abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252–A: Vorlauftemperatur bei Heizkörper geht nicht über 40 Grad

Hallo zusammen,

habe seit Oktober eine Vitocal 252–A Wärmepumpe mit 2 Heizkreisen (FB und HK) im Einsatz. Der

Egal was ich an den Heizkennlinien verändere bleibt die maximale Vorlauftemperatur bei 40 Grad.

Die Vorlauftemperatur scheint begrenzt zu sein. Bei jetzt einsetzender Kälte reicht das nicht aus.

Wie kann ich diese Begrenzung auf eine höhere Temperatur setzen.

Bitte um rasche Rückmeldung.

LG Roland 

35 ANTWORTEN 35

Hallo Dr_Schmelzle,

 

die maximale Vorlauftemperatur ist werkseitig auf 40°C begrenzt. Dein Fachbetrieb kann diese Begrenzung auf die für dein System notwendige maximal Temperatur anheben. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Herr Schneider,

danke für die Info, leider nützt mir diese nicht viel, da mein Fachbetrieb in den nächsten Tagen und Wochen keine Zeit für mich hat.

Kann das Thema Remote durch Viessmann gelöst werden? 
Ich friere nämlich sonst in den den nächsten Tagen, obwohl ich eine neue Heizung habe.

LG Roland

Nein, dies kann dein Fachbetrieb auch aus der Ferne vornehmen. Dafür muss er nicht vor Ort sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
der Fachbetrieb geht aufgrund vieler Störungsmeldungen noch nicht mal mehr ans Telefon. Also habe ich seit Tagen keinen Zugriff!

Wenn der Fachbetrieb das Remote machen kann, so können Sie das doch auch, wenn ich Ihnen die Login-Daten telefonisch oder per Mail mitteile, oder nicht?

Ich suche nach einer Lösung für das „kleine“ Problem.

LG Roland

Wenn Softwarestand 2323 vorhanden ist, kann man dies selbst einstellen. 

Hallo Roland,

Fußboden und Heizkörper sind aber schon getrennte Heizkreise? Fußbodenheizung ist im Vorlauf auf 40°C begrenzt.

VG Bernd

Hallo, 

ja es sind beide Heizkreise getrennt.

Ich gehe davon aus, dass generell der Vorlauf von der Pumpe auf 40 Grad begrenzt ist. Bei der FB merke ich das bislang nicht, da laut Heizkennlinie bei der FB keine 40 Grad angefordert werden.

Hallo Awot,

zwei Fragen:

wo kann ich den Softwarestand ablesen?

wie und wo im System kann ich ggf. dann den Wert verändern?

Im Menü der Wärmepumpe, bin gerade nicht vor der Wärmepumpe, sonst könnte ich es Dir genau sagen. 

Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen, sofern es sich um einen alten Softwarestand vor Version 2323 handelt.

 

Wieso brauchst Du überhaupt so einen hohen Vorlauf?

 

Hier beträgt im Altbau 1980 kein WDVS, 210m2 Wohnfläche, Heizkörper und Fußbodenheizung derzeit 29,8 Grad, Außentemperatur 0,2 Grad. 

Hallo Awot,

danke für die Info. FB im EG derzeit 32 Grad, für HK benötige ich mehr, da ich ein Haus in offener Bauweise mit Aufdachdämmung habe. Habe somit einen  großen Luftraum mit Galerie, wo man unter das Dach schauen kann. 
Wo kann ich denn den aktuellen Softwarestand ablesen?
LG

Kannst bitte deine Einstellungen hier posten, Heizzeiten, Vorlauf usw

 

Hast eine 10 oder 13 kW Variante, wie ist die Hydraulik, Volumenstrom usw.

 

Legionellenschaltung, Zirkulation? 

Softwarestand einsehen:

Hauptmenü 

Service 

Passwort viservice eingeben 

Erkannte Geräte 

SW Version 

20.510.2323.208

Die 2323 ist die Versionsnummer der Software. 

Hallo Awot,

super, danke.

LG

Mein Softwarestand ist 2244

Kann da auch die Vorlauftemperaturbegrenzung hochgesetzt werden?

Sehr gerne... Bei Problemen einfach melden, bei Dir kann der Weg zur Softwareversion ein anderer sein, da Du evtl eine andere Softwareversion hast.

Helfe gerne weiter, soweit ich es kann. 

Das Prinzip und die Funktionsweise einer Wärmepumpe ist Dir bekannt, auch in Bezug auf deine Wärmepumpe? 

Nein, dein Heizungsbauer soll dringend den technischen Dienst von Viessmann beauftragen und das Update beauftragen. 

Hallo Roland,

wenn Du dich im Viguide anmeldest solltest Du hier deine WP sehen. Hier sollten dann auch die vorhandenen Heizkreise zu sehen sein. Bei mir nur einer, da nur FB Heizung. Bei Dir sollte noch ein zweiter zu sehen sein. Jetzt solltest Du herausfinden welcher FB und welcher Heizkörper. Wenn Du dir dann die Details anschaust ist auch die Vorlauftemperaturbegrenzung zu sehen und die Temperatur aus wählbar. Auswählen, Warnung vor Bestätigung und dann bestätigen.

VG Bernd

Die Vorlauftemperatur ist über Parameter innerhalb der Wärmepumpe gesperrt, den Vorlauf höher auszuwählen wird keine tatsächliche Korrektur bringen. Sofern viguide funktioniert, derzeit funktioniert viguide gerade nicht. 

Habs gerade probiert, viguide funktioniert. Vorlauftemperaturbegrenzung nach oben und auch herabgesetzt, wurde beides übernommen. Warum sollten die Eingaben nicht übernommen werden? Auch die Einstellungen für WW und Heizung kannst Du in der WP Steuerung und viguide verändern. Sollte es dennoch nicht übernommen werden, dann sorry.

Seit wann kann man die Vorlauftemperaturbegrenzung über Viguide aufheben, das wäre mir neu und ging bis heute morgen definitiv nicht. 

Das man Vorlauftemperaturen und Warmwassertemperatur Viguide einstellen kann ist klar, aber das die Vorlauftemperaturbegrenzung eingestellt werden kann? 

Hat das Viessmann mal schnell über Viguide freigeschaltet? 

Verwechselst Du das eventuell mit vicare?

VG Bernd

Screenshot 2023-11-25 145816.png
Screenshot 2023-11-25 145854.png

Nein verwechsel ich nicht, so sah das heute morgen noch nicht aus, seitdem habe ich keinen Zugriff auf Viguide. Keine Verbindung zum Backend sagt die WP. 

 

Löblich das Viessmann endlich Freigaben für Einstellungen, auch für User von alten Softwareversionen, erteilt. 

Bei mir sieht das völlig anders aus, gerade wieder Zugriff auf Viguide erhalten. 

 

Was hast Du für eine Wärmepumpe?

 

Viguide Version 2.35.1 und bei Dir? 

Top-Lösungsautoren