abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A mit Vitocell 100-E, Installation eines Puffersensors sinnvoll?

Hallo Viessmann-Community,

 

wir betrieben eine Vitocal 252-A mit einem Heizwasserpufferspeicher Vitocell 100-E mit 200 Liter Speicherkapazität. Wir haben im Haus nur einen Heizkreis, an dem sowohl eine Fussbodenheizung, als auch einzelne Heizkörper (Niedertemperatur) angeschlossen sind. Laut Bedienungsanleitung ist bei Betrieb mit einem Pufferspeicher im Heizkreis die Betriebsart "Puffer Modus" einzustellen. Diese ist aber nicht vorhanden, da kein Puffersensor am Pufferspeicher installiert ist.

 

Meine Frage ist nun, ob und ggf. welche zusätzlichen Vorteile ein solcher Puffersensor bringt und dieser ggf. nachgerüstet werden sollte.

 

Schon mal vielen Dank vorab!

Gruss

Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du einen direkten Heizkreis ohne Mischer hast, spielt es nicht die Rolle. Deine Wärmepumpe heizt dann aber danach, was die Sekundärvorlauftemperatur angibt und nicht der Pufferspeicher an Temperatur hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo DamnOldMan,

 

wie wurde denn der Puffer eingebunden in deinem System?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie meinst Du das? Gibt es verschiedene Möglichkeiten? Kann ich das irgendwie erkennen?

 

Gruss

Heiko

Meine Frage bezieht sich darauf, ob er als hydraulische Trennung oder hydraulische Weiche eingebaut wurde. Bei der hydraulischen Trennung gehen der Vor- und Rücklauf des Wärmerzeugers an den Pufferspeicher, um ihn zu erwärmen und der Heizkreis entnimmt aus diesem, ebenfalls mit Vor- und Rücklauf eingebunden, die Wärme.

 

Im Rücklauf eingebunden bedeutet, dass Pufferspeicher im Rücklauf vom Heizkreis zum Wärmerzeuger sitzt und somit das Anlagenvolumen erhöht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich beschreibe mal 😊

 

Vor- und Rücklauf des Wärmeerzeugers sind beide an der Inneneinheit angeschlossen. Aus der Inneneinheit gehen dann wieder 2 Rohrleitungen an den Puffer, jeweils an den unteren Anschluss der beiden "Anschlussgruppen" (es sind ja je 2 Anschlüsse im oberen Bereich des Speichers und 2 im unteren).

 

Der obere Anschluss der oberen Gruppe dürfte dann an den Vorlauf im Heizkreis im Haus angeschlossen sein (läuft über ein rotes analoges Thermometer), der obere Anschluss der unteren Gruppe am Rücklauf (blaues Thermometer).

 

Da der Wärmeerzeuger nicht direkt an den Puffer geht, dürfte aus meiner Sicht also also keine hydraulische Trennung vorliegen.

 

Ich hoffe, dass ist verständlich beschrieben 😀

 

Gruss

Heiko

Noch eine zusätzliche Info:

Der Heizungsinstallateur war gerade wegen einem anderen Problem bei uns vor Ort. Er hat bestätigt, dass der Puffer als hydraulische Weiche angeschlossen ist.

 

Allerdings hat er noch einen zusätzlichen Punkt eingebracht. Da wir mit der Anlage im Sommer auch Kühlen wollen, sei aus seiner Sicht ohnehin ein Puffersensor erforderlich. Der Feuchteanbauschalter ist allerdings noch nicht installiert und soll die Tage nachgerüstet werden.

Da der Puffer als hydraulische Weiche installiert ist, benötigt er zwingend einen Puffersensor, da ansonsten keine Regelung der Heizkreise stattfinden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erstmal besten Dank für Deine Antworten!

Ist ein Puffersensor denn auch bei nur einem Heizkreis zwingend erforderlich (wir haben ja nur einen)?

 

Gruss

Heiko

Wenn du einen direkten Heizkreis ohne Mischer hast, spielt es nicht die Rolle. Deine Wärmepumpe heizt dann aber danach, was die Sekundärvorlauftemperatur angibt und nicht der Pufferspeicher an Temperatur hat. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, dann habe ich das soweit verstanden.

 

Vielen Dank!

Euer Service hier ist echt klasse! 👍

Gruss

Heiko

 

Danke für das Feedback! 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren