Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A scheint Warmwasserplan zu ignorieren

Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag hier im Forum, da ich frischer Besitzer einer Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 Wärmepumpe und eigentlich sehr begeistert davon bin wieviele Optionen die Anlage bietet um Einfluss auf Energieverbrauch zu nehmen.

Allerdings habe ich ein kleines (Verständnis?)Problem was die Warmwasserbereitung betrifft. Ich habe den Sollwert dafür auf 55°C eingestellt und laut meinem hinterlegten Zeitplan sollte diese Temperatur über den Tag von morgens 5:30 bis abends 20h zur Verfügung stehen. Das scheint heute morgen initial auch funktioniert zu haben, allerdings fällt seitdem die Temperatur der Wärmepumpe kontinuierlich ab ohne dass die Anlage eingreift und wieder aufheizt.

Korrektur: gerade in der App nochmal geprüft und aktuell wird wieder aufgeheizt. Die Warmwassertemperatur fiel davor aber auf knapp 47°C. Vorgestern betrug die Temperaturdifferenz sogar 10°C und das Trinkwasser hatte eine Temperatur um die 45°C.

Sind diese Schwankungen normal? Der Modus meiner Warmwasserbereitung steht auf Eco. Hat das evtl. einen Einfluss darauf wie schnell die Anlage die Temperatur bei Abweichungen reguliert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, das könnte mit der voreingestellten Warmwasserhysterese zu tun zu haben, also ab welchem Temperaturunterschied die WP das Warmwasser nacheizen soll. Schwankungen gibts da nicht und ECO ist auch richtig, dauert länger, verbraucht aber weniger Strom.

Zusätzlich haben die voreingestellten Zeiten ja auch noch einen Einfluss darauf, wann das Warmwasser aufheizt werden darf.

Meldet euch mit euren Zugangsdaten unter: https://viguide.viessmann.com/in ViGuide an, dort könnt ihr unter "Warmwasser" schauen, welche Hysterese bei euch eingestellt ist.

Siehe hierzu in diesem Thread nach, da hatten wir das gerade besprochen:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Einschalttemperatur-Warmwasserbereitung-...

Gruß

Andreas 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20240617_210501_Vivaldi~2.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hallo, das könnte mit der voreingestellten Warmwasserhysterese zu tun zu haben, also ab welchem Temperaturunterschied die WP das Warmwasser nacheizen soll. Schwankungen gibts da nicht und ECO ist auch richtig, dauert länger, verbraucht aber weniger Strom.

Zusätzlich haben die voreingestellten Zeiten ja auch noch einen Einfluss darauf, wann das Warmwasser aufheizt werden darf.

Meldet euch mit euren Zugangsdaten unter: https://viguide.viessmann.com/in ViGuide an, dort könnt ihr unter "Warmwasser" schauen, welche Hysterese bei euch eingestellt ist.

Siehe hierzu in diesem Thread nach, da hatten wir das gerade besprochen:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Einschalttemperatur-Warmwasserbereitung-...

Gruß

Andreas 

Screenshot_20240617_210501_Vivaldi~2.jpg

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für deine informative und ausführliche Antwort!

Deinem Rat folgend, habe ich mich in ViGuide eingeloggt. Unser Hysteresewert steht aktuell auf 8. Ich habe zu dem Thema Hysteresewert WW mal recherchiert, das ist doch eine komplexere Geschichte und eine sinnvolle Einstellung scheint hier bei jedem individuell anders zu sein.

Ich habe unseren Hysteresewert bei gleichbleibender WW-Temperatur jetzt mal auf 6K eingestellt und schaue mal wie wir damit fahren.

VG

Johannes

Ja, (zu den von euch vorgegebenen Zeiten).

Wir haben 10 eingestellt, damit der Verdichter weniger oft anspringt und weniger Takte hat. Aber das muss jeder für sich selbst anhand der Situation Zuhause entscheiden.

Wenn alle Fragen beantwortet sind, könnt ihr den Thread als gelöst abschließen.

Muss jetzt zur Arbeit.

Bis bald mal wieder 

Gruß

Andreas 

Hi Andreas,

wie gesagt hatte ich ja den Hysteresewert auf 6K eingestellt. Das bedeutet doch, dass bei einer Solltemperatur von 55°C WW die Anlage heizen sollte sobald die Temperatur < 49°C erreicht oder?

Laut App sind aktuell 47,9°C im Wasserspeicher aber trotzdem bleibt die Anlage aus, es wird nicht geheizt.

Ist das normal?

Hallo, habt ihr auch parallel auf die für die WW-Erzeugung notwendig voreingestellten Zeiten geachtet, oder läuft die Anforderung bei euch 24/7 durch?

Gruß

Andreas 

Hallo Andreas,

ich bin auch wieder zu Hause. Mittlerweile ist die WW-Temperatur bei 43°C angelangt und der Heizprozess ist noch nicht gestartet.

Ich füge mal einen Screenshot von meinem Zeitplan für die Warmwassererzeugung ein. Dieser Zeitplan gilt für jeden Tag der Woche.

Viele Grüße,

Johannes

warmwasser-zeitplan.jpg

Hallo Johannes,

bin Fussball-Fan 🙂

Lade Dir mal die Serviceanleitung für die Fachkraft runter. Im Servicemenu ist das Passwort: viservice.

Da sind einige Einstellungen für die Warmwassererzeugung aufgeführt. Da könntest Du fündig werden....

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/80980/1/Ser...

Gruß

Andreas 

Hi Andreas,

ich bin eigentlich auch Fußballfan, aber das hier lässt mir gerade doch keine Ruhe 🙂

Danke für den Link zur Serviceanleitung, habe sie auch runtergeladen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wo ich mir die Einstellungen dazu in unserer Anlage anschauen kann. Es gibt in dem Hauptmenü einen Eintrag "Service", doch um den aufzurufen, ist die Eingabe eines Passworts nötig. Siehe Screenshot. Gibt es da ein Generalpasswort?

service-passwort.jpg

Hatte ich dabei geschrieben: viservice

Gruß

Andreas 

Hi Andreas,

hat sich erledigt, habe das Passwort. Google ist dein Freund 😀

Solltet Ihr nicht fündig werden, könntet Ihr über den Heizungsbauer bei Viessmann einen Service-Fall einstellen, hatten wir auch schon wegen etwas anderem.

Die schauen dann von der Ferne drauf und melden sich bei Euch, das dauert natürlich ein bisschen.

Zudem könnte es sein, dass ein Update zur Verfügung steht, welches Bugs fixt...

Gruß

Andreas 

Kleines Update:

im Servicemenü scheinen erstmal alle Parameter so eingestellt zu sein wie es soll bzw. so wie ich sie im ViGuide eingestellt hatte. Mein Hysteresewert z.B. stand auf 6, das hat er also korrekt übernommen.

Ich bin noch am Stöbern. Im Übrigen läuft der Heizprozess mittlerweile. Er hat eingesetzt als die Temperatur von 42°C unterschritten wurde. Da ist doch ein deutlich anderes Verhalten als wie ich es eingestellt habe.

Ich bin noch nicht fündig geworden welche Einstellung mir hier meine Einstellungen überschreibt.

Gruß,

Johannes

Ich schau mir nach Spielende mal unsere Standard-Einstellungen im Servicemenu an.

Wir haben eine 250, im Grunde nix groß anderes...

Gruß

Andreas 

Ok, danke schonmal für deine Mühen!

Ich habe gesehen, dass unsere Anlage so konfiguriert ist, dass sie den Messwert des oberen Temperatursensors im WW-Speicher heranzieht um zu bestimmen wann die Heizphase beginnt. (Wert für 3069.0 steht auf 0)

Wenn die ViCare App aber den Messwert des mittleren Sensors anzeigt, der ja immer niedriger ist als der des oberen Sensors, könnte das evtl. eine Erklärung sein. Das würde bedeuten, dass am oberen Sensor zum Einschaltzeitpunkt der Anlage eine Temp. von <= 49°C angelegen hat, am mittleren Sensor zu diesem Zeitpunkt aber nur noch 42°C.

Könnte das sein? Ist ein Temperaturunterschied von 7°C zwischen beiden Sensoren möglich? Wir haben glaube ich einen 250l Speicher (bin mir nicht sicher)🤔

Ja, das habe ich auch gerade gelesen, das scheint die Erklärung zu sein, warum Euch das bisher nicht plausibel erschien. Ob nun 7 Grad möglich sind, kann ich nicht beurteilen, da unser Speicher nur einen Sensor hat, deshalb brauche ich da nicht weiter suchen...

Falls Ihr aber eine Zirkulationspumpe habt, fällt bei jeder Zirkulation die Temperatur im Speicher um ca. 3 Grad (bei uns), dann kann das durchaus hinkommen!

Gruß

Andreas 

Guten Morgen,

ja wir haben eine Zirkulationspumpe und da ich ja jetzt Zugriff auf das Servicemenü habe 😃 weiß ich, dass die so eingestellt ist, dass sie jede Stunde innerhalb meines Zeitprogramms 4x à 5min läuft.

Danke nochmal für deine Unterstützung!

VG, Johannes

Top-Lösungsautoren