abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A Warmwasserbereitung taktet - Fehler F.1011 F.881

Nabend zusammen,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und hätte nun auch eine Frage bzgl. der Vitocal 252-A:

Die Inbetriebnahme ist jetzt knapp 2 Wochen her und ich beschäftige mich so gut wie jeden Tag mit der Anlage. 

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass die Warmwasserbereitung manchmal nicht mit einem Verdichterstart durchzieht.

Eingestellt von 11.00-14.00Uhr, damit mein Balkonkraftwerk unterstützen kann.

Solltemperatur 48° 

Isttemperatur 35° (Beispielhaft)

Punkt 11Uhr reagiert die Wärmepumpe, macht was sie soll (Ventilstellung ändern, Vorlaufphase, Heizen etc.) 

Allerdings zieht sie nicht mit einem mal durch. 

20min rödelt sie vor sich hin und dann meint die Pumpe runterzufahren, in den Nachlauf zu gehen und danach aus.

Dann vergeht eine Stunde und das selbe Spiel von vorne. 

Heute hat er zB. 3x das Spiel gemacht, bis die Solltemperatur erreicht wurde. 

Ist das ein Feature oder gibt's da ein Problem? 

Fehler oder Warnmeldungen gibt's keine.

3 Verdichterstarts für 1x Warmwasser am Tag.. Kann ich nicht beurteilen, ob das so ok ist.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass ich jeden 2ten Tag das Sieb der Ausseneinheit reinigen muss.

Eine Fehlermeldung kommt nicht aber ich sehe am Volumenstrom, das der immer weiter absackt.

Ich hoffe auf eure Rückmeldung. 

Schönen Gruß 

Daniel

18 ANTWORTEN 18

Hallo Daniel, 

wenn das Sieb regelmäßig zu sitzt, sollte die Anlage eventuell nochmal gespült werden. Vermutlich befinden sich noch zu viele Ablagerungen bzw. Verschmutzungen im Rohrsystem. 

Kannst du Beurteilen, ob die Warmwasserbereitung bei schlechter werdendem Volumenstrom dieses Verhalten zeigt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Einmal habe ich schon selbst durchgespült und werde es vermutlich die Tage noch einmal machen. 

Ist das denn auch Dreck aus meinen Bestandsheizungsrohren oder kommt der Dreck nur aus der Verbindung zwischen Innen- und Ausseneinheit? 

Schöner wäre es allerdings, wenn das Sieb bzw. der Filter in der Leitung im Haus sitzt und nicht nur im Aussengerät. Würde die Reinigung komfortabler gestalten. 

Es macht für mich nicht den Anschein, dass das takten mit schlechter werdendem Volumenstrom beginnt. Gestern Abend den Filter gereinigt und heute hat er 2 Anläufe gebraucht. 

Screenshot_20230620_132145_ViGuide.jpg

Gruß 

Daniel 

Die Verschmutzungen stammen aus den Rohrleitungen vom Haus. Was die mehreren Versuche bei der Warmwasserbereitung betrifft, lasse ich dies prüfen, was die Ursache sein kann. Bis dahin bitte ich um deine Geduld. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

alles klar, ich habe Geduld. 🙂

Heute übrigens wieder das selbe: Wie auf dem Foto unten zu sehen läuft alles ganz normal ab 11Uhr und um 11.24Uhr bei einer Vorlauftemperatur von 38,5° geht die Wärmepumpe in den Nachlauf und alles geht aus. 

Das Sieb habe ich direkt vorm Start der Wasserbereitung gereinigt. Volumenstrom war die ganze Zeit über auf >1200l/h

2023-06-22 11_10_13-ViGuide.png

2023-06-22 11_30_43-ViGuide.png

Es gibt zu deiner Anlage noch einen ausstehenden Serviceeinsatz. Bei diesem wird unser Techniker das vor Ort mit überprüfen. Gerne kannst du hier darüber berichten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Servicetermin wurde auf den 07.07 terminiert. Ein Haarriss in der Leitung zum Verflüssiger.

Per Remote war jemand von Viessmann an meiner Wärmepumpe und hat Einstellungen geändert. Kann leider nicht sehen was genau. Es hat aber nichts gebracht 🙂 auch heute wieder 3 Anläufe. 

Kann es sein, dass irgendeine Überwachung dafür sorgt, dass die Pumpe runter fährt?

Anbei ein Bild kurz vor erreichen der Solltemp.

Ein paar Zahlen kommen mir sehr hoch vor..

20230623_144517.jpg

Die Daten sehen für mich erstmal schlüssig aus. Gerne kannst du nach Abschluss des Serviceeinsatzes hier darüber berichten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Der Serviceeinsatz war wegen einem Riss in einer Leitung zum Verflüssiger. Die Reparatur lief soweit gut ab, soweit ich das beurteilen kann. Es ist zumindest dicht.

Zum Thema takten:

Es wurden 3 Updates aufgespielt, Pumpenleistung etwas erhöht und sonst nichts gemacht. Verdacht ist, dass die Außeneinheit die erzeugte Wärme nicht schnell genug los wird und somit aus schaltet. 

Es treten allerdings nun Fehler auf: F.881 und F.1007. 

Die Außeneinheit ist nun seit gestern verriegelt und es wurde wieder ein Ticket erstellt. 

Etwas ernüchternd das ganze, da die Probleme nun mehr werden statt weniger.

Schönen Gruß 

Daniel 

F.1007 ist eine Sammelstörmeldung und verriegelt nur die Anlage. Das ist so wie A9 bei den Vorgängerwärmepumpen. Der Ausfallgrund ist n dem Fall F.881 - Sicherheitshochdruckabschaltung. Hier sollte einmal geprüft werden, ob der Volumenstrom immer ausreichend ist. Dein Fachbetrieb hat dazu bereits eine erneute Anforderung bei unserem Technischen Dienst aufgegeben. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Heute hat sich die Anlage wieder verriegelt bei der Warmwasserbereitung, nachdem ich das Sieb gereinigt und nochmal das System entlüften habe.

Ich war live dabei, als die Verriegelung kam und habe ein paar Bilder dazu gemacht: 

- Verdichter ständig >90%

- Ein Expansionsventil immer um die 100%

- Die Info I.78 ist nun neu

Wurde bei der letzten Reparatur etwas vergessen wieder zu öffnen Schieber, Ventil etc. und der Kreislauf ist nun gestört? 

Screenshot_20230715_131546_ViGuide~2.jpg

20230715_131904.jpg

20230715_131852.jpg

  

20230715_131143.jpg

20230715_131429.jpg

20230715_131442.jpg

  

Schönen Gruß 

Daniel

Danke für die Info. Ich habe nochmal bei den Kollegen die Dringlichkeit angestoßen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Mühe. Ein Ticket wurde erstellt und ich warte auf einen Anruf zur Terminfindung.

Kannst du mir in der Zeit helfen, um den Kältekreislauf besser zu verstehen?

Das Expansionsventil im roten Kreis: Bedeutet 100% vollständig zu oder offen?

Wäre es möglich, dass dieses verstopft ist? 

Und die beiden Temp.Werte im grünen Kreis:

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den beiden Werten? Ist die Austrittstemperatur mit 60,1° evtl. zu hoch, weil zu wenig Wärme im WW-Boiler abgenommen wird? 

Begünstigt eine zu hoch eingestellte Pumpe (aktuell auf dem Bild auf 73%) nicht diesen Effekt?

Und generell sieht es für mich so aus, als ob der Verdichter mit Vollgas fährt (wieso auch immer) und nicht weiß wohin mit der Wärme.

2023-07-19 13_21_09-Präsentation1 - PowerPoint.png

Deen_0-1689766471336.png

Und die Werte für die Pumpe: Ergibt das so Sinn?

Und ein neuer Fehler ist jetzt auch hinzugekommen 😞 

Deen_0-1689767621894.png

schönen Gruß

Daniel

100% bedeutet, dass es vollständig offen ist. Ein verstopftes Expansionsventil wäre aber schon ungewöhnlich. 

Wenn die Rücklauftemperatur bei 57 °C liegt, ist es normal, dass sich die Kältemitteltemperatur auf einem ähnlichen Niveau einpendelt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

alles klar, danke.

Einen Servicetermin habe ich nun für den 02.08 erhalten. 

Ich bin weiter selbst auf Fehlersuche und habe ich mir das Hydr.Schema nochmal angeschaut.

Zwischen Verdichter und dem 4-Wegeventil sitzen je ein Druck-/Temp.Sensor und der Wächter.

Die beiden Fehler F.881 (Hochdruck) und F.1011 (Heißgas) kommen mMn genau aus der Verbindung zwischen Verdichter und 4-Wegeventil.

Deen_1-1689918684478.png

Auch gestern konnte ich wieder beobachten, dass der Verdichter in sehr kurzer Zeit auf 100% hochfährt, dort verweilt und sobald die Temp. bzw. der Druck in besagter Verbindung zu hoch werden, schaltet das ganze System abrupt ab mit Fehler F.881/F.1011 und zusätzlich der Verriegelung. 

Die Spreizung von 101,3° direkt nach Verdichter und 53,8° beim Rücklauf kann so auch nicht gewollt sein.

Das Foto ist kurz vor Abschaltung:

Deen_2-1689918947235.png

Kann es sein, dass es etwas mit der Software zu tun hat? Beim letzten Technikereinsatz wurden erst 3 updates aufgespielt.

Denn vor dem Technikereinsatz hatte ich keine direkten Fehler sondern "nur" das Takten bei der Warmwasserbereitung.

Kannst du mir zu meinen Gedanken etwas sagen und nachprüfen, ob ich auch die aktuellste Software aufgespielt bekommen habe @Flo_Schneider  ?

schönen Gruß

Daniel

Du hast den aktuellen Softwarestand drauf. Eine Heißgastemperatur von 101°C und eine Flüssiggastemperatur von 50°C nach dem Verflüssiger bei den vorliegenden Sekundärtemperaturen sind vollkommen normal. 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

gestern am laufenden Band der Fehler F.1011 und in der Übersicht sieht man, dass ein Drucksensor keine Werte liefert. (das müsste schlussfolgernd der sein, der den Fehler wirft)

Deen_1-1690351311017.png

Aber welcher Sensor ist es? Die Nummer 26 Hochdrucksensor oder die 15 Heißgastemperatursensor. 

F.1011 Nennt ihn Heißgasdrucksensor. Da es sich um Druck handelt, sollte es die 26 sein. 

Wenn dem so ist, wäre es nicht schlecht, wenn immer die selbe Bezeichnung genommen wird.

Deen_0-1690351280273.png

@Flo_Schneider  ist es für dich möglich, für meinen Technikereinsatz am 02.08, eine Info zu hinterlegen, dass der Techniker auch direkt mit den nötigen Ersatzteilen im Wagen erscheint. (Sensor,Kabel,Platine etc.)

Ein Ausfall eines Sensors ist nun mal aktuell schon gegeben.

Vielen Dank und schönen Gruß

Daniel

Unser Anliegen ist es nicht, Anlagen mehrmals anzufahren, da kannst du dir sicher sein. Unser Ziel ist es, nur einmal eine Anlage anzufahren. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kurzes Update zum Serviceeinsatz gestern.

Die Anlage lief ja jetzt seit knapp einer Woche problemlos (seitdem ich an dem Kabel vom Drucksensor gewackelt habe)

Es gab 2 neue Updates, es wurde festgestellt, dass der Stecker am Inverter und dem Drucksensor nicht richtig saß und wir haben das Sieb nochmal sauber gemacht.

Bin gespannt, ob es das nun alles war.

Schönen Gruß

Daniel

Top-Lösungsautoren