der Zwischenzeit automatisieren. 😎

Top-Lösungsautoren