Ich habe zwei energieintensive Fehlverhalten an meiner Vitcal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 2C. Die Firmware wurde im November von Viessmann eigenständig auf 25.32 aktualisiert.
1. Die Anlage aktiviert den Heizstab (der eigentlich abgeschaltet ist) und erhöht die Temperatur im Heizkreis auf über 40°C. (Soll: etwa 30°C, aber die Regelung der Vorlauftemperatur ist außer Funktion). Dabei ist die Außeneinheit völlig vereist. Offensichtlich soll diese abgetaut werden - das passiert aber NICHT. Stattdessen geht das über viele Stunden und das Haus wird warm. Das ist zwei Mal passiert letzte Woche im Abstand von zwei Tagen. Lösung bisher: Einmal plötzliches Abtauen als der Installationsbetrieb remote "auf die Anlage schaltete" und beim zweiten Mal habe ich durch kurzen Einschalten des Notbetriebs die Anlage zu einem Neustart gekriegt. Fünf fehlgeschlagene Enteisungszyklen später hat es dann geklappt und sie lief wieder normal.
2. Die kleine Variante davon ist ein min. täglicher einstündiger Einsatz des Heizstabs mit 2,5kW. Die Anlage tut bei den aktuellen Temperaturen um 0°C und darunter etwa 20mal täglich enteisen - EINMAL wird der Heizstab verwendet. Warum? Offenbar ist auch hier dann plötzlich die Außeneinheit völlig vereist, so dass sie in dieses Ausweichprogramm wechselt. Warum? Sie hätte doch einfach früher enteisen sollen. Ich kriege die Vergleichsdaten von einer Vitocal-222 in 5km Entfernung die kann das alles komplett ohne Heizstab machen.
Diese kleinen Heizstabeinsätze sind schon ärgerlich - ein Festhängen mit Heizstabbetrieb ein gravierender Fehler.
Hier kann man den Verlauf des Stromverbrauchs der Anlage plus die Vorlauftemperatur im Heizkreis zeitgleich sehen. Viele weitere Daten hat meine Home Assistant Instanz aufgezeichnet und stehen bei Bedarf zur Verfügung.
Hier sieht man die Abtauvorgänge ohne und mit Heizstabeinsatz genauer.
So sieht die Außeneinheit während eines Heizstabeinsatz aus. Sie ist so vereist dass keine Luft mehr durch kommt:
Gesucht ist die Ursache warum die Anlage trotz laufender Enteisungsvorgänge vereist und dann sogar schon zwei Mal derartig festhängt, dass sie sich trotz Heizstabeinsatzes nicht selbst befreien kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was passiert denn, wenn du den HK2 deaktivierst? Geht dann die Pumpe aus?
Was heisst denn genau abschalten? Einen direkten Schalter sehe ich nicht dafür. Raumtemperatur senken?
Also, das Schließen des Heizkreisverteilers von HK2 sorgt tatsächlich dafür, dass die Abtauung dann kurz darauf passiert.
@ABR Ob die HK2-Pumpe dabei noch ein Lebenszeichen zeigt, also etwa ob eine LED leuchtet, habe ich bislang nicht beobachtet.
Mit Beginn der Abtauung brechen die Schwebekörper-Durchflussmesser an den Heizkreisen der Fußbodenheizung vollständig ein, da passiert nichts mehr – und zwar bereits bevor die Temperatur im Primärkreislauf ansteigt und bevor der elektrische Kugelhahn schließt.
Du kannst doch an der Anlage den HK abschalten.
Hallo @ABR , @bruberg ,
bei meiner 2C-Anlage habe ich auch Probleme seit Update und klinke mich hier mal ein.
Zu der Frage:
Ich habe kein Abtauproblem und bei mir geht die Anlage im Abtaubetrieb auf Maximum, das sind so 1600-1800 Ltr/Std. je nach Verschmutzungsgrad der Filter. Und das tut sie immer, egal wie der Volumenstrom und die Ventilstellung vorher war. Meine Min/Max Werte beider HK-Pumpen sind jeweils 40/95.
Mein Problem: Bei identischen Heizkurven in HK1 und HK2 bleibt der HK1 meist kalt weil das Ventil auf 0 Uhr 45 (ca. 35%) steht. Nach Neustart der Anlage oder kurzem manuellem Aus-/Einschalten des HK2 klappts, auch auf 35% (vielleicht auch 34%). Ich habe den Eindruck, dass da Spiel im Ventil ist. Vielleicht ist auch der Wert durch das SW-Update geändert worden. Jedenfalls ist das Problem seit 4. Oktober vorhanden.
Ja, bei mir geht der Volumenstrom hoch beim Abtauen. Daran erkenne ich mit HomeAssistant auch den beginnenden Abtauvorgang im Moment. Dann lasse ich die Steckdose an der die Stellantriebe für den Heizkreis hängen abschalten. Seit Freitag dadurch keine Heizstabeinsätze oder Abtauprobleme mehr. Das funktioniert also.
Dass HK1 kalt wird bei gleicher Vorlauftemperatur mit HK2 habe ich seit Firmwareversion 2532. Ich habe das so jetzt fest in der Heizkurve beim Niveau festgetackert, dass HK1 4K wärmer sein soll. Ärgerlich - meine Fußbodenheizung könnte auch gern mit der höheren Temperatur laufen, wenn sie die Anlage ja schon macht.
Hallo @bruberg,
bei mir funktioniert das mit 3K höherem Niveau im HK1 auch schon. Aber ich akzeptiere das nicht als Lösung, nur als Workaround. Auch bei mir Firmware 2532.
Ist das Verhalten bei Dir im Detail auch so?
Nach dem Abtauen oder einer WW-Bereitung bleibt der HK1 für ca. 20 Minuten kalt, weil das Ventil
nur den HK2 beliefert (obwohl es auf HK1/HK2 steht). Dann beginnt der Einregelmechanismus und es strömt erkaltetes Wasser aus dem RL des HK1 zur WP. Die WP reagiert mit ca. 20 Minuten Vollast, bis der RL des HK1 auf Temperatur ist. Das Ventil steuert weiter verstärkt den HK1 an, bis der HK2 erkaltet. Das dauert dann ebenfalls rund 20 Minuten, dann werden wieder beide HK versorgt. Jetzt geht die WP wieder auf Vollast, denn der RL des HK2 ist ja nun erkaltet. Das Schwingungsverhalten geht abgeschwächt weiter, das erscheint mir "normal". Aber wenn nun ein Abtauvorgang dazwischenkommt nach ca. 1,5 Stunden, dann
habe ich 3 mal Vollast pro 1,5 Stunden. Klingt wie eine Musikorgel im Dauerbetrieb....
Das ist
a) Energieverschwendung, der Wirkungsgrad bei Volllast ist definitiv schlecht.
b) schlecht für die Lebensdauer
c) und der unnötige +3K/+4K - Betrieb nur damit die Regelung funktioniert kostet 10% in der JAZ.
Hast Du ein Ticket bei Viessmann offen dazu ?
Ich glaube das Verhalten bei mir ist anders - kannst du dir aus diesem Chart ziehen. Volllast ist gerade recht viel - auch um diese Abtauvorgänge herum. Sie dauert aber nur 10min.
Es gibt ein Ticket bei Viessmann.
Meine A13 braucht bei Volllast rund 4400 Watt. Deine Anlage ist kleiner, ist da die Volllast schon bei 2500 Watt ? Das von mir beschriebene Volllastverhalten als Muster sehe ich bei Dir aber auch zwischen 15 und 17 Uhr.
Lass uns hier weiter austauschen was Viessmann zu den Tickets sagt.
Über 2500W läuft der Kompressorteil regulär nicht - experimentell habe ich sie schon auf 4000W gekriegt wenn eine deutlich höhere Vorlauftemperatur gefordert wird. Volllast kann ich über die HomeAssistant Daten nicht erkennen, da die Kompressorleistung nicht durch gereicht wird.
Mir wurde seitens des Heizungsbauers mitgeteilt, dass Viessman online einige Änderungen der Einstellungen an der Wärmepumpe vorgenommen hat:
Was letzteres genau heissen soll, weiss ich nicht.
Seit dem sehe ich jedenfalls eine Abschaltung der Heizpumpe im Heizkreis 2 beim Abtauen in Home Assistant und das Heizstabproblem ist seither in 80 Stunden Betriebszeit nicht mehr aufgetreten. Meinen eigenen Fix über den Heizkreisverteiler hatte auch deaktiviert.
@bruberg schrieb:Mir wurde seitens des Heizungsbauers mitgeteilt, dass Viessman online einige Änderungen der Einstellungen an der Wärmepumpe vorgenommen hat:
- Reduktion des Volumenstroms der Heizpumpe beim Abtauvorgang
- Erhöhung der Temperaturspreizung (???)
Erst einmal gut, wenn eine Lösung gefunden wurde. Klar wäre es abschließend interessant, worin das Problem bestand.
Reduktion des Volumenstroms der Heizpumpe beim Abtauvorgang kann ja eigentlich nur Parameter 1100.2 sein.
Und die Spreizung (für HK1?) würde durch Reduzierung des Pumpensollwerts 1102.2 steigen. Da hattest du bisher 90%. Damit soll wahrscheinlich die VLT steigen, damit sie immer aureichend über HK2 liegt.
Bein, diese Parameter wurden sogar höher eingestellt als sie zuvor waren. Eine Einstellung für "beim Abtauvorgang" gibt es nicht über das Servicemenü - sie dürfte aber irgendwo in der Firmware hinterlegt sein und wurde dort vermutlich geändert. Das wären dann Einstellungen an die man als Nutzer nicht rankommt.
Aber es kann schon sein, dass an verborgenen Schrauben gedreht worden ist. Umso interessanter wäre es, diese zu kennen. Das Versteckspiel ist leider nicht neu.
Achso - die Werte unter "Allgemein" hatte ich nicht betrachtet. Die sind jetzt:
1100.0 Minimal = 20
1100.1 Maximal = 100
1100.2 Standard = 70
Wie sie früher waren habe ich mir nicht notiert, ich war nur bei der Pumpeneinstellung in HK2.
1100.2 steht standardmäßig auf 95. Also wurde der wahrscheinlich auf 70 reduziert, was zu der Reduktion des Volumenstroms beim Abtauen passt. Und es würde beim Erhitzen des Abtaupuffers die Spreizung erhöhen.
Und wohl auch etwas mehr Strom kosten.
Bei mir läuft die Pumpe in der Abtauung immer am Anschlag, 2200l/h.
Meist nach 7-9 Minuten durch die Geschichte.
Einen Verlust an Effizienz kann ich nicht sehen (und nein, das liegt nicht allein an steigenden Außentemperaturen):
Am 2.2. oder 3.2. wurde die Einstellung verändert - seither braucht die Anlage eher weniger Strom pro Grad Außentemperaturdifferenz.
Der Volumenstrom ist am späten Abend des 2.2. etwas abgesackt:
Was ich dabei sehe ist der krasse Absturz am 4.2. - das hat aber nichts mit geänderten Einstellungen zu tun. Da war ein zweistündiger Stromausfall. Herrje, was das wohl wieder ist?
Ja hatten wir auch schon zwei Mal.
Einmal wegen Glasfaser Erdbohrung 2x10KV Kabel getroffen.
Und einmal ist eine Trafo Station abgeraucht.
Das wird noch öfter passieren wenn alle WP und E Auto haben.
Zum Glück habe ich den Stromspeicher und Backup Box, die Heizung geht aber dann natürlich trotzdem aus.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |