abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 252-A. Übernimmt die "Reduziert"-Werte aus der App falsch.

Seit einem Jahr habe ich die og. Vitocal 252-A mit 2 Heizkreisen im Betrieb und bin bisher zufrieden. Die letzten Monate hatte ich die Heizkreise ausgeschaltet und nur Warmwasser bereitet. Nachdem ich die Heizung vor 2 Tagen wieder eingeschalten habe, übernimmt sie die "Reduziert"-Werte nicht richtig. In der App steht für beide Heizkreise 19 Grad und an der Anlage 17 Grad (s. Bilder). Da ich an den Heizkörpern ViCare Thermostate habe, ist bei mir ViCare Smart Climate aktiviert. Wenn ich VICare Smart Climate deaktiviere und den "Reduziert"-Wert ändere übernimmt die Heizung die richtigen Werte. Sobald ich aber ViCare Smart Climate wieder aktiviere stehen wieder die 17 Grad an der Anlage. Bei "Normal" und "Komfort" stimmen die Werte bei beiden Heizkreisen überein.

Heizung und App habe ich schon ohne Erfolg neu gestartet.

Screenshot_20240912_195720_ViCare.jpg
20240912_200519.jpg
20240912_200507.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank. Jetzt stimmt es wieder. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo Uwe2206,

 

nach Aktivierung von ViCare Smart Climate übernehmen die Thermostate die Steuerung des entsprechenden Heizkreises.

Dabei wird immer die höchste benötigte Temperatur an die Anlage übertragen und dort als Raum-Soll-Wert gesetzt. Es spielt dabei aber keine Rolle, ob es ein normaler, reduzierter oder eine Komforttemperatur ist.

Die Anzeige des Heizkreises und dessen Temperaturen an der Anlage können also ignoriert werden.

 

Aktuell ist die höchste eingestellte Temperatur bei allen Thermostaten die am 1. Heizkreis angeschlossen ist, 17°C - die Raum-Soll-Temperatur ist demnach 17°C.

Für den zweiten Heizkreis - die Fußbodenheizung hast du die Funktion "Andere Räume" aktiviert, hier ist eine Temperatur von 21°C eingestellt und auch die Soll-Temperatur des Heizkreises beträgt aktuell 21°C.

 

Von daher ist so weit erstmal alles in Ordnung.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team 

Hallo Chris,

Danke für das Feedback. Aktuell läuft die Heizung im Normal Modus. Im Normal und Komfort Modus stimmen die Temperaturen. Der Fehler tritt nur im Reduziert Modus auf. Somit ist noch nicht alles in Ordnung. Ich habe jetzt die Thermostate und die FB Heizung auf Reduziert gestellt da kannst du den Fehler erkennen. 

Hallo Uew2206,

 

in der Tat, das ist wiederum nicht korrekt. Ich habe es entsprechend dokumentiert und prüfe es nun genauer, du kannst die Räume also gerne wieder auf Normal / Komfort stellen, bevor es dir zu kalt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,  Danke die schnelle Antwort. Ich stelle jetzt wieder zurück. 

Hallo Uwe2206,

 

die Firmware des verbauten Kommunikationsmoduls, das auch die Steuerung der Anlage anhand der ViCare Komponenten übernimmt, ist nicht aktuell - im ersten Schritt würden wir die gerne updaten.

Stelle bitte sicher, dass du in der ViCare App unter Einstellungen - Allgemein - Software-Updates die Remoteupdates erlaubst und gib mir bitte hier eine kurze Rückmeldung mit deinem Einverständnis.

 

Besten Gruß

Hallo,  die Updates sind erlaubt. 

Hallo Uew2206,

 

das Update ist abgeschlossen.

Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Probiere im Anschluss, mit welcher Soll-Temperatur die Anlage arbeitet, wenn die Thermostat-Räume oder "Andere Räume" im Reduzierten Betrieb sind.

 

Besten Gruß

Vielen Dank. Jetzt stimmt es wieder. 

Hallo Uwe2206,

 

perfekt, freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ein Update benötigt. Wie komme ich denn an ein solches Update. Mein Installateur konnte mir seit Monaten hierzu nicht weiter helfen. Bin froh das ich jetzt auf diesen Beitrag gestoßen bin.

 

MfG

Norman Kleinoth

Hallo NK1303,

 

das Update können wir über unser System anstoßen, hast du die Einwilligung in die Software-Updates in der ViCare App gegeben?

 

Besten Gruß

Ja das habe ich.

Haben sie das Update schon aufgespielt?

Hallo NK1303,

 

das Update läuft gerade, das kann bis zu 60 Minuten dauern.

Ich melde mich, wenn es durch ist.

 

Besten Gruß

Ich habe noch ein anderes Thema offen, vielleicht können Sie mir hier auch weiter helfen: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Auch hier ist wohl ein Update notwendig, vielleicht ist es ja rein zufällig schon dieses und das Thema erledigt sich von selbst.

 

MfG

Norman Kleinoth

Hallo NK1303,

 

das Update ist aufgespielt.

Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten aus und prüfe im Anschluss, ob alles wie gewohnt funktioniert und die Einzelraumsteuerung das macht, was sie soll.

 

Für deine andere Anfrage hat das Update den Weg geebnet, sollte es dazu weitere Fragen geben, kommentiere diesen Beitrag bitte, dann guckt sich mein Kollege das nochmal genauer an.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin, werde ich die Anlage neu starten und mich melden.

 

MfG

Norman Kleinoth

Nach Neustart der Anlage, war das Problem behoben. Vielen Dank noch einmal.

 

MfG

Norman Kleinoth