Seit Samstag wechselt meine Anlage zwischen Heizen und Abtauen. Am Samstag hat sie munter statt abzutauen mit den elektronischen Durchlauferhitzer geheizt. Heute genauer betrachtet und den Durchlauferhitzer auf null gesetzt. Ergebnis Abtauen wird angekündigt aber das 4,Wege Ventil schaltet nicht um. Witterungsbedingt (+3°) erreicht bei nicht Abtauen die Temperatur den Einschaltpunkt für das Heizen wieder. Obwohl verreist beginnt die Wärmepumpe den Heizmodus. Bricht ab und schaltet wieder ins Abtauen ohne abzutauen. Das umschalten um die Abtau-Energie aus den Puffer und den offenen FBH Kreisen zu nehmen funktioniert nicht. Also Anlage aus und natürliches Abtauen bei Außentemperatur von 6-8°C. Jetzt kann die Anlage wieder arbeiten. Ergebnis eine Arbeitszahl näher an 2 als 3. Letztes Jahr noch eine Jahresarbeitszahl von 4,9 gehabt. Einzige Änderung war das Update. Alle Filter wurden vor 10 Tagen gereinigt und der Volumenstrom ist größer 1000 ! Was kann man hier machen???? Vielleicht meldet sich ja Viessmann oder ein kompetenter Kollege
Welches Ventil schaltet nicht um, das Wasser-Mischerventil der Inneneinheit oder das Kältekreis-Umkehrventil der Außeneinheit ?
Relevant für das Abtauen ist der Mindest-Volumenstrom von 1000 l/h in der Position Abtauen des internen Mischerventils.
Der Volumenstrom im Heizbetrieb ist für das Abtauen ohne Bedeutung.
Der angezeigte Volumenstrom ist bei jeder Funktion über 1200l/h im Heizbetrieb bis zu 2000l/h. Woran erkenne ich welches Ventil nicht umschaltet? Im Diagnosemodus Kältekreis wird bei umschalten in den Abtaumodus alles grau es ändern sich dann langsam die Temperaturen im Kältekreis ohne das eine Strömung in der Diagnose angezeigt wird. Nach gefühlten 5 Minuten beginnt bei vereisten Tauscher der Heizmodus wieder. Dann wieder Abtauschaltung mit gleichen Symptomen. Heute war der Anlagenbauer da und hat auf Anweisung Viessmann die Filter nochmals gereinigt. Der Magnetit Abscheider wurde zusätzlich gespült. Obwohl die Wartung erst 10Tage her ist. (Filter waren sauber) Warte jetzt auf die nächste kalte Nacht.