abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch Vitocal 200–s mit Vitocell 120–E

Hallo zusammen, 

 

wir sind seit Juni 2023 in unseren Neubau eingezogen und haben seit Zuschaltung der Heizung einen extrem hohen Stromverbrauch. Wir verbrauchen ca. 30 – 35 kWh am Tag (1 Grad Celsius Außentemperatur) Unsere Nachbarn verbrauchen mit der gleichen Anlage die Hälfte und auch deren JAZ–Wert ist doppelt so gut. 

Wir haben die Vitocal 200-S, AWB-E-AC 201.D09 in Kombination mit der Vitocell 120-E Typ SVW,600 l. 

Die heizkennlinie steht auf 0,4 ––> Hier sollte die Vorlauftemperatur ja bei ca. 29 Grad sein, unser Kessel,ost aber auf 37 Grad. Kann es daran liegen? Wie ändere ich das ab?

 

Anbei das Betriebstagebuch, JAZ–Werte und Anlageninfos.

vielen Dank für die Unterstützung.

 

Erik

3 ANTWORTEN 3

Hallo Erik

Lass mich raten... der Nachbar hat keinen 120-E, sondern einen anderen getrennten Heizungspuffer?!

VG Michael 

Hallo, 

nein mit identischer Anlage meinte ich die Kombination aus Heizung und Speicher.

Grüße

Erik

Der 120-E ist für den Einsatz mit einer Wärmepumpe eigentlich völlig ungeeignet.

 

Bei diesem Speicher verschwindet dir ständig heisses Wasser aus dem oberen Bereich (mit schlechtem COP  2,5 erhitzt) in die Heizung, wo man es eigentlich mit COP 4 bereit stellen könnte.

 

Wie wie "Schwund" du hast häng von den WW- und Zirkulationseinstellungen ab.

Vergleicht diese mal mit dem Nachbarn.

Top-Lösungsautoren