Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 252-A und die macht beim Abtauvorgang ein lautes surrendes Geräusch. Ich habe das noch bei keiner anderen Wärmepumpe gehört und die Nachbarn beschweren sich bereits. Es ist immer leicht unterschiedlich von Tonhöhe und Lautstärke, so wie wenn ein Schütz oder eine Sicherung Geräusche macht. Hat jemand ebenfalls so eine Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, ob das normal ist. Zwei Videos im Anhang von zwei verschiedenen Tagen.
Lieben Dank schon mal
Das ist der Verdichter, der beim Abtauen auf Vollast läuft. Völlig normal.
VG
Danke für die schnelle Antwort. Ist der wirklich so laut? Das entspricht schon mindestens einem Staubsauger.
Ich bin überwiegend enttäuscht von der Wärmepumpe, vor allem weil ich ständig dieses Problem mit der Ringvereisung habe, aber jetzt auch noch so laut im Normalbetrieb fällt mir langsam schwer zu akzeptieren.
Könnte es doch irgendwo ein Problem geben? Im Datenblatt ist kein Schallpegel lauter als 55 dB eingetragen. Da wag ich zu behaupten, dass das lauter ist.
Du kannst höchstens nochmal kontrollieren, ob die Transportsicherung für den Verdichter auch vollständig gelöst wurde. Wenn das vergessen wurde, kann der Verdichter Vibrationen verursachen. Hat es hier im Forum auch schon öfter gegeben.
VG
Hallo Lubean,
hast du denn einmal deinen Fachbetrieb darüber informiert? Dieser kann die Maschine auch mal aufmachen und prüfen, woher das Geräusch genau kommt. Die Transportsicherung sollte in jedem Fall geprüft werden, so wie es Triflo bereits geschrieben hat.
Viele Grüße
Flo
Die Transportsicherung ist locker, das kann es nicht sein. Aber die seitliche Abdeckung war nicht komplett drauf, es gab einen Spalt zum Innenraum mit Verdichter etc. Jetzt ist sie zu. Kann das dazu geführt haben? Habe gesehen, dass die Abdeckung recht viel Schallschutzmatte drauf hat, also sollte die ja schon eine gewisse Dämmwirkung haben. Andererseits war der Spalt nicht so groß.
Jetzt ist es ja wieder wärmer. Kann der Fachbetrieb die Pumpe manuell auf Vollgas laufen lassen, damit man nicht vom Wetter abhängig ist? Nicht dass der Fachbetrieb kommt und der Verdichter ist still.
Über den Aktorentest ist das möglich, es muss dann aber für eine ausreichende Wärmeabnahme gesorgt werden.
Viele Grüße
Flo